Fabs: Ich habe das auch gedacht. Gibt ja viele, die nur auf FB schimpfen, aber es wird ja keiner gezwungen, Mitglied zu sein. Finde es nur interessant, dass sich alle, die nicht dort sind, gezwungen fühlen und darauf schimpfen... FB hat Macht *hihi*
Zum Zuchtthema kann ich nicht viel sagen muss ich gestehen. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt, da ich nicht züchten will und es daher für mich eher uninteressant ist. Mich beschäftigen meist Krankheiten mehr.
Aber schon das Ding, dass mit schwachen/kranken/aus welchem Grund auch immer ungeeigneten Tieren zu züchten, finde ich schlimm. Habe eine Freundin, die hat gemischt eine NS und züchtet. Sie hat ein bestimmtes Ziel, was sie iiiiirgendwann mal erreichen möchte. Aber sie züchtet nur, wenn gute "Abnehmer" (ich mag das Wort an sich nicht) da sind und nur, wenn gesunde Tiere fallen. Sie musste schon einmal neu starten, weil zwar vom Rassetyp her "gute" Tiere fielen, sie ihr aber zu klein erschienen und nicht kräftig genug....
Leider tun das kaum Personen, da es ja schon auch um Geld geht - auch wenn keiner von der Meerizucht reich werden kann. Zumindest nicht im üblichen Rahmen.
Ich höre auch immer mal so Sprüche wie "Ein bisschen Ausschuss ist immer" u.ä. - gruselig!
Aber ich halte mich inzwischen zurück. Habe gelernt, dass man bei diesen Personen nicht weiter kommt.
Wie schon gesagt: Hart, aber man kann nicht alle retten. Ich sage mir das immer wieder!
Schneegrüße, Rieke