• Die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Ich habe die Mutter schwanger aus der Tierhandlung gekauft. Es ist ein Männchen und Weibchen rausgekommen. Das Männchen lebt jetzt seit 3 Wochen alleine in einem Käfig, der neben dem großen selbstgebauten Käfig steht. Anton ist richtig lieb und zutraulich, der wird jeden Tag von mir umsorgt. Habe mich gegen eine Frühkastration entschieden, weil mir das Leben von dem Kleinen wichtiger ist. Habe leider keine anderen Männchen mehr, mit denen er zusammen leben könnte. Jedenfalls hängt Lotta immer noch so an ihrer Mutter, dass ich die überhaupt nicht auf den Arm nehmen kann, obwohl ich das schon von Anfang an gemacht habe. Futter nimmt sie mir aus der Hand und streicheln lässt sie sich manchmal auch. Sobald ich die jedoch auf den Arm nehme, sieht das so aus, als ob sie Panik bekommt und nur noch zu ihrer Mutter will. Wenn ich mal mit ihr zum Tierarzt muss, dann kann man nur froh sein, wenn sie sich nicht so wehrt, dass sie runterfällt.


    Ich brauche Eure Hilfe!!! Was kann ich tun??? :idea:

  • Warum läßt den den Kleinen nicht kastrieren? Das ist ein Routineeingriff und ermöglicht dem armen Kerl ein Leben unter Artgenossen - es sei denn, du schaffst dir ein zweites Böckchen für ihn an oder gibst ihn ab. Vielleicht findet sich bei dir in der Nähe eine Notstation, die ihn aufnehmen und weitervermitteln kann. Abgesehen davon, daß Einzelhaltung nicht artgerecht ist und in anderen Ländern sogar verboten, fehlt dem kleinen Mann ein älterer Artgenosse als Erzieher.


    Jungtiere sind oft wesentlich ängstlicher und zappeliger als ältere Artgenossen. Sie muß es einfach lernen, daß angefaßt zu werden nichts schlimmes ist. Da hilft einfach nur Geduld.

  • Ich weiß, dass das keine artgerechte Haltung ist, deswegen kümmere ich mich ganz besonders um ihn! Er muss nur noch bis Januar durchhalten, und dann lasse ich ihn kastrieren! dann kommt er wieder zu den anderen. es ist ja nur ein vorübergehender Zustand. Meine Ärztin will ihn nicht schon so früh kastrieren, ist ihr zu unsicher! Er hat auch nicht abgenommen!

  • Dann würde ich mir einen erfahreneren TA suchen, das finde ich unnötige Quälerei noch bis Januar auf die Kastration zu warten und dann ja nochmal 6 Wochen :!:
    Das ist doch unnötig und muss nicht sein..


    Du bist kein Ersatz für ihn !! Das nützt ihm leider gar nichts, auch wenn Du Dich noch so sehr kümmerst !!
    Nur weil er nicht abnimmt, heißt dass nicht dass er nicht leidet.


    Und wegen der Kleinen.. Meeris sind nunmal Fluchttiere und keine Kuscheltiere.. Außer zum TA und zum wöchentlichen TÜV solltest Du sie auch nicht auf dem Arm halten.
    Wie schon geschrieben, brauchst Du Geduld, sie wird sich sicherlich gewöhnen :wink:

  • was man sich manchmal für unsinn anhören muss, ist echt der Hammer. Demnach sind Hunde auch absolut keine Kuscheltiere! Bei Dir sieht es dann wahrscheinlich so aus, dass du den nur Futter gibst und dich sonst nicht mit denen beschäftigst, wenn du die nur so selten rausnimmst! Das nenne ich dann Fürsorgepflichtsverletzung! Wer sich eigentlich mit Meerschweinchen auskennt, der sollte es wissen, dass es die Meerschweinchen mögen, wenn man sie auf den Arm nimmt und mit ihnen kuschelt. Würden sie das nicht mögen, dann würden sie immer versuchen zu flüchten und würden nicht an dem Finger lecken! Ich kann meine Meerschweinchen auf den Arm nehmen, ohne das ich sie festhalte und sie suchen immer die Nähe zu mir! Ich kann sie im Käfig streicheln, ohne, dass sie weglaufen! Es ist auch keine artgerechte Haltung, die überhaupt in einem kleinen Käfig oder Käfig zu halten. Die müssten platzmäßig theoretisch ein Zimmer zur Verfügung haben, wo die laufen können.


    Ich werde mir keine andere Tierärztin suchen, die das dann nur macht, damit sie schneller an Geld kommt! Meine Tierärztin ist die erste Tierärztin gewesen, die überhaupt Meerschweinchen operiert hat! Es ist eine überschaubarer Zeit, wo er alleine lebt. natürlich ist es nicht ganz einfach für ihn. er springt aber trotzdem durch den Käfig und rennt auch viel. wenn es ihm total schlecht gehen würde, dann würde er sich die ganze zeit verstecken und nichts machen.

  • Das ist kein Unsinn. Meerschweinchen beißen leider nicht, wenn ihnen etwas nicht passt, sonst würdest du merken, das ihnen das überhaupt nicht gefällt! Und wenn sie dir die Finger ablecken, hast im positivsten Sinne etwas mit dem Salz deiner Haut zu tun, viel wahrscheinlicher ist aber, das es Angst hat und versucht, mit der Geste dich dazu zu bewegen, es wieder in den Stall zu setzen. Genauso, wenn es anfängt zu gurren oder zu vibrieren, dann versucht es sich selbst zu beruhigen und zittert! Das werden dir hier auch noch andere bestätigen.
    Meerschweichen leiden still, sie zeigen es nicht immer oder nicht deutlich, das sie sich nicht wohlfühlen. Umso schlimmer wir es, wenn man diese kleinen Signale völlig falsch deutet und sich einredet, das es dem armen Tier gefällt!


    Und zu dem Thema "Fürsorgepflichtsverletzung" sage ich nichts, das ist in dem Zusammenhang ein absolut lächerlicher Begriff.

  • Bitte tue das dem Kleinen nicht noch bis Januar an!
    Das abschleckend er Finger ist ein Beschwichtigungsverhalten der Meerschweinchen, ganz nach dem Motto: "Ich tu dir nichts, tu du mir auch nichts."
    Gut das die artgerechte Haltung von Kleintieren, wenig mit einer Fürsorgepflicht zu tun hat, sonst hättest du jetzt ein dickes Problem, weil das was du machst ist nichts anderes als unnötige Quälerei für den Kleinen. Er hat keine Möglichkeit ein "normales" Sozialverhalten zu erlernen, da es ihm kein ausgewachsenes Tier zeigt.


    Ich finde es mal wieder, total unnötig direkt so an die Decke zu gehen, wenn Dir jemand gut gemeinte und nette Tips gibt, aber es ist wie es ist.


    Also bitte änder etwas an der Haltung und such einen kompetenten Tierarzt, der den Kleinen frühkastriet.

  • Zitat von Vivi_85

    was man sich manchmal für unsinn anhören muss, ist echt der Hammer. Demnach sind Hunde auch absolut keine Kuscheltiere! Bei Dir sieht es dann wahrscheinlich so aus, dass du den nur Futter gibst und dich sonst nicht mit denen beschäftigst, wenn du die nur so selten rausnimmst! Das nenne ich dann Fürsorgepflichtsverletzung! Wer sich eigentlich mit Meerschweinchen auskennt, der sollte es wissen, dass es die Meerschweinchen mögen, wenn man sie auf den Arm nimmt und mit ihnen kuschelt. Würden sie das nicht mögen, dann würden sie immer versuchen zu flüchten und würden nicht an dem Finger lecken! Ich kann meine Meerschweinchen auf den Arm nehmen, ohne das ich sie festhalte und sie suchen immer die Nähe zu mir! Ich kann sie im Käfig streicheln, ohne, dass sie weglaufen! Es ist auch keine artgerechte Haltung, die überhaupt in einem kleinen Käfig oder Käfig zu halten. Die müssten platzmäßig theoretisch ein Zimmer zur Verfügung haben, wo die laufen können.


    Ich werde mir keine andere Tierärztin suchen, die das dann nur macht, damit sie schneller an Geld kommt! Meine Tierärztin ist die erste Tierärztin gewesen, die überhaupt Meerschweinchen operiert hat! Es ist eine überschaubarer Zeit, wo er alleine lebt. natürlich ist es nicht ganz einfach für ihn. er springt aber trotzdem durch den Käfig und rennt auch viel. wenn es ihm total schlecht gehen würde, dann würde er sich die ganze zeit verstecken und nichts machen.


    Also ich glaube kaum, dass Du beurteilen kannst, wie ich mit meinen Tieren umgehe und wies meinen Tieren bei mir geht.
    Mir wäre mein Tier auf jeden Fall wichtiger als Geld und reine Bequemlichkeit.
    Dein Verhalten hat überhaupt nichts mit Tierliebe zu tun, sondern ist reine unnötige Quälerei.


    Wer sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt (und dazu zählst Du leider noch nicht), der vergleicht erstens ein Meerschwein nicht mit einem Hund und weiß zweitens dass Meerschweinchen es hassen, aufm Arm gehalten und bekuschelt zu werden.
    Lies Dir lieber erstmal richtige Infoseiten durch, bevor Du hier Unsinn und Unverschämtheiten schreibst.

  • Dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, ist eine Tatsache, die es leider noc h nicht allzu lange gibt. In meinem Meerschweinchenbuch (von 2001??) steht auch noch drin "Meerschweinchen mögen gern gestreichelt werden".
    Mittlerweile weiß ich es besser, wie so einges, was Schweinchenhaltug angeht. Und wenn man sich in so einem Forum wie diesem hier anmeldet, sollte man sich auch mal den ein oder anderen Tipp geben lassen und nicht gleich unsachlich werden.

  • Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Und das hier ist wieder mal Egoismus pur. Wieder mal jemand der alles besser weiss. Von nichts eine Ahnung aber davon viel.


    Ich finde es immer furchtbar, wenn Anfänger hier lesen, und dann glauben wenn man Meerschweinchen alleine hält und viel mit ihnen kuschelt(was zum Teil Tierquälerei ist), ist es gut. Ein kleines Schweinchen wochenlang alleine sitzen lassen.
    Man informiert euch doch erstmal richtig (Threadersteller). Die Tiere sind dem hilflos ausgeliefert.



    Gruß
    Marion