Allgemeines

Sowas darf doch nicht wahr sein..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu!

Ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen und auch mal eure Meinung dazu einholen.In Facebook bin ich einer Meerschweinchengruppe,wo auch Tiere vermittelt werden(sowohl Zuchttiere als auch Liebhaber und Notschweinchen).Gestern Abend hat eine Frau gepostet,dass sie einen Notwurf hatte,dabei kamen raus ein Glatthaar und zwei Teddys.Jetzt sagt sie aber,dass sie zu den Schweinchen Papiere kriegt,so würde sie sie ja viel Schneller vermittelt kriegen.
    Ich hab dann ganz freundlich gesagt,dass man mit Nottieren besser nicht Züchten sollte.Dann meinte sie,dass die Tiere von einer Züchterin kommen.Und dann hab ich sie gefragt,wieso es dann aber Nottiere sind.Da meinte sie,dass es bei der Züchterin total schlimm aussehe,die Tiere total dünn,krank und so weiter.
    Heute morgen schaue ich dann wieder in Facebook vorbei und dann haben mehrere Geschrieben,was ich denn will,wäre doch okay,daran gäbe es nichts zu beanstanden und ich soll keine Diskussion anzetteln.

Das kann doch nicht sein,oder?Alleine schon wegen den ganzen Erbkrankheiten etc. :? Ich denke mal,dass die "Züchterin " eher eine Vermehrerin war,somit wird sie sicher auch nicht über mehrere Generationen Bescheid Wissen.

Wüsste gerne mal eure Meinung dazu!

• Hey,

das findet man jeden Tag. Sowohl dass mit "schlechten" Tieren nachgezüchtet wird als dass auch Menschen einfach unverbesserlich sind.

Ich handhabe das inzwischen so: Ich gebe meinen Rat, ich sage meine Meinung warum man mit diesen Tieren nicht züchten sollte (mit Angabe von guten Links aus dem Netz) und begründe meine Aussagen gut.

Danach sag ich meist nichts mehr. Es sei denn man wird beschimpft oä. Man kann viele Menschen nicht ändern. Ich sehe das hier um mich rum auch immer wieder - es gibt einfach eine Meinung und die ist unabänderlich.

Mein Rat ist daher, dass du dich darüber nicht mehr ärgerst. Du hast deine Meinung gesagt, wenn Menschen darauf nicht eingehen wollen/können, dann klink dich aus. Es ist sehr schade um die Tiere, aber man kann nicht jedes retten, so hart das ist.

Bei Facebook kannst du ja anklicken, dass du Beiträgen nicht mehr folgen möchtest.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Melanie,

dann würde ich an deiner Stelle diese Grupper verlassen.

Ich mache es inzwischen so, dass ich Gruppen ignoriere, in denen die "Grundstimmung" nicht meiner entspricht. Wie gesagt kann man nicht alle retten, was traurig aber wahr ist. Daher möchte ich persönlich mich nicht täglich mit diesen Gedanken belasten.

Habe erst neulich einige solcher Gruppen "rausgeschmissen", weil man nicht alles mit Meeris um sich rum haben muss.

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von *Melanie*

Was mich am meisten stört,dass alle Leute der Frau auch noch Recht geben! :(

Ich ärgere mich auch immer tierisch über solche Uneinsichtigkeit, aber viel wird man da nicht machen können.
    Es ist schier unmöglich, alle Leute vom Gegenteil zu überzeugen wenn sie so darauf beharren.

Wie Rieke gesagt hat, ignoriere diesen Post einfach. Sollte so etwas an der Tagesordnung stehen, würde ich die
    Gruppe ebenfalls ganz verlassen.

• Hallo Melanie,

ich weiß, wie frustrierend sowas ist. Aber wie Rieke schon sagte - man kann es leider nicht ändern. Das Beste für Dein eigenes Gemüt ist wirklich, sowas konsequent zu ignorieren - es gibt nichts Schlimmeres, als mit unverbesserlichen Menschen diskutieren zu wollen. :roll:

Trotzdem finde ich es schade, dass man überhaupt mit so viel Gegenwehr konfrontiert wird; immer heisst es, man soll gewisse (andere) Meinungen akzeptieren oder die Klappe halten.

Das Unlogische daran ist ja, dass zu Themen, bei denen wir Wissen haben, im Grunde keine Meinung mehr nötig ist.
    Der Fakt, dass man mit Nottieren nicht züchtet, weil es unverantwortlich im biologischen wie auch ethischen Sinne ist, wird dann aber plötzlich als zu relativierende persönliche Meinung verkauft - nur damit man sich selbst noch im Spiegel anschauen kann. :wink:

Es ist traurig - nicht nur um der Tiere willen, sondern auch, weil man mal wieder sehen kann, wie dumm und unverbesserliche manche Menschen sind. :roll:

• Oh je.
    War auch in einem anderen Forum noch angemeldet, in dem es einfach nur komische Beiträge und Meinungen gab. Vieles bewegte sich in dem grauen Feld zur Tierzuälerei.. Hab dann anfangs noch was geschrieben und das freundlich.
    Entweder ich wurde sehr unfreundlich angemacht oder ignoriert.
    Das gibt einem ein schlechtes Gefühl, sowas häufiger zu hören... Das kann ich gut nachvollziehen...
    Hab mich dort dann auch einfach abgemeldet.
    Das muss man sich nicht geben..
    Obwohl ich natürlich auch helfen bzw erklären wollte...

• Also allein die Tatsache, dass bei eienr Züchterin bei einem Tier zwei verschiedene Rassen raus kommen (Glatthaar und Teddy) zeiugt, dass dieser "Züchter" nkeienr ist sondern eher als Vermehrer eingestuft werden kann... wenn man Züchtet, sollte man sich von Anfang an ein Zuchtziel setzen, bei vielen sind es mehrere, was ok ist, aber dieses resukltat sagt mir, dass derjenige einfach wild schweinchen zusammen setzt und mal schaut was dabei raus kommt....

• Zitat von Partikelkanone

Und bei Fratzenbuch bin ich gar nicht erst.

Wir sollten die jeweilige Plattform aber nicht dafür verantwortlich machen, dass manche Leute falsch handeln bzw. extrem uneinsichtig sind.

• Zitat von Fabs

Wir sollten die jeweilige Plattform aber nicht dafür verantwortlich machen, dass manche Leute falsch handeln bzw. extrem uneinsichtig sind.

Das tue ich auch nicht.
    Aber ich unterwerfe mich eben auch nicht dem Zwang sich da anzumelden.

• Meerwutzenvaddi: Soweit ich weiß, ist der Teddy-Faktor aber rezessiv, so dass bei der Teddy-Zucht durchaus auch glatthaarige Tiere rauskommen können, und dieser Umstand allein damit nichts über die Ahnung/Eignung des jeweiligen "Züchters" aussagt... :wink:

Kenn mich damit aber auch nicht wirklich gut aus, wenn ich also nun Quatsch erzählt habe, möge mich jemand korrigieren, der besser darüber Bescheid weiß. :oops:

• Zitat von Destiny

Meerwutzenvaddi: Soweit ich weiß, ist der Teddy-Faktor aber rezessiv, so dass bei der Teddy-Zucht durchaus auch glatthaarige Tiere rauskommen können, und dieser Umstand allein damit nichts über die Ahnung/Eignung des jeweiligen "Züchters" aussagt... :wink:

Kenn mich damit aber auch nicht wirklich gut aus, wenn ich also nun Quatsch erzählt habe, möge mich jemand korrigieren, der besser darüber Bescheid weiß. :oops:

glaube ich auch... unter Moglis (GH) geschwistern gab es auch GH und Teddys...

• Zitat von Destiny

Meerwutzenvaddi: Soweit ich weiß, ist der Teddy-Faktor aber rezessiv, so dass bei der Teddy-Zucht durchaus auch glatthaarige Tiere rauskommen können, und dieser Umstand allein damit nichts über die Ahnung/Eignung des jeweiligen "Züchters" aussagt... :wink:

Huhu!

Ich kenne eine sehr gute Züchterin,die auch GH und Teddy in derselben Farbe verpaart. :wink:

• Zitat von Partikelkanone

Das tue ich auch nicht.
    Aber ich unterwerfe mich eben auch nicht dem Zwang sich da anzumelden.

Na ja, erst dieser abwertende Begriff und dann klang es so, dass von Facebook eh nichts anderes zu erwarten ist. Egal, ist die Diskussion nicht wert. :wink: Außerdem sehe ich da keinen Zwang, nur weil ein Großteil da bereits angemeldet ist.