Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haben meine Meeris dauer Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein wenig ratlos. Letztes Jahr vielen mir bei einem meiner SChweinchen so schöne dunkle Punkte in ihrem Fell auf.
    Also alle 3 Schweinchen ab zum Tierarzt. Die schaute kurz, meine sie könne keine Milben sehen, aber aufgrund dieser Punkte bekamen sie alle eine Spritze. Ich glaub nach 2 Wochen sollte ich zur kontrolle, alles gut.
    Ich hab auch keine Punkte mehr gesehen.
    Paar Wochen tauchten die wieder auf. Dann bin ich los und habe mir bei Fresssnapf etwas dagegen geholt.
    Alles wieder weg. Prima.
    Jedoch viel mir auf, dass mein "Großer" total empfindlich am Rücken/Hintern ist. Wenn ich ihn da kraule, nagt er bzw beißt er überall rein...
    Ich war vor gut 2 Wochen wieder beim Tierarzt. Wieder Spritze...
    Dieses Verhalten ist immer noch nicht weg....
    Ich kann meinem Großen das Fell so abziehen. Es juckt im ihm scheinbar höllisch. Und das Fell, dass ich dann in der Hand habe, hat immer Hautschuppen dran. Man merkt wenn man am Po ist genau, die Stellen, wo man das Fell abziehen kann...
    Was hat mein Armer nur?!?!?

• Ist er vielleicht mal auf Pilze untersucht worden.
    meine 2 wurden auch gerade deswegen behandelt und sie haben sich auch fürchterlich gejuckt und schuppige haut an den stellen gehabt. Fällt das Fell kreisförmig aus?

• Klingt nach Milben/Grabmilben.
    Mich wundert es auch nicht das die wieder kommen,wenn nur einmal gespritzt wurde.

In der regel bei Spritzen muss dan 3 mal im Absntand von 1 Woche bzw 10 Tagen je nach Mittel gepspritz werden.

Macht man das nicht tötet man zwar die lebenden Milben ab aber die Eier schlüpfen trotzdem und dann hat man sie wieder.
    Durch die mehrmalige Behandlung werden dann wirklich alle erwischt

Zumal Spritzen eigentlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, besser ist ein Spot on was man bei den Meisten auch nur einmal geben muss bzw ggf nach 3 Wochen nochmal wenn noch bedarf ist.

• Auf keinen Fall irgendein Zeug aus dem Zoohandel auf den Schweinen verteilen.
    Besorge dir lieber ein Spot-on vom Tierarzt.
    "Viele dunkle Punkte im Fell" bedeuten nunweder Pelzmilben oder Haarlinge. Bei Pelzmilben muß allerdings schon ein sehr, sehr heftiger Befall vorliegen, bevor es zu Problemen kommt. Büschelweiser Fellverlust deutet dann eher auf Pilz, Grabmilben, Raubmilben, Demodex-Milben, Mangelernährung oder auch eine Allergie (zum Beispiel auf Vorratsmilben --> Heuqualität?) hin.
    Sind neue Schweinchen dazugekommen (im letzten halben Jahr)? Stehen die Schweine unter massiven Stress (häufiges "Kuscheln" und Hochnehmen, Lärm im Haus, Platzmangel etc), wie/ was fütterst du (Vitaminmangel oder fehlende Rauhfaser?). Zeigt das Schwein ansonsten Krankheitszeichen (schwaches Immunsystem)?

Am Hintern gekrault werden mögen Meerschweinchen garnicht, damit könnte man die meisten Schweine zum Hüpfen, Quiezen und letztendlich auch Beissen bringen.

• Freiverkäufliches Ungeziefermittel ist meist wirkungslos bzw. hat keine Langzeitwirkung. Zumal da Inhaltsstoffe drin sind, die bei ungenauer Dosisangabe nicht richtig wirken.
    Ist als ob du in Eigenregie ohne genaue Kenntnisse versuchst eine Grippe zu heilen. Es kann gut gehn, es kann genauso gut nach hinten los gehen und du könntest zwar die Grippe vorübergehend los werden dafür einen Ausschlag bekommen.

Das eine Spritze ein Verhalten ändert, ist mir auch neu. Denn zum einen wollen Meerschweinchen nicht bekuschelt werden (Ausnahmen bestättigen die Regel) und zum andern wenn schon streicheln, dann nur am Kopf!
    Alles andere gilt als sexuelle Belästigung, vor allem das am Po kraulen.

Nimm ein Kuscheltier das du bekuscheln kannst. Meeris sind Beobachtungstiere.

Hast du dir schon mal überlegt, den TA zu wechseln?

LG sue

• Haarbüschel, die sich zusammen mit einer Schuppe von der Haut lösen, deuten auf Haarbalgmilben hin. Das frei verkäufliche Zeugs aus dem Zooladen hilft da nicht wirklich, sondern muß einmal vernünftig behandelt werden. Die Spritze vom TA muß auch nach 7-10 Tagen wiederholt werden, eine einmalige Behandlung hilft nicht wirklich, da du mit dem Medikament zwar die Milben tötest, nicht aber deren Eier. Deswegen muß die Behandlung wiederholt werden, damit du diese neuen Schlüpflinge auch erwischt. Und um auf ganz sicher zu gehen, wird oft noch ein drittes Mal behandelt. Dann müßten aber auch alle Plagegeister weg sein.