Allgemeines

Gewohnheiten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Foris,


    die Suche ergab nur einen Thread zu den Gewohnheiten eurer Schnuten, doch ich würde gerne wissen,
    was Ihr euch so für Rituale etc. angewöhnt habt im Umgang mit den Schweinchen.


    Ich zum Beispiel begrüße sie immer mit den Worten "Na, meine Süßen!" - das kann (und muss ich mir
    ja auch gar nicht) abgewöhnen. :wink:


    Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Beiträge! :)

  • Wenn ich irgendetwas für den Wutzen gekauft hab, sag ich jedesmal "Schaut mal was Mama für euch gekauft hat" oder "Ja, Mama hat euch was mitgebracht"


    Wenn ich nach Hause komm sag ich prinzipiel: "Hallo meine Schatzis!" oder "Hey meine Lieblinge. Ich hab euch soo vermisst meine Süßen"


    Wenn ich weggehe sag ich immer zu meinen Wutzen "Tschüss Babys"


    Und das Beste: Sobald einer meine Schweinis niest sag ich immer "Gesundheit", warte einen Moment und sag dann "Bitte" :lol:


    Das sind so meine Angwohnheiten. :lol: :oops:

  • Meine süßen bekommen auch immer schön guten Morgen gesagt. Ich rede mit ihnen eigentlich fast so wie mit meinem Kind :lol: hi hi, sind halt meine Babys.
    Und abends gibts immer ein : Gute Nacht meine süßen, Träumt was schönes. :D

  • Ich bin bei meinen, was die Zeiten angeht, zwangsneurotisch.


    Meine müssen morgens Punkt acht Uhr und abends püntklich um 18.30 Uhr ihr Essen kriegen, sonst bilde ich mir ein, dass sie beleidigt sind :roll:


    Ansonsten sind es halt täglich die gleichen Handgriffe: Morgens und abends neues Heu, ein bißchen das Stroh aufschütteln, Röhren gerade richten...


    Außerdem kann ich nur dann beruhigt ins Bett gehen, wenn ich den Meerschweinchen und den Wellensittichen "Gute Nacht" gesagt habe (zu den Schweinchen: "Schlaft gut!", zu den Sittichen: "Gute Nacht, Vögelchen!"). Habe ich das vergessen, muss ich noch einmal runterlaufen.


    Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, schicke ich ihn immer erst einmal zum Tiere begrüßen ("Sag' den Kleinen mal 'Hallo'!")... usw., usw., usw. ...

  • Also wenn ich reinkomme sage ich immer zu meinen beiden Süßen: "Hallo Kiddies" :D Ansonsten wünsche ich ihnen guten Morgen und gute Nacht. Wenn ich das morgens mache, rast Zeni aus seinem Haus raus und kommt sich sein Leckerli abholen, unheimlich putzig :D Wenn ich vom einkaufen komme, habe ich meist etwas schönes für sie mit und gebe ihnen das auch gleich mit den Worten "Guckt mal Kiddies, was schönes für euch."
    Habe schon erlebt, dass einige sagen, ich würde die Schweinchen vermenschlichen. Es tröstet mich also zu hören, dass ihr das auch macht. Ich finde es aber auch sehr wichtig mit ihnen zu reden, weil sie dadurch immer zahmer werden.

  • Zitat von Shanty_12

    Und das Beste: Sobald einer meine Schweinis niest sag ich immer "Gesundheit", warte einen Moment und sag dann "Bitte" :lol:


    Das mache ich auch! :lol:


    Außerdem werden sie natürlich morgens begrüßt. Dann gibt es Heu und eine Runde Loftys (die kleinen Haferkissen) für alle.


    Außerdem frage ich sie immer ganz bekloppt was sie gern an Grünzeug futtern möchten. Es wird alles hochgezeigt und das, wo am lautesten gequietscht wird, gibt es dann.

  • Wenn ich anfange Gemüse zu putzen und zu schnibbeln, stehen meine vier Mädels schon immer vorn und betteln. Nur Pandagott liegt immer ganz entspannt im Eigenbau rum. Wenn ich dann fertig bin, muss ich ihn rufen ("Hey Süßer, komm schnell her - es gibt Futter!") und erst wenn ich ihn rufe kommt er angewackelt. wenn ich ihn nicht rufe, dann bleibt er auch eiskalt liegen und mümmelt weiter Heu :)

  • Wenn ich zu meinen Schweinchen komme, rufe ich meistens "Wo sind die Schweinchen". Da geht das Gequietsche schon los.
    Außerdem reagieren sie auf meinen Schlüsselbund, da ich oft direkt vor oder nach der Arbeit füttere. Stehe ich oben auf dem Balkon und klappere mit dem Schlüssel, wird unten im Außengehege losgequiekt.

  • Also wenn ich in das Zimmer komme,dann sage ich immer "Naaaa ihr süßen?" Da wird auch sofort losgequickt :D
    Das Wort "Na" ziehe ich immer seehr lang,da werden die süßen immer lauter :D
    Wenn es Futter gibt,dann quicken sie schon,wenn eine Gemüse-Tüte raschelt.
    Aber es geht erst richtig ab,wenn ich auf dem weg ins Zimmer "Mhmmmmm" sage...manchmal komme ich mir da total bekloppt vor :lol:

  • Lissyi: Ich schüttel auch manchmal den Kopf über mich selbst, wenn ich den Schweinchen beim Fressen zuschaue: "Fein, ohhhh wie das schmeckt... probier doch mal die Paprika!" :D


    Gesundheit wünsche ich nach dem Niesen auch immer


    Begrüßt werden wie meist mit: Na meine ollen/dicken Mucker (aber lieb gemeint, keine Sorge ;) )


    da Luzifer meißt in seinem Säckchen/röllchen liegt, wenn ich komme und er dann verschlafen raustapst, sag ich ihm immer eytra: "Guten Morgen mein Schatz"


    Wenn die Bande quiekt, obwohl wir in der Küche Essen für uns selbst machen, sage ich immer: Das ist Menschenfutter Leute, spart euch die Mühe


    Eine Gute Nacht wünsche ich ihnen auch immer


    Da Luzifer grundsätzlich in der 2. Etage nach Futter bettelt, es die Futterschale aber unten gibt, schicken wir ihn immer mit nem ganz leichten Schubs Richtung Treppe "Geh runter", sonst bleibt er oben :roll:

  • "Gesundheit" sage ich auch, wenns Schweinchen niest, "Entschuldigung" wenn ich niese.
    Als erstes wenn ich reinkommen werden die Namen gerufen, Hände waschen, Frauchen ruft dann: "Gerti mein Schatz", die dann wie ne Irre durchs WZ mir entgegen rennt, weil sie weiß, jetzt gibts was.


    Gerti hat auch eine supersüsse Angewohnheit.
    Wenn ein Schweinchenpaket ankommt, wird es ins WZ gestellt, alle Schweinchen kommen an, Paket wird geöffnet, alles raus gestellt. Dabei läuft Gerti mindestens einmal um mich rum, dass ja nichts noch versteckt ist und ist erst zufrieden, wenn sie alles inspizieren konnte.
    Die ist soooooo süß *schwärm*

  • Hi, da freue ich mich aber, dass ich nicht die einzige bin, die "Mama" sagt. :D


    Wenn ich nach Hause komme, sage ich, dass "Mama da ist", gehe dann nach oben und begrüße sie mit "na meine Süßen, was habt ihr heute gemacht". Manchmal erzähle ich ihnen auch, was auf Arbeit war. Dann frage ich, ob sie Hunger hätten und gehe runter und mache Essen.
    Wenn ich morgens losgehe, sage ich "Tschüss meine Süßen und bis heute Abend/Nachmittag".

  • Zitat von Fabs


    Haha, das ist echt gut! :lol::lol:


    :lol:


    Aber "Gesundheit" sage ich auch :lol:


    Und die piepsige Stimme kommt auch manchmal raus und ab und zu nenne ich ein Schwein auch mal "Na, Dicker!"... okay, eigentlich nur die beiden Kastraten :wink:


    Und meine Meerschweinchen sind grundsätzlich meine "Mäuschen". Mein Mann versucht mir dann jedes Mal zu erklären, dass das keine Mäuse sind :wink:

  • Ich begrüße meine Meeris morgens immer mit einem langgezogenen Guten moooorgeeeeen!!. Generell reden mein Freund und ich sehr viel mit den Schweinchen und sagen auch Gesundheit. Unseren Bock frag ich manchmal: Wo ist denn mein Burschi???


    Unser Nachbar, der über uns wohnt, denkt wahrscheinlich ich bin bekloppt. :lol:

Ähnliche Themen wie Gewohnheiten