Allgemeines

ist so eine Anzeig erlaubt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Marion 38, so sehe ich das auch
    Ich persönlich könnte keine Schlange halten, weil ich die ja je nach Größe mit Mäusen, Ratten oder Meerschweinchen/Kaninchen füttern müsste.
    Ebenso sollte man keinen Hund und keine Katze halten, wenn man ihnen die artgerechte Ernährung nicht zukommen lassen will
    Ich weiß von vielen Vegetariern, die ihren Hunden zuliebe über ihren Schatten springen und sie sogar barfen (roh füttern), weil das nun mal am gesündesten für die Hunde ist. Das ist bestimmt nicht leicht für sie, nicht einfach einen Trockenfuttersack aufzureißen, wo man wenigstens nicht gleich sieht, dass da Fleisch drin ist


  • Ich habe kein Problem damit, wenn ein Hund Fleisch aus artgerechter Haltung frisst. Wenn ich weiß, dass es den Tieren gut ging, weiß ich nicht was dagegen spricht Fleisch zu füttern. Das ist eben der Kreislauf der Natur (der mensch mal ausgeschlossen).
    Aber das ganze Hundefuter kommt eben aus tierquälerischer Massentierhaltung, weswegenm ich total verstehe warum viele ihren Hund vegan ernähren wollen. Da finde ich es auch immer noch besser den Hund vegan zu ernähren (was wohl durchaus geht, habe da schon viele Beispiele gelsen), als Fleisch aus Massentierhaltung zu füttern.
    Die aller beste Variante finde ich aber Fleisch aus tierfreundlicher Haltung zu füttern, nur findet man die ben äußerst selten. Nicht viele Tiere werden wirklich gut gehalten, auch wenn man das Fleisch beim Metzger kauft.

  • Hui hier ist ja einiges passiert....


    Sarah,
    Bei dir hört es sich so an als würde ich keinen Unterschied machen und meine Haustiere verfüttern...so ist das nicht...


    Grundätzlich muss man dazu sagen, man baut einfach ein anderes Verhältnis auf. Wir knuddeln die Tiere nicht, ich für meinen Teil versuche soviel abstand wie möglich zu wahren, gefühlsmäßig. Wenn ich mein Gefühl reinbringen würde, wäre meine Wohnung voll mit Kleintieren...;)
    Es ist nicht schön...nein schön ist wahrlich etwas anderes...aber es ist das Leben, jedes Lebewesen hat ein Recht auf angemessene und artgerechte Ernährung und dazu gehören nunmal in der Zoobranche ganze Futtertiere....nebenbei gemerkt handeln das auch viele Privathalter zb Frettchenhalter so....


    Schlange und Raubtier einfach wieder in die natur entlassen? Hmm komische Vorstellung unseren Eisbären auszusetzten, aber ich kann es ja mal vorschlagen :lol:


    Und zum Thema vegane Hundernährung: Halte ich für absoluten Blödsinn...wenn man es nicht verträgt kein Fleisch zu verfüttern, sollte man auch keine Fleischfresser halten...es gibt genug andere Haustierearten.


    Leider ist die Welt nunmal nicht rosa, es gibt keine Ponys die Regebbögen essen und Schmetterlinge pupsen....so sehr ich mir das aber auch tatsächlich mal wünschen würde...


    Für mich hat jedes Lebewesen ein recht auf angemessene, art gerechte Ernährung egal ob Haus- Nutz oder Wildtier.....


    Und zum Thema Gefangenschat im Zoo äußere ich mich nciht...das muss ich sowieso schon ast täglich....


    LG

  • Auf die Quelle mit der veganen Hundeernährung bin ich auch mal gespannt.


    Klar frisst ein Hund alles, er ist ein Allesfresser! Aber er kann bestimmte Getreidesorten z.B. nur sehr schlecht bis gar nicht verdauen oder nur eingeweicht und aufgekocht.
    Hunde können auch komplett Kohlenhydratfrei ernährt werden, das wäre sogar das natürlichste. Nur Hunde die extremen Belastungen ausgesetzt sind, wie zum Beispiel Schlittenhunde müssen Kohlenhydrate zu sich nehmen.


    Und weil es hier ein paar mal darum ging, dass es dem Hund angeblich egal wäre und es auch Hunde gibt, die ihr Fleisch stehen lassen:


    1. Ja ein Hund der keinen Futterneid haben muss (weil er alleine gehalten wird) lässt auch mal Fleisch liegen, aber nur um es zu einem späteren Zeitpunkt zu fressen und nicht weil er es nicht mag.
    2. ist es ihm ganz und gar nicht egal wie das Futter schmeckt. Stelle einem Hund einmal einen Topf gekochtes Gemüse und Reis hin. Er wird es nur fressen wenn er wirklich sehr viel Hunger hat. Gieße ihm aber mal Rinderbrühe über das Gemüse und dem Reis, so wird er es sofort fressen, weil es nach Fleisch schmeckt und riecht.


    Den Beute- und Jagdtrieb kann man sehr wohl oder sollte man allein durch SPielzeug befriedigen. Wenn dem nicht so wäre, müsste ich ihm ein lebendes Kaninchen hinsetzen, was er fangen und fressen kann ;) Kein Hund bekommt (zumindest bei uns ;)) Lebendfutter zu fressen.


    Sicher gibt es Leute die ihre Hunde vegan ernähren und behaupten, dass es funktioniert, da er ja anscheinend gesund ist und noch lebt. Wer weiß aber wie es wirklich aussieht? Ob der Hund nicht Schmerzen und Probleme beim Verdauen hat? Hunde zeigen Schmerzen sehr oft gar nicht weil das zum Lebenserhaltungstrieb gehört.


    Ein Meerschweinchen, welches nie Frischfutter bekommt kann auch auf den ersten Blick gesund sein und lange leben. Das wäre für mich das passende Gegenstück bei dem hier alle laut aufschreihen würden.
    Warum dem Hund also eine so unpassende Ernährung aufzwingen.

  • Zitat von Veve


    Und funktionieren tut es, weil es schon Leute gibt, die ihre Hunde so ernähren.


    Wenn Dinge dadurch funktionieren, dass Menschen es tun, na dann funktioniert ja auch die auschließliche Ernährung von Meerschweinchen mit Trofu und die Haltung in einem winzigen Käfig, dann ist Massentierhaltung total toll etc. :roll:


    Sorry aber so ein Schwachsinnsargument kann man echt nur bringen, wenn man keine Ahnung hat, was man sonst noch sagen soll

  • Zitat von Sekhmet

    Wenn Dinge dadurch funktionieren, dass Menschen es tun, na dann funktioniert ja auch die auschließliche Ernährung von Meerschweinchen mit Trofu und die Haltung in einem winzigen Käfig, dann ist Massentierhaltung total toll etc. :roll:


    Sorry aber so ein Schwachsinnsargument kann man echt nur bringen, wenn man keine Ahnung hat, was man sonst noch sagen soll


    man sollte noch ergänzen "und diese Hunde auch gesund sind uns alt werden". Wie gesagt ich habe auch schon von gesunden vegan ernährten Hunden gehört. Mich würde es halt mal interessieren bei wie vielen es klappt und bei wie vielen irgednwas schief läuft (der Hund wird krank oder so)

  • Ich frage mich ernsthaft, warum man überhaupt darüber diskutieren muss, ob es gut ist, einem Tier eine falsche Ernährung aufzuzwingen.
    Wenn hier jemand ein Bild von seinen Schweinen reinstellt und irgendwo im Hintergrund ist ein unscharfer Teil einer Knabberstange zu sehen, wird sofort kommentiert, dass das ungesund sei (stimmt ja auch).
    Wieso kommt man dann auf die Idee, einem Hund Gemüse anzudrehen??

  • Zitat von Sekhmet

    Wenn Dinge dadurch funktionieren, dass Menschen es tun, na dann funktioniert ja auch die auschließliche Ernährung von Meerschweinchen mit Trofu und die Haltung in einem winzigen Käfig, dann ist Massentierhaltung total toll etc. :roll:


    Sorry aber so ein Schwachsinnsargument kann man echt nur bringen, wenn man keine Ahnung hat, was man sonst noch sagen soll


    Dem stimme ich zu! Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man seinen Hunden das antun will.

  • Leute, warum denkt ihr denn das Gemüse für Hunde so schlimm ist?


    Also das erste mal davon gehört habe ich hier:


    Weitere Texte, die ich mir mal durchgelesen hab:
    http://www.vgt.ch/vn/0901/vegane-hunde.htm
    (Dieser Beitrag ist mir zu einseitig argumentiert, aber zeigt immerhin weitere Beispiele für eine funktionierende vegane Hundeernährung.


    http://www.vegane-beratung.com/hund-vegan.html
    (Wieder sehr pro vegane Hundeernährung + einige Details zur Verdauung


    http://de.veganwiki.org/hunde_und_katzen_vegan_ernaehren
    Hier einmal meiner Meinung nach besser argumentiert, da auch die Gegenseite betrachtet wird.


    PS: mit dem Trockenfutter bin ich bei den Meeris immer noch nicht so ganz sicher, ob das wirklich so schlimm ist.
    Aber wie gesagt ich versuche mich ja in die Tiere hineinzuversetzen um zu meinen Schlüssen zu kommen, was ich machen würde und was nicht. Platzmangel ist sicherlich nicht schön, aber ist es beim Essen wirklich wichtig was es ist, wenn es vertragen wird und den Bedarf deckt? In der ach so tollen Natur können die Tiere doch froh sein, wenn sie was zu beißen haben...

  • Also meien Mutter züchtet Hunde.Ich habs sie mal drauf angesprochen Vegane Ernährung für einen Hund ,es ist völliger Schwachsinn. Kein Hund kann lange genug gesund leben ohne Fleisch zu sich zunehmen . Ausser man gibt Ihn täglich vom Tierarzt verschrieben PIllen für Ergänzungsmittel .Falls ich jetzt richtig verstanden hab bei meiner Mutter . Sie muss es ja schliesslich wissen sie züchtet nun mehr als 20 Jahre . Ich stell mir grade vor wir würden unsere Meerschweinchen eine neue Ernährng aufzwingen neeee das geht nicht


    Ich kanns mir einfach nicht vorstellen und glaub mir im Tv verheimlichen sie gerne mal die hälfte

  • Wer sein eigenes Ego nicht aus der Tierhaltung heraushalten kann, sollte keine Tiere halten. Vegane Ernährung für Katzen und Hunde - wer denkt sich bitte so einen absoluten Blödsinn aus.
    Ich habe auch schon gehört, dass Meerschweinchen Schinken und Brötchen fressen und dieses Meerschweinchen auch gute 5 Jahre alt geworden ist - dass dies trotzdem einfach nicht geht ist uns doch wohl allen klar.


    Im letzten Artikel wird ja nun auch deutlich gesagt, dass bei veganer Tierernährung in jedem Falle Suplemente dazugegeben werden müssen. Es scheint auch noch sehr viele Unklarheiten und vorallem keine wirklich aussagekräftige Langzeitstudie zu geben.



    Zitat

    Hunde können Mangelernährung sehr lange Zeit kompensieren, was viele traurige Tierschicksale gerade in südlichen Ländern zeigen. (Wissenschaftliche) Langzeitbeobachtungen und -studien an vegetarisch oder vegan ernährter Hunde oder Katzen fehlen aber bis heute. Es gibt lediglich einige Erfahrungsberichte (8).

  • Zitat von Lamya

    Wer sein eigenes Ego nicht aus der Tierhaltung heraushalten kann, sollte keine Tiere halten. Vegane Ernährung für Katzen und Hunde - wer denkt sich bitte so einen absoluten Blödsinn aus.
    Ich habe auch schon gehört, dass Meerschweinchen Schinken und Brötchen fressen und dieses Meerschweinchen auch gute 5 Jahre alt geworden ist - dass dies trotzdem einfach nicht geht ist uns doch wohl allen klar.


    Im letzten Artikel wird ja nun auch deutlich gesagt, dass bei veganer Tierernährung in jedem Falle Suplemente dazugegeben werden müssen. Es scheint auch noch sehr viele Unklarheiten und vorallem keine wirklich aussagekräftige Langzeitstudie zu geben.


    Dem ist nichts hinzuzufügen...:)

  • Hallo,


    Zitat von sarah86

    Ähm, wo hab ich das bitte gemacht??! Mit "solche Leute" sind die netten Menschen gemeint die solche Anzeigen aufgeben, die Stempel ich als dumm ab das ist richtig, les dir den Satz bitte noch mal genau durch.


    Dann scheint der Satz sehr missverständlich zu sein.


    Zitat von sarah86

    Warum soll ich nicht schreiben was ich denke ok ich hätte es vielleicht etwas netter ausdrücken können als wie "pervers" und "das allerletzte"


    Genau darum geht es. Um die Art und Weise.


    Zitat von sarah86

    So ist es, es kann mir doch hier keiner erzählen das man es ganz normal findet als Meeri-Liebhaber und Halter Meeris als Futtertiere zu töten bzw. dies überhaupt zu können, egal ob beruflich oder privat.


    Es geht auch nicht darum wie man es findet, sondern wie man seine Meinung ausdrückt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Lamya

    Wer sein eigenes Ego nicht aus der Tierhaltung heraushalten kann, sollte keine Tiere halten. Vegane Ernährung für Katzen und Hunde - wer denkt sich bitte so einen absoluten Blödsinn aus.
    Ich habe auch schon gehört, dass Meerschweinchen Schinken und Brötchen fressen und dieses Meerschweinchen auch gute 5 Jahre alt geworden ist - dass dies trotzdem einfach nicht geht ist uns doch wohl allen klar.


    Im letzten Artikel wird ja nun auch deutlich gesagt, dass bei veganer Tierernährung in jedem Falle Suplemente dazugegeben werden müssen. Es scheint auch noch sehr viele Unklarheiten und vorallem keine wirklich aussagekräftige Langzeitstudie zu geben.


    Der Meinung bin ich auch !!

Ähnliche Themen wie ist so eine Anzeig erlaubt?