Meerschweinchen Verhalten

Meeri frisst zum ersten mal aus der Hand

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich bin so happy. Meine kleine Piper hat mir heute dass erste mal aus der Hand gefressen und das gleich zweimal das dass erste Stück Paprika hat sie von ihrer kleinen Schwester abgenommen bekommen. Da ich es hier mit einigen erfahrenen Meerihalter zu tun habe will ich mal wissen wie ich weiter vorgehen soll. Will ja nix überstürzen dachte mir ich lass sie erst mal nur von meiner Hand fressen bevor ich sie dann mal anfange zu streicheln.

  • Huhu,
    Warte mit streichelversuchen am besten bis die kleine neugierig an deinen Fingern schnuppert wenn du sie in den Käfig haelst.
    Mein jack hat das.vor kurzem auch das erste mal gemacht, er mag Berührungen aber nicht so gern. Teddy hält da richtig still und lässt sich mittlerweile fast überall anfassen.
    Bei einem scheuen meeri würde ich beim schnuppern mit der Nase anfangen, mit der sie dich dann ja so schon berührt, danach erstmal den Kopf.
    Hinten anfassen ist in der meerisprache eher ärgern, also besser erstmal nicht xD
    Sonnenblumenkerne sind ein super Bestechungsmittel, erdsenflocken auch.
    Ich drück dir die Daumen, dass sie Berührungen mag, das tun leider nicht viele meeris ;-)
    lg
    Veve

  • Ich käme gar nicht auf die Idee meine streicheln zu wollen... das höchste der Gefühle ist ein Über-die-Nase streichen beim TÜV o.ä. Also aus der Hand fressen sie alle, ohne Probleme, aber ich möchte auch gar nicht mehr. Sie kommen auch ohne Futter zum schnuppern, wieso soll ich sie dann mit sowas ärgern? Aber das kommt wohl auf's Schwein an. Bibi ließ sich auch den Kopf kraulen...

  • Unsere beiden futtern nun auch kleine Leckereien aus der Hand. Allerdings erst wenn das ganze ausgiebig von allen Seiten betrachtet und beschnuppert worden ist.
    Außerdem bin ich ganz froh, dass sie nicht mehr sofort wegrennen, wenn jemand sich bewegt oder ein Geräusch macht.
    Wenn ich den Napf hole zum Nachfüllen, kann ich garnicht schnell genug sein, da wird lauthals gequiekt bis das Ding wieder voll da steht- und mittlerweile darf ich auch dabei zuschauen wie sie Mampfen ^^ (-Natürlich Gurke, Salat und die ganzen guten Sachen zuerst... Karotte? Pfff- kannste behalten ^^)


    Vorhin hab ichs mal mit Erbsenflocken versucht (war ne gute Idee ^^) und Finn hat mal geschaut ob Zweibeins Fingerchen auch nach Erbsenflocke schmeckt.. (ist das normal? :shock: )


    Bin echt froh, dass die beiden langsam zutraulicher werden.

  • So weit sind meine noch nicht aber Geduld ist ja das Zauberwort. Dass sie mir aus der Hand fressen ist schon ein riesen Fortschritt. Ich denke wenn sie erst einmal ihren riesen Käfig haben von insgesamt 3qm wird das bestimmt auch anderster.


    "Gut Ding braucht Weile" sagt man bei uns in de Pfalz

  • Versuche, wenn sie immer zutraulich aus der Hand fressen, mit einem Finger das Kinn ein ewnig zu berühren. Meistens lassen sie sich dort am schnellsten anfassen. Eine andere Variante: Halte eine Hand so hin, dass das Meeri sich drauf abstützen muss, um an das Leckerchen in der anderen zu kommen. So gewöhnen sie sich gut an deine Hände. Auf Kopf und Rücken lassen sich vielel Tiere nie gerne anfassen. Das kommt stark auf den Charakter an. Ich hab hier 1 Streicheltier, 1 Tier, dass ich am Kinn berühren kann und eines, bei dem ich schon froh bin, wenns mir nur aus der Hand futtert ;-)


    Auch wenn Meeris keine Streicheltiere sind, finde ich es sinnvoll, wenn sie an die Hände und Berührunge gewöhnt werden. So haben sich beim TA und im Krankheitsfall (Päppeln, TÜV etc.) weniger Stress.


    Grüßle
    Lys

  • Das Problem ist dass ich bei meinem jetzigen Käfig nur eine seitliche Klappe ist wo gerade mal eine Hand durchpasst. Da ist nix mit streicheln oder so weil von oben sollte man ja nicht an die Tiere ran. Wie gesagt wenn ich meine EB habe wird dass alles anderster.

Ähnliche Themen wie Meeri frisst zum ersten mal aus der Hand