Allgemeines

ist so eine Anzeig erlaubt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ja, ich frage mich auch immer, wie Leute es schaffen das zu trennen. Im Zoo die Meerschweinchen zu verfüttern, und zuhause selber welche haben.

Ich hatte auch ein tolles Erlebnis. Ich habe von Ikea was geliefert bekommen. Da fragt mich doch der eine, wenn ich meine Schweinchen nicht mehr haben möchte, er hätte einen Kumpel, der würde sie gerne nehmen. Ich fragte wozu? Die Antwort war: Als lebende Futtertiere für seine Schlangen. Hat mir das dann noch schön erzählt, wie das abläuft. Werden reingesetzt, haben noch ein paar Sekunden Zeit und werden dann von den Schlangen zerdrückt.
    Ich habe gesagt er soll aufhören. Ich fand das so schlimm. Ich kämpfe monatelang um meine kranken Tiere. Nee.

pigs&pugs
    Toll geschrieben. Sehe ich genau so. Wie man als Mensch dann seinem Tier das aufzwingt, ist umöglich. Und das wird schon mehr wie genug praktiziert.
    Und in der Tat sicher nicht artgerecht.

• Es geht nicht darum, dass ich es nicht mag. Ich könnte einfach kein tier töten, weil es wie ich Gefühle hat und vermutlich auch eine Art dämmriges Bewusstsein... Das will ich nicht einfach auslöschen, auch nicht passiv durch Fleischkonsum...

Ich finde auch nicht, dass man mit der Natur alles rechtfertigen kann. sie ist da und auch das prinzip fressen und gefressen werden... Ob das jetzt gut ist oder schlecht.können wir objektiv schlecht beurteilen. Für das einzelne Lebewesen ist sie eher grausam, finde ich.

Wie auch immer... Es gibt Hunde die fressen eh alles... Denen ist das doch egal ob das jetzt tierisch ist oder nicht...
    bevor ich den Hund so ernähren würde, würde ich mich natürlich genauer.darüber.informieren, aber nach meinem Wissenstand gibt es gute Beispiele.dafür, dass es.funktioniert...

• Also wenn man sagt, das man den eigenen Willen über die natürlichen Bedürfnisse eines Tieres stellt (sprich, diese die er von Natur aus hat), dann ist das sehr gewagt! Und dann kann man genauso rechtfertigen, das man Meerschweinchen in einen Wäschekorb sperrt oder einem Hund Gemüse zu fressen gibt.

Und wenn der Mensch nicht immer dem Prinzip Natur reinpfuschen würde, wären manche Dinge wie Erderwärmung, Seuchen und das Aussterben von seltenen Tierarten eher nicht passiert oder nicht in dem Ausmaß. Es hat alles seinen Grund, warum die Dinge so und nicht anders gestaltet wurden. Nämlich, weil sie so funtkionieren! Und ich frage mich, warum man das nach Jahrhunderten erfolgreichem Durchlaufens ändern muss!

Aber fangen mir mal klein an: wenn es keine Kröten und Vögel gibt, wären wir von Insektenschwärmen umgeben und unsere Felder wären abgefressen. Die Kröten werden wiederum von Störchen. Die werden von Katzen und Füchsen gejagt. Und so geht es immer weiter, auch Brände, Überschwemmungen und Wirbelstürme sorgen für den Tod von Menschen und Tieren. Man lebt, um eines Tages zu sterben. Warum soll das falsch sein?

Sorry für das Ausholen, aber das war mir jetzt ein Anliegen!

• Haltet davon was ihr wollt, ich finde die Natur grausam auch wenn sie funktioniert.
    Streng genommen sind wir Menschen genauso Natur wie die Tiere. Wir sind nur sehr schädlich für andere Tiere, wie Viren oder Bakterien xD
    Wenn ich versuche mich in ein meerschweinchen im Waschkorb und einen veganen Hund hineinzuversetzen wäre ich lieber der Hund ;-) der jagttrieb kann ja auch durch spielen befriedigt werden und verhungern tut er ja wohl auch nicht.

• Zitat von Veve

Ich persönlich würde wohl eher die Schlange.dort aussetzen wo.sie herkommt, damit die Natur ihre Grausamkeiten ohne mich erledigen kann... Die Natur kann ich eh nicht ändern..

So sehe ich das auch. Mir ist schon klar das die Welt nicht rosarot ist u. das Raubtiere Fleisch fressen und sie dafür evtl auch kleine Meerschweinchen töten, aber dann ist es eben die Natur.
    Wie man Raubtiere in Gefangenschaft fleischlos ernährt kann ich leider auch nicht beantworten, wird wohl auch nicht gehen, aber Raubtiere sollten auch nicht in Gefangenschaft leben, auch nicht im Zoo.

Zitat von unefille

Du isst doch auch Wurst&Co.Dafür werden auch Tiere getötet, Wurst wächst nämlich nicht an Bäumen

Aber nicht meine Haustiere!
    Ich weiss, jetzt heisst es bestimmt wieder "aber Tiere sind Tiere", aber es wird ja auch nicht umsonst ein Unterschied zwischen Nutz- und Haustieren gemacht.
    Außerdem wenn ich Wurst und Fleisch esse, was ich ja schon so wenig wie möglich tue, ernährt ja sozusagen ein Tier einen Menschen. Warum aber muss ein Meeri (oder andere "Futtertiere) durch den Menschen sterben, damit eine Schlange weiterleben kann und nicht verhungert? Also sind Tiere ja dann doch nicht Tiere... Wisst ihr was ich meine? So könnte man das ja auch mal sehen...

Zitat

Ich denke diejenige, die in der Schule damals Bio - Leistungskurs hatten verstehen das. Räuber-Beute-Beziehung... & da wir hier nunmal keine wirklich natürliche Population durch die Haustierhaltung halten können, ist klar dass Mensch da Einfluss haben muss. Für Schlangenhalter sind Nagetiere Futter, für JEDEN Schlangenhalter.

Hatte ich, 2 Jahre, verstehe es trotzdem nicht :wink:
    Wie du schon sagst, Räuber-Beute-Beziehung und nicht Mensch-fängt-für-den-Räuber-die-Beute-Beziehung, womit wir aber wieder beim Thema wären, das ist echt eine endlos Schleife.
    Hunde und Katzen sind so ein Thema für sich, es sind Haustiere und Fleischfresser, aber die kann man ja wenigstens noch ohne ihnen Haustiere zu füttern ernähren.
    Was da jetzt jemand zu sagt der ein Schwein oder eine Kuh als Haustier hält, keine Ahnung da fällt mir dann auch jetzt nichts mehr ein. Außer vielleicht das ein Schwein oder eine Kuh ja eigentlich nicht ins Haus gehört.

Außerdem ist es z.B. in Deutschland verboten Hundefleisch zu konsumieren http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch#Rechtliches. Warum? Könnte mir vorstellen das es etwas damit zu tun hat das so viele Hunde als Haustiere haben.

Desweiteren gibt es zu dem Stichwort "Futtertier" keinen Eintrag auf Wikipedia Deutschland. Zu "Nutz- und Haustieren" allerdings schon.
    Das die unschuldigsten aller Tiere als so genannte Futtertiere herhalten müssen finde ich einfach traurig, das es so was gibt ist doch nur wegen Menschen, die meinen man müsste exotische Reptilien oder Raubtiere als Haustiere oder in Zoos in Gefangenschaft halten.
    In freier Natur würden sie zwar auch kleine Nager fressen, aber da müsste bestimmt auch mal ein kleiner Hund oder eine Katze dran glauben. Aber das Töten dieser Tiere ist widerrum verboten.
    Ich möchte garnicht wissen wie die Reaktionen hier im Forum wären, wenn jmd schreibt er hätte seine Katzenbabys der Schlange verfüttert. Immerhin hat er sie vorher getötet, dann ist es ja nicht so schlimm oder wie? Das würde sicher niemand schreiben... :roll:

Sorry für den Sarkasmus

• Zitat von Veve

Haltet davon was ihr wollt, ich finde die Natur grausam auch wenn sie funktioniert.
    Streng genommen sind wir Menschen genauso Natur wie die Tiere. Wir sind nur sehr schädlich für andere Tiere, wie Viren oder Bakterien xD
    Wenn ich versuche mich in ein meerschweinchen im Waschkorb und einen veganen Hund hineinzuversetzen wäre ich lieber der Hund ;-) der jagttrieb kann ja auch durch spielen befriedigt werden und verhungern tut er ja wohl auch nicht.

Der Hund hat einen sehr kurzen Darm, der nicht für die Verdauuung von pflanzlicher Nahrung geeignet ist
    Hier wird immer so viel über die Verdauung beim Meerschweinchen geschrieben und wie eine artgerechte Ernährung auszusehen hat.
    Mir ist es unverständlich, dass man das einem Fleischfresser wie dem Hund nicht zugestehen will, ebenso wie einer Schlange, die man nun mal nicht mit Möhren füttern kann

• Wie gesagt, stelle dem Hund mal einen Napf mit Fleisch und einen mit Gemüse hin. Was glaubst du wohl, welchen er wählt?
    Und woher willst du wissen, dass das funktioniert? Was soll der Hund denn tun, wenn du ihn mit sowas fütterst? Soll er zu sprechen anfangen und sich beschweren? Er wird sich denken, der Hunger treibt es runter, aber ob er danach Bauchschmerzen hat oder ob es ihm schmeckt, ist ne andere Sache.

• Wir können froh sein, das es über uns nicht noch was höheres gibt. Das mit uns so umgeht wie wir teilweise mit den Tieren. Uns nicht vermehrt und uns andere Lebewesen zum Fraß vorwirft. Lebend oder schon getötet. Uns nicht schlachtet. Uns nicht tottritt weil wir vielleicht eklig sind wie Spinnen oder sonstiges.

Der Mensch darf alles, na ja die grösste Bestie der Erde ist ja bekanntlich der Mensch.

• Ja da können wir wirklich froh sein, Marion... In Anbetracht dessen, was der Mensch schon alles angestellt hat, würde uns eine üble Strafe bevorstehen.

• Er kann sich aber auch über andres Futter nicht beschweren...
    Es passiert ja auch bei Fleisch oft genug, dass ein Hund sein Futter stehen lässt, wenn wer nicht zu den verfressenen zählt.;-)
    Und funktionieren tut es, weil es schon Leute gibt, die ihre Hunde so ernähren.

• Ja aber wieso willst du einen Fleischfresser dazu zwingen, auf Fleisch zu verzichten? Wieso schaffst du dir dann nicht nur Tiere an, die Gemüse fressen?

• Ehrlich gesagt, kann ich es nicht nachvollziehen warum man Tieren die Fleischfresser sind wie der Hund, vegane Ernährung aufzwingen muss, nur weil man das selbst tut. Was ja völlig in Ordnung ist. Aber nicht für einen Hund.

Ich verstehe den Sinn nicht. Ich kann doch nicht sagen, für meinen Hund darf kein Tier sterben. Dann darf ich mir keinen halten.
    Das ist doch Egoismus pur. Sorry.