Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung und Futterverweigerung was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt haben meine 3 Schweinchen alle auf einmal was. Honey ein verletztes Augenlid, Crockie jetzt anscheinend auch und Muffin hat eine Erkältung.
    Jetzt hab ich aber mehr oder weniger ein weiteres Problem.
    Honey frisst wenig - gar nichts.
    Ein wenig Heu frisst sie wenigstens aber sie hat schon ziemlich an Gewicht verloren.
    Wir haben von der Tierärztin ein Grasbreigemisch bekommen was wir ihr per Spritze füttern sollen, allerdings ist unsere liebe Honey nicht ganz so kooperativ wie ich gehofft hatte und auch davon bekommen wir nur wenig in sie hinein. Das Gemüse rührt sie auch kaum an. Ich hab schon extra etwas Trockenfutter besorgt und ihr gegeben damit sie wenigstens etwas frisst. Zwar hat sie auch davon nicht wirklich viel gegessen aber immerhin.

Was kann ich tun damit sie wieder frisst? Bzw habt ihr eine Idee wie ich sie halten kann um das Grasgemisch in ihr Maul zu bekommen? Bei mir schafft sie es immer wieder sich meinem Griff zu entwinden.

Außerdem wäre da noch die kleine 11 Wochen alte Muffin mit ihrer Erkältung. Sie atmet immer noch etwas schwer und ich würde ihr gerne helfen. Mir wurde schon empfohlen sie Salzwasser inhalieren zu lassen und das mach ich auch fleißig. Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?

Danke schon mal für eure Hilfe ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Danke ich werds versuchen.
    Ich mache mir echt verdammt große Sorgen um alle drei.
    Muffin ist ja eh noch sehr jung und da kann eine Erkältung gefährlich sein...
    Außerdem frisst Honey fast nichts mehr und sie hat schon ziemlich an Gewicht verloren. Nächste Woche werden ihr die Zähne geschliffen. Ich hätte echt gerne einen früheren Termin gehabt...
    Ich hoffe das ist des Problems Lösung damit sie wieder frisst.

• Huhu!

Wegen den Futterproblemen: Päppelbrei wie Critical Care wird oft nicht so gerne gefressen.Ich mische immer Baby-Frühkarottenbrei und Schmelzflocken darunter,dann wird er hier liebend gerne gefressen und sogar freiwillig aus dem Napf geschlappert,solange die Meerlis an sich noch Appetit haben. :wink: Probiers einfach mal aus. ;)

Wegen der Erkältung: Kriegt sie denn noch AB?Hast du in diesem Fall auch etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben?
    Du kannst sie jetzt mit Salzwasser inhalieren lassen,ACC geben und Propolis oder Engystol,um das Immunsystem zu stärken!

• Wie sehen denn jetzt die Augen aus?
    Bei der Kombination Augenprobleme, mehrere Schweins mit Erkältung und einem neu dazu gekommenen Schwein würde ich auch die bereits im anderen Thread erwähnten Chlamydien nicht zu 100% ausschließen. Woher kommt denn die Kleine?
    Allerdings fand ich die Augen dafür fast noch zu harmlos.
    Vielleicht haben sie also wirklich alle "nur" eine Erkältung und daher auch Probleme mit den Augen.
    Ist bei Honey wirklich sicher, dass sie etwas mit den Zähnen hat und deshalb nicht frisst? Wenn es so wäre, hätten die Zähne eigentlich gemacht werden sollen als sie auch beim TA war und das mit den Zähnen festgestellt wurde.
    Versucht Honey zu fressen und verrenkt den Mund dabei oder will sie überhaupt nicht fressen als hätte sie keinen Appetit?
    Hat sie ein Atemgeräusch wie Muffin? Denn bei ihr seh' ich das Risiko dass vielleicht eine Erkrankung nicht richtig behandelt wird.
    Wenn sie selbst eigentlich gar nichts mehr frisst: Wie viel fütterst du zu?

• Wir sind auch gerade bei unserem Schwein mit Fütterungen beschäftigt.

Falls du eine zweite Person während der Fütterungszeit dabei hast, kann diese das Schweinchen auf dem Arm halten, die Seite an die Brust gelehnt und die Pfötchen auf dem Arm abgestützt, Der Po in der Hand, Kopf des Schweinchens in Richtung Ellbogen . Dann kannst du die Hand oben vorsichtig auf den Kopf legen und mit dem Daumen vorsichtig die Lippe ein wenig anheben. Spritze ins Mäulchen schieben und ca. 1 ml eingeben.

Falls du es alleine machst, setz sie auf einen Tisch oder eine Ablage in deiner Augenhöhe, am besten funktioniert eine "Einkesselung" mit Gegenständen, so dass es weder nach rechts, links oder hinten verschwinden kann. Wieder Hand auf den Kopf leicht die Lippe mit dem Daumen anheben und Brei ins Schwein.

Die Fütterung mit 1ml Spritzen mit abgeschnittenem Kopf ist übrigens sehr zu empfehlen, weil da nicht zu viel ins Mäulchen geht und der Brei leicht rauskommt. Vorne abfeilen würde ich nicht empfehlen, schneide einfach die Spitze ab und schieb die Spritze dann in einen Bleistiftanspitzeer, so bekommst du die scharfen Kanten perfekt glatt und die Spritze wird vorne wieder etwas runder.

Zu den Rezepten kannst du gerne auch in meinem Thread nachlesen, ich habe da super Tipps bekommen :
    2 Tierärzte,8 Wochen keine Besserung des Fressverhaltens, Seite 3

Gute Besserung den Dreien!

• Als meine Wutz Bronchitis hatte, hab ich ihr Heusud gekocht und die nassen Heuhalme, wollte sie dann essen.
    Natürlich nur in kleinen Mengen, und pass auf, das sie keine Blähungen davon trägt.

Wichtig ist auch noch keine Zugluft, konstante Wärme Tag&Nacht, Schleimlöser, inhalieren und behalt sie im Auge, taste sie mehrmals am Tag ab, ob sie Blähungen hat.
    Gegen Blähungen hilft Lefax.
    Gib ihr Bene Bac für die Darmtätigkeit.

Wie sind denn die anderen beiden aus dem Rudel drauf?

Lg Sue

• Vielen vielen Lieben Dank für all die tollen Tipps und Antworten!

Das mit den Augen ist zumindestens etwas zurrück gegangen. Anstatt rot sind sie nur noch blass rosa aber immer noch etwas dick.
    Muffin lasse ich jeden Tag mehrmals Salzwasser innhalieren und sie bekommt genauso wie Honey auch Bene bac.
    Crockie und Muffin sind munter wie immer und fressen mit der gleichen gier wie sonst auch. Nur gibt Muffin eben wegen ihrer Erkältung diese Atemgeräusche von sich die aber auch etwas besser geworden zu sein scheinen.
    Muffin haben wir aus dem Futterhaus also aus der Tierhandlung und nicht von einem Züchter.
    Als wir beim TA waren hat sie in Honeys Maul geschaut und meinte auf der einen seite seien die Zähne etwas spitz und sie würden in die Wange stechen. Sie wirkte aber so als wäre das eine Kleinigkeit und schob uns auf nächste Woche Mittwoch.
    Morgen ruf ich aber an und verlange einen früheren Termin da es nicht angehen kann das mein Schweinchen die ganze Zeit abnimmt und nicht frisst und die nichts tun!
    Also das mit dem fressen ist mal so mal so.Manchmal hab ich das Gefühl sie will gar nicht fressen, aber manchmal zb. wenn sie hören das es Gemüse oder zb. Leckerlis gibt dann kommen sie alle drei, auch Honey, gleich angesaust und klettern am Gitter hoch und laut quieken tun meine ungeduldigen drei auch wie immer also scheint sie ja fressen zu wollen. Sie frisst ja auch immer noch ein wenig Gemüse,Heu und Kräuter mit nur eben nicht so gierig und so viel wie sonst. Schon fast gar nichts mehr.
    Sie ist auch lange nicht so agil wie sonst kümmer sich aber auch um Muffin die ja noch mit ihrer Erkältung zutun hat.
    Atemgeräusche gibt nur Muffin von sich die andren beiden hatten zwischenzeitig nur leichte Lecknasen.
    Also momentan fütter ich wie normal weiter: den ganzen Tag über Heu, Kräuter 1 - 2 mal am Tag(sonst eigtl. nur einmal) und jeden tag eine schale frisches Gemüse geschnitten, wovon sie auch immer wenigstens ein wenig zu sich nimmt. Außerdem haben wir vom TA einen Brei zum mischen bekommen den wir ihr mehrmals Täglich ins Maul spritzen was sich allerdings immer etwas schwierig anstellt.
    In einer Spritze sind c.a 10ml die wir über den tag verteilt versuchen ind Honey rein zu bekommen. Mehr geht einfach nicht da sie sich wirklich heftigst zu wehren versucht.
    Außerdem haben wir Echinacea D 6 als homöopatische Kügelchen zum ins Wasser streuen besorgt und Echniacea als getrocknete Kräuter mit ins Futter gemischt. Getrocknete Kammilenblüten habe ich zur Sicherheit auch gleich mit rein gemischt.
    Ich versuche morgen mal den TA zu erreichen und einen früheren Termin zu bekommen ansonsten mache ich mich schnellstmöglich auf die suche nach einem neuen TA.

Danke an alle :)

• Ich hoffe es geht ihr besser. 10 ml pro Tag an Brei sind wie ich feststellen musste auf keinen Fall genug.

Pearl hat sehr stark abgenommen und wurde von meinen TAs bereits so gut wie aufgegeben, daher an die Richtlinie von 50 ml für ein Kilo Schwein halten, wenn sie gar nicht frisst.
    Musst dich einfach durchsetzen. Versuch mal ihr deine Zähne zu zeigen, also zu drohen, wenn alles andere nicht hilft und den Link hast du per PM von mir bekommen, da siehst du, wie du schnell den Brei ins Maul geben kannst.
    Sonst frag noch einmal einen erfahrenen TA, wie du es verbessern könntest. Ich würde auch das Gewicht gut im Auge behalten. Bedenke, dass ein einziger Durchfall schon zu einer Gewichtsabnahme von 30 gr. am Tag führen kann. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel in einer Woche verloren geht. Bei zu wenig Futter ohne Durchfall hat Pearl anfangs 20 Gramm am Tag abgenommen. Das geht rasend schnell. Sie hat sich auch stur geweigert, bis wir den Dreh mit ihr raus hatten und sie keine Schmerzen mehr hatte.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde mehr und öfter füttern. Heute bin ich wesentlich weiter mit dem Wissen, als am Anfang ihrer Krankheit und der Fehler mit 10 gramm passiert mir so schnell nicht mehr.

• Du kannst auch Frühkarottenbrei (Babygläschen) in den Päppelbrei rein mischen, ebenso wie zarte Haferflocken. Ggf. machst du den Brei etwas flüssiger und gibst ihr da von mehr.

Versuch soviel wie möglich in die Wutz reinzukriegen.. völlig wurscht ob sie will oder nicht.

Wie gehts ihr denn heute?

Hast du einen neuen TA gefunden, wurden ihre Zähne geschliffen? Hast du Schmerzmittel bekommen?

Lg Sue