Meerschweinchen Haltung

Fragen zum EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wie ihr wisst will ich endlich ein EB machen der noch vor Weihnachten fertig werdenm soll. Dazu habe zwei Fragen.

1. Ich möchte zwei Etagen machen die unterste soll 200cm auf 80 cm werden und die obere 200cm auf 40 bzw. 50 cm.
    Zwischen den beiden soll ein Höhenabstand von 30 bzw. 40cm betragen.
    Da wollte ich wissen was findet ihr von der Höhe her besser, weil ja unten noch was zum draufklettern rein soll und ein Häuschen dass ja allein ein Höhe von 20 bis 25 cm hat, und welche Steigung kann ich meinen Lieblingen antun?

2. Ich will komplett auf ein Gitter verzichten und will stattdessen ein Rand aus Plexiglas oder so davor machen. Wie hoch muss der Rand denn sein ohne Angst zu haben dass sie drüber klettern?

• Hallo,
    bzgl. der Rampe kannst du das hier ganz einfach berechnen lassen: http://www.meerchenwelt.de/aus…ige-ausstattung.html#oben

(ich glaube es gibt noch einen anderen Rampenrechner, der unterscheidet zwischen "sportlich, normal und bequem" für die Schweine. Dazu habe ich leider gerade keinen Link)

Bei der oberen Etage würde ich aufjedenfall 50cm Breite empfehlen! 40 ist arg eng.
    Von der Höhe her würde ich für 40cm plädieren, da es dann einfacher zum reinigen ist und man die Schweine besser sehen kann.

Bei mir sind die Plexiglasscheiben ca. 20-25cm hoch und es ist noch nie ein Schwein drübergeklettert.

• Du meinst den Hinweis, dass die Höhe auf der die Ebene angebracht ist 30cm betragen soll?
    Ja, das steht da aber da bin ich anderer Meinung, denn mit einer ausreichend langen Rampe kann man auch größere Höhenunterschiede bewältigen.

• ich betrachte aber lange rampen immer als "platz verschwendung" es sei denn man bastelt an die "unterseite" der rampe was ran das die rampe als haus (unten drunter) benutzt werden kann. Alles andre nimmt viel platz weg.

wir möchten demnächst auch noch einen zweiten EB machen und mir spuken auch viele Ideen rum.

• Zitat von Gurkenmama

ich betrachte aber lange rampen immer als "platz verschwendung" es sei denn man bastelt an die "unterseite" der rampe was ran das die rampe als haus (unten drunter) benutzt werden kann. Alles andre nimmt viel platz weg.

wir möchten demnächst auch noch einen zweiten EB machen und mir spuken auch viele Ideen rum.

Warum denn das? Die Schweine können den Platz unter der Rampe doch genauso nutzen wie den Rest. Das einzige bisschen Platz, dass verschwendet wird ist der Erker wo die Rampe unten aufliegt und ein paar cm dahinter. Und das ist bei meinen Schweinen eine beliebte Nische zum einkuscheln :D. Und diese Nische ergibt sich unabhängig von der Länge der Rampe.

• Zitat von Yavanna

Warum denn das? Die Schweine können den Platz unter der Rampe doch genauso nutzen wie den Rest. Das einzige bisschen Platz, dass verschwendet wird ist der Erker wo die Rampe unten aufliegt und ein paar cm dahinter. Und das ist bei meinen Schweinen eine beliebte Nische zum einkuscheln :D. Und diese Nische ergibt sich unabhängig von der Länge der Rampe.

Genau und dass haben die nur an der Seite die kleine Rampe zur Zwischenstufe und je nach dem wie der untere Platz inkl. Zwischenstufe ist werd ich vielleicht ein Schlafhäuschen unten rein bauen

• Nach dem ich jetzt in etwas weiß wie der EB aus zu sehen hat. Kommt jetzt die nächtse Frage auf. Aus welchem Holz kann denn den EB machen? Denn bei unbehandeldem Holz zieht doch den Urin ein. Was könnt ihr mir da vorschlagen?

• Zitat von Gurkenmama

Beschichtetes Holz kaufen oder die beliebte Teichfolie aufkleben.
    Ich hab beschichtetes.

Hättest du Bilder (ich nehm auch selbstgemalte) von deinem geplanten EB?

Nein leider noch nicht. Wenn sie aber beschichtetes Holz annagen ist ja nicht ganz so gesund oder?