Allgemeines

Das hab ich grade in einen Flyer gelesen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meerschweinchen sind die idealen Haustiere für Kinder. Sie verhalten sich manchmal etwas nervös,doch sie kratzen und beissen nur ganz seltenund sind zudem neugierig und freundlich. Sie lieben Streicheleinheiten und sind sehr kommunikativ.

:shock:

Find den Fehler????
    unglaublich

• Ich konnt nicht mehr als ich das gelesen habe. Naja neugierig sind sie auch . a Aber mehr Fehler als wie Positives und das ist den der Grund wenn die Kinder merken sie können damit nicht spielen schwupps landen sie in Tierheimen,oder ausgesetzt am Strassenrand

• :-( hab ich vor kurzem in einer Zoo"fach"handlung auch bei einer kaufberatung mitgehört, kind wollte eine hamster: "aber möchten sie nicht lieber ein Meerschweinchen? Hamster sind wenn man sie tags weckt oft agressiv und beißen. Mit EINEM Meerschweinchen kann dir sowas nicht passieren, die beißen nie, die kannst du dann auch im Puppenwagen mit durch die Stadt schieben, oder was du sonst ncoh so vorhast" o.O:cry:

• Zitat von Ronnie2002

:-( hab ich vor kurzem in einer Zoo"fach"handlung auch bei einer kaufberatung mitgehört, kind wollte eine hamster: "aber möchten sie nicht lieber ein Meerschweinchen? Hamster sind wenn man sie tags weckt oft agressiv und beißen. Mit EINEM Meerschweinchen kann dir sowas nicht passieren, die beißen nie, die kannst du dann auch im Puppenwagen mit durch die Stadt schieben, oder was du sonst ncoh so vorhast" o.O:cry:

AAAAAAAHHHHH!
    Ich glaube ich wäre dazwischen gesprungen!

• Also das mit dem Puppenwagen können die doch nicht ernst meinen?! :? Ansonsten muß ich sagen, mein Großer der ist sechs der macht das ganz toll mit versorgen und ist total vorsichtig, aber die Verantwortung für Kinder ganz allein das Schweindl zu halten ist unmöglich, aber einfacher sind sie schon mit Hilfe eines Erwachsenen als wie ein Hund oder eine Katze. Deswegen versuch ich meine Kids an die Meerschweinchenhaltung heranzuführen
    Es sind ja schon sehr friedliebende Tiere unsere Fellnasen. Aber da sind halt wieder die Eltern gefragt, ein kleines Kind wird sich wohl schlecht ohne Einverständnis der Eltern eins kaufen

• Ich hab da erstmal abgewartet, und zum glück hatten die keine Schweinchen, die dem Kind gefielen ("wääh, die haben ja rote augen..") aber mir ist es echt kalt den rücken runtergelaufen, und gekauft haben wir dann nix mehr (das geschirr, was wir mitnehmen wollten haben wir dann im I-net bestellt..)

• Da standen Sachen in den Flyer drinne das war aber definitiv die Krönung des ganzen. Und dann noch ne überforderte kraft an der Kasse die mir beibringen möchte das zuviel Heu ja nicht gut ist.Das sie zwischendurch auch mal Knabberstangen brauchen und Joghurttrops mögen die auch gerne.

Hab sie den erstmal gefragt ob sie Tiere hat sie meinte nein ich dann zum Glück

• Ich habe die Broschüre auch, aber finde sie jetzt nicht soooooo schlimm, sondern im Gegensatz zu dem Mist, der manchmal in den Büchern verzapft wird, schon recht fortschrittlich. Klar, das meiste ist darauf ausgelegt, dass man sich im Markt beraten lässt und ein paar Sachen sind wirklich murks, aber ansonsten sind da aber auch schon ganz ordentliche Ansätze...

"Meerschweinchen sind Pflanzenfresser, deshalb ist frisches Heu die Grundlage der Ernährung und muss immer sauber und frisch im Käfig vorhanden sein" - okay, dann schreiben sie, dass man Fertigfutter geben soll, dass man mit Frischfutter ergänzen soll. Klar, die wollen ihr Fertigfutter ja verkaufen! Aber mit dem Heu an erster Stelle ist doch schon einmal gut. Gut ist auch der Hinweis auf frisches Gras, das im Frühjahr langsam angefüttert werden muss.

"Ein gesundes Meerschweinchen erkennt man an klaren Augen, den trockenen Nasenlöchern und einem sauberen glänzenden Fell. Die Krallen und Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden. (...) Wenn du bemerkst, dass dein Meerschweinchen krank ist, solltest Du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen." - Ist doch super!

"Meerschweinchen sind sehr aktiv und brauchen möglichst viel Platz, daher sollte der Käfig so groß wie möglich sein. Unser Team berät dich gerne!" - Wie beim Futter, die wollen ja ihre Käfige verkaufen. Aber grundsätzlich ist es doch gut, so groß wie möglich zu empfehlen. Sie weisen weiterhin darauf hin, dass nur ganz gesunde Tiere im Winter draußen gehalten werden dürfen und einen isolierten, zugfreien Rückzugsort brauchen.

Ich finde, Broschüren, die von Firmen herausgegeben werden, die gleichzeitig auch entsprechende Produkte verkaufen, sind immer mit Vorsicht zu genießen (nicht nur bei Heimtieren) - aber die Broschüre ist doch grundsätzlich recht okay. Die von den Wellensittichen finde ich sogar noch ein bißchen besser.

• Zitat von Pardona

in Jena hat schonmal das Weihnachtssortiment (v.a. Zwergkaninchen) vor dem Laden aufgebaut um die Kauflust anzuregen...

waaahh!! da krieg ich echt ne krise. bei mir gibts jedes jahr bis zum 27.12.2012 ein verkaufsstopp! bis nach weihnachten kann bei mir keiner mehr ein meeri kaufen. interessenten können gerne kommen und gucken und natürlich auch reservieren. und dann nach den feiertagen abholen. da sieht man sehr schnell ob es ernst gemeint oder nur eine vorweihnachtliche kauflaune ist, ein tier anzuschaffen. das gilt natürlich nicht für mir bekannte züchter oder liebhaber, bei denen ich weiss, dass es den tieren gut geht.

• Zitat von Aellin

Naja aber eigentlich ist Heu doch nur ein Ersatz. Ja es muss immer vorhanden sein, aber Hauptnahrungsmittel sind im Sommer frische Gräser und im Winter dann gutes Gemüse und frische Kräuter :wink:

Du hast sicher recht, dass Heu frische Gräser ersetzt, aber m.M.n. ist es gerade im Winter "täglich Brot", dass durch ausreichend Gemüse und Kräuter ergänzt wird.

Aber das ist Off Topic ;)

• So ich versuch mal die Bilder hochzuladen....die Texte sind echt der Hammer :/

Anspruchslos...ahja

Beißen nur Artgenossen...Menschen nie -.-

Bestens geeignet für kleine Kinder...

Aus einem Buch von 1989 oder so....gruselig....

LG