Meerschweinchen Haltung

Höhlensystem aus Ton basteln??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Letztens habe ich im Internet ein Foto von einer Meerschweinchengruppe gesehen, die statt der üblichen Unterstände und Häuschen in einem Höhlensystem aus Ton (?) oder Pappmaché (?) wohnen.......natürlich find ich das Bild jetzt nicht mehr :roll:
    Habt ihr sowas schon mal gebastelt oder gesehen? Funktioniert das? Mir hat das wahnsinnig gut gefallen! :D
    Töpfert jemand von euch? Ich frage mich, ob man den Ton in diesem Fall unbedingt brennen muss oder ob es reicht, wenn man das Ganze lufttrocknen lässt.....

lg nebelhexe

• Hi!

Ich habe das ganze mal in einem Bericht im Fernsehen über Meerschweinchen gesehen. Die nahmen aber Gips. Funktionieren tut das ganze bestimmt ist nur die Frage wie hoch der Aufwand ist und ob man sich das antun möchte. Ich selber finde sowas auch klasse. Allerdings würde ich dür mich die faule Variante wählen und das System aus Abflussrohren machen.

Ist ja eigentlich nichts anderes wie die Häuser und Unterstände.

lg karen

• An die Möglichkeit mit Gips hab ich gar nicht gedacht.....danke! :D
    Auf dem Foto waren das eben keine einzelnen Tunnels, sondern eine richtige modellierte Berglandschaft mit Gängen und Eingängen überall. So was nachzubauen würde mich echt reizen!

• Hm Abflussröhre sehen nicht so hübsch aus, die Meeris können nicht drüber laufen, drin haben sie auch nicht so guten Halt aufm Plastik. Außerdem ist die Luft stickig, wenn man keine Löcher macht.. Ich denke, so Röhre kommen bei Ratten besser an.

Ich habe hier ein kleines Labyrinth aus Kartons gebaut, einfach zusammen geklebt, auch mit Seitenausgänge/Abzweitungen. Ist ganz einfach und primitiv, aber die Meeris finden es toll. Wenn Layla ihre 5min kriegt, rennt sie da immer rein und raus 8)

• Zitat von Helchen

Die Idee ist sicher toll... nur wie macht man das Höhlensystem sauber? ^^
    Meine Schweinis kommen bestimmt nicht raus zum Häufeln. :lol:

Meine Idee wäre gewesen, das Höhlensystem unten, wo es am Boden steht, offen zu lassen und den Boden einzustreuen. Also praktisch keine vollständigen runden Tunnels zu formen sondern nur Halbkugeln.

Ich werd mal schauen, was die Materialien kosten würden und dann entscheiden, ob ich den Versuch wage :wink:

• Hallo!

Ich finde die Idee super! :) Ich überlege mich gerade selbst, sowas zu bauen.

Da ich Keramikerin bin, habe ich mich entschlossen, hier ein paar Tips oder Gedankenanstöße anzubringen. 8)

Ich würde die Tunnellandschaft unten unbedingt offen lassen, da Ton wenn man ihn brennt oder nur so trocknen lässt - sofern er nicht glasiert ist - porös ist. D.h. Feuchtigkeit wird ähnlich einem trockenen Schwamm aufgenommen und da es sich um Urin handelt, ist das nicht besonders hygenisch, da das im Material bleiben wird. Die Idee mit dem Loch zur Reinigung (wenn ich das richtig verstanden habe) finde ich nicht so gut, da das wirklich lange dauern wird, bis die Röhren innen nicht mehr feucht sind, und Wasser reicht meiner Meinung nach zur wirklich hygenischen Reinigung nicht aus, wenn der Urin da mal tief eingesickert ist.

Brennen wurde ich die Tunnel auf jeden Fall. Das macht sie stabiler und weniger porös. Wenn Ton nicht gebrannt ist, sieht er zwar dem gebrannten Ton recht ähnlich, fühlt sich auch hart an etc. Aber im Grunde ist er weniger stabil (d.h. unter der Belastung des draufhüpfens könnte er ev. zusammenbrechen, Ecken und Kanten könnten ausgebrochen werden (u.A. wenn ein Schweindi mal kosten möchte). Ton ist zwar nicht giftig, trotzdem würde ich hier vorsichtig sein. Im getrockneten Zustand ist der Ton generell am empfindlichsten.

Noch ein paar Tips zum Bauen: :)
    Wenn der Ton gebrannt wird, darf die Dicke der Wände nicht durchgehend dicker als 3 cm sein. Denn sonst sprengt sich das Teil im Brennofen. Daher z.B. bei der Unterseite der Röhren, d.h. dort wo die Tunnels am Boden aufliegen und in den Seiten (wo hald die drei cm überschritten werden) mit dem Bleisift nebeneinander Löcher hineinstechen, sodass hald max 3 cm an Wanddicke übrig bleiben. Auch aufpassen, dass man beim Bauen keine hohlen Stellen in der Wand macht, da die Luft beim brennen im Ofen hinaus muss, und wenn keine Offnung zum entweichen da ist, passiert das mit Gewalt, d.h. es platzt dann die Stelle auf.
    Und, zu guter Letzt: beim Brennen schwindet der Ton um 10 %, d.h. alles um 10 % größer planen.

FAZIT:
    Super Idee, ungebrannter Ton = ungeeignet, brennen = notwendig, am Besten noch eine ungiftige Glasur drüber, dann funktionierts auch mit dem auswaschen mit Wasser, weil dann nichts mehr einsickern kann.

Das alles ist auch eine Zeit- und Geldfrage. Am Besten vorher erkundigen, wo es Möglichkeiten zum brennen gibt und was das kostet.

DER PLUSPUNKT: man hat dieses Höhlensystem wahrscheinlich dann bis an sein Lebensende, und muss es auch nicht wieder erneuern. Es ist dann auch witterungsbeständig (auch draußen einsetzbar bei Regen usw.) säure- und basenbeständig (Urin macht nichts aus) und bruchfest, und wirklich sehr stabil.

So, das wars jetzt wirklich. Bei Verwirrung stelle ich mich für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung :) 8)

Liebe Grüße, Lenore

• Hallo Lenore!

Danke für deine Erläuterungen. Hatte mir auch schon öfters überlegt owas zu bauen.

Frage an dich: Kann ich an der Außenseite des Systems Kieselsteine in den Ton drücken oder ploppen die beim brennen raus?

Kann ich einfach im Bastelladen Ton kaufen? Die müssten mir ja auch sagen können, wo ich den brennen kann.

Und wieviel Zeit darf mx. zwischen modelllieren und brennen liegen? Könnte ich aalso zu Hause modellieren und dann das Ding zum brennen bringen?

Liebe Grüße,
    Wutzenfan

• Hallo!

Nach meiner Erfahrung nach zu urteilen, werden sie herausploppen, weil sie sich nicht gut mit dem Ton verbinden können. Du könntest stattdessen aber Tonknödelchen machen und "ankleben", wenns dir um die Oberfläche geht. D.h. Kugerl formen, mit der Gabel die Stelle, auf der du du das anbringen möchtest aufrauen (ein bisschen drüberkratzen), die Stelle mit Wasser aufeuchten und das Kugerl gut andrücken. Das am Besten auf der "Klebestelle" auch noch aufrauen und anfeuchten.

Am Besten du kauftst den Ton nicht in einem kleinen Bastelladen, sondern im Großhandel (Boesner ist ein heißer Tip), da ist es billiger. Da gibts auch verschiedene Farben zum aussuchen. Schau dich im Umkreis um, ob du vielleicht einen Keramiker im Umkreis hast, oder einen Kindergarten, Volksschule etc. Die haben auch manchmal Brennöfen.

Der Ton muss staubtrocken sein, bevor du ihn brennen lässt, sonst wirds kaputt. Allerdings musst du ihn feucht halten, solang du daran arbeitest, und wenn du Pause machst, mit nassen Lappen und Folie drüber einwickeln.

Lg

• Ich hatte damals aus Abflußrohren (nicht nur gerade, sondern auch Bogen, Kreuze usw.) ein Rohrsystem gebastelt, das in ihrem Bodengehege im Kaltstall lag.
    Das war ja auch super sauber zumachen usw, da mans ja einfach ausspülen kann und auseinandernehmen.
    Das Problem war nur:
    a) die Schweine sind sehr viel drin gewesen und man konnte sie nicht beobachten
    b) daraus folglich schlechtere Tierbeobachtung um Verhaltensveränderungen zu sehen, die auf Krankheiten oder Unwohlsein deuten lassen würden
    c) wenn man ein bestimmtes Tier herausholen wollte oder zum TÜV alle fangen wollte, bekam man sie nicht aus dem Tunnelsystem heraus, ohne das Teil auseinanderzunehmen