Hi,
Ich hab da leider ein kleines großes Problem
Ich hab hier 3 Schweinchen 2 US-Teddy Weibchen die eine 3 Jahre alt(Honey) die andere 11 Wochen alt(Muffin,gerad erst vor einer Woche dazu gekauft) und ein Rosettenmännchen(Crockie).
Allen 3 ging es bis vor kurzem noch gut aber dann hab ich bei Honey eine Rötung des Augenlids im rechten Auge entdeckt. Da ich erst dachte es wäre vl. nur etwas ins Auge gekommen hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, aber am nächsten Tag war es schlimmer, im anderen Auge fing es auch schon an und sie wirkte sehr fertig auf mich und mochte sich kaum anfassen lassen. Da bin ich natürlich gleich zum TA und hab die kleine Muffin gleich mitgenommen da sie erkältet zu sein schien. Der TA meinte das Augenlid sei verletzt und gab mir Augentropfen mit Antibiotika die ich täglich 3 mal auf beide Augen anwenden soll. Außerdem hat sie mir für beide Bene-Bac mitgegeben. Das scheint auch alles recht gut zu helfen aber nun hat Honey auch Durchfall und scheinbar Schmerzen beim koten. Da sind wir heute dann wieder zum TA und haben auch gleich eine Kotprobe da gelassen. Jetzt muss sie nächste woche auch noch die Zähne geschliffen bekommen obwohl ich mir irgendwie auch nicht vorstelllen kann das die Zähne komplett an dem Durchfall und den Schmerzen schuld sind, aber ich kenn mich so genau auch nicht damit aus.
Honey und Muffin sind jetzt eigtl. sehr ruhig, etwas ungewohnt, sie schlafen sehr viel und die kleine röchelt etwas weshalb wir auch schon angefangen haben sie inhallieren zu lassen, was uns eine Tierheilpraktikerin empfohlen hatte.
Nun mache ich mir aber große sorgen das das ganze doch etwas schlimmeres sein könnte da Crockie, der bissher eigtl. der einzige noch gesunde war, jetzt auch etwas zu niesen beginnt und sein linkes Auge ebenfalls leicht gerötet scheint. Ob das eine Krankheit ist? Ich füttere getrocknete Kräuter,Heu und pro Tag eine Schale gemischtes Gemüse. Neues gab es in letzter Zeit eigtl. nicht.
Fressen und Trinken tun sie auch alle 3.
Ich mache mir sorgen das da vl. doch eine Krankheit oder etwas schlimmeres steckt. Aber wegen jedem winzigen Verdacht kann ich auch nicht zum TA gehen. Alleine diese Woche waren wir 3 mal da.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder wie ich meinen Schweinchen doch irgendwie helfen könnte?
Ich würde mich über Hilfe sehr sehr freuen.
Danke