Allgemeines

ist so eine Anzeig erlaubt?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von sarah86

So ist es, es kann mir doch hier keiner erzählen das man es ganz normal findet als Meeri-Liebhaber und Halter Meeris als Futtertiere zu töten bzw. dies überhaupt zu können, egal ob beruflich oder privat. Und pervers heisst ja eigentlich auch nichts anderes als abnormal.

Allgemein Tiere zu töten ist aber nicht abnormal und somit auch nicht pervers, denn dann wäre es auch pervers, Schweine, Rinder oder GEflügel zu schlachten um sie zu essen ;)

Und ich für meinen Teil stehe dazu, dass ich es als normal empfinde, dass auch Meerschweinchen getötet werden um gegessen zu werden. DAs gillt ja nicht nur für die, die als Futtertiere enden sondern auch für Cuys z.B., die extra für den Zweck gezüchtet wurden und in anderen Länern genauso auf den Teller gehören wie hier das Brathähnchen.

Das heißt nicht automatisch, dass ich es machen könnte.
    Vielleicht habe ich auch eine andere Sicht durch meine Kindheit. Wir hatten früher Schlachtkanickel und zusätzlich hatte ich zwei Zwergkaninchen als Haustiere. Auch die Schlachttiere habe ich als Kind mit versorgt und ich wusste schon damals, dass sie dann irgendwann geschlchtet wurden und Sonntags auf dem Mittagstisch standen.

• Sarah86, ich denke, dass das Problem viel eher darin besteht, dass du die andern Menschen hier nichtmal ansatzweise versuchst zu verstehen und ihre Empfindungen und Einstellungen nachvollziehen zu können.

Natürlich mögen wir alle Meerschweinchen und nicht jeder könnte eines einfach töten bzw. dabei zusehen - aber manchmal ist es eben "notwendig".
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Meerschweinchen und einer Kuh oder einem Schwein oder aber zu einer Spinne, die einfach gnadenlos zerquetscht wird?
    Wieso halten wir Hunde und Katzen, wenn wir doch wissen, dass diese niemals vegetarisch ernährt können und für deren Überleben es notwendig ist, dass andere Tiere sterben. In der Dose ist es schwer zu erkennen - aber darin befindet sich ebenfalls Fleisch.

• Ouff.
    Ich persönlich würde wohl eher die Schlange.dort aussetzen wo.sie herkommt, damit die Natur ihre Grausamkeiten ohne mich erledigen kann... Die Natur kann ich eh nicht ändern..
    allerdings hat wohl keiner von uns die einzig wahre ethische Lösung für dieses Problem. Was man macht, es hat seine Nachteile. Wenn ich unseren Hund alleine besitzen würde und nicht zusammen mit meinen Eltern würde ich wohl versuchen ihn vegan zu ernähren, weil es ausser dem fehlenden Geschmack keine Nachteile für den Hund hätte.
    was ist eigentlich mit den Geiern? Die sind in der natur doch nur.die resteverwerter, oder?
    Es ist schade, dass man sie nicht mit eines natürlichen Todes gestorbenen Tieren füttern darf :-(
    Lg
    Veve

• Zitat von Veve

Wenn ich unseren Hund alleine besitzen würde und nicht zusammen mit meinen Eltern würde ich wohl versuchen ihn vegan zu ernähren, weil es ausser dem fehlenden Geschmack keine Nachteile für den Hund hätte.

Das ist so nicht richtig, denn Eiweiß ist lebensnotwendig für Hunde und rein vegan kannst du den BEdarf nicht decken.

"Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente sind die Hauptnährstoffe, die in gutem Hundefutter enthalten sein sollten. Sie liefern Energie, die Ihr Hund für die Erhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen braucht.

Eiweiß hat den Zweck, Körpergewebe aufzubauen und zu stärken. Die in Eiweiß enthaltenen Aminosäuren sind für den Hund lebensnotwendig. Von ihnen gibt es 25. Davon sind 12 für den Hund essentiell, das heißt er kann sie nicht selbst aufbauen. Fleisch ist eine besonders hochwertige Eiweißquelle. Ihr Proteingehalt beträgt mindestens 18 Prozent in der Frisch- und etwa die Hälfte davon in der Trockensubstanz. Auch Fisch ist eine gute Alternative. Zudem hat das Futter aus dem Meer einen hohen Anteil an Vitamin D und ungesättigten Fettsäuren, die allerdings nur in frischem Fisch vorhanden sind. Bei Fischmehl wurden Vitamin D und Öle entzogen. "

"Kohlenhydrate stammen vor allem aus Pflanzen und sind aus Zuckermolekülen aufgebaut. Sie werden zur Energiegewinnung und beim Zellaufbau benötigt und regeln die Darmmotorik, sind zwar ein nützlicher, aber nicht unbedingt lebensnotwendiger Bestandteil des hündischen Speiseplans."

Quelle: http://www.dogs-magazin.de/ern…ung-des-hundes-44471.html

• Tja, es gibt noch viel mehr Tiere, die nicht in Gefangenschaft gehören, ein Teil davon wäre heutzutage sogar schon ausgestorben.
    Wir haben einen Bekannten in Norwegen, der Schafe züchtet. Seine Maxime ist: Nur Tiere, die er behält bekommen Namen, alles andere sind weiterhin Nummern. Ich kann ihn verstehen, bekommt etwas einen Namen, dann baut man eine Beziehung dazu auf.
    Und mal ganz andersherum gefragt, wir waren im Spätsommer im Zoo, das Streichelgehege voller hochträchtiger Ziegen - wie süüüüß. Glaubst Du wirklich, das die Ziegenherde im kommenden Jahr plötzlich doppelt so groß ist? Und ich finde es völlig korrekt. Warum soll man für 'fremdgetötete' Tiere bezahlen, wenn man es selber herstellen kann?

• Natürlich finde ich es auch nicht schön, aber NORMAL ist es. Hast du noch andere Haustiere? Du isst doch auch Wurst&Co. Dafür werden auch Tiere getötet, Wurst wächst nämlich nicht an Bäumen ;-)

Menschen, die Futtertiere verkaufen sind außerdem NICHT dumm. Du darfst deine Meinung haben & sie äußern, aber solltest dann halt auch mal weiter mitdenken, "als bis zur Türschwelle".(sorry, aber mir ist kein anderer Begriff eingefallen, der das selbe aussagt.)Es gibt eben auch andere Tiere außer Meerschweinchen die auch Hunger haben. In jedem Zoohandel kann man eingefrorene Mäuse kaufen, das ist halt nunmal so!

Das es niemand "schön" findet,wenn Meerschweinchen verfüttert werden ist klar!Da hast du Recht, aber ich persönlich bin so reif & erwachsen dass ich verstehe dass es auch andere Tiere auf dieser Welt gibt, die ein Recht hab zu leben & zu fressen. Es ist blauäugig zu ungefähr so zu denken: "die armen Meeris, dafür sollten lieber keine Schlangen existieren"...
    Ich denke diejenige, die in der Schule damals Bio - Leistungskurs hatten verstehen das. Räuber-Beute-Beziehung... ;-) & da wir hier nunmal keine wirklich natürliche Population durch die Haustierhaltung halten können, ist klar dass Mensch da Einfluss haben muss. Für Schlangenhalter sind Nagetiere Futter, für JEDEN Schlangenhalter. Und sind sie deshalb alle "dumm"? Finde wenn man Seine Meinung äußert ( die ich persönlich in Ordnung finde, ABER) dann sollte man mit der Wortwahl aufpassen & die Bedeutung einzelner Wörter kennen und richtig verwenden.
    Solltest du nicht vegan leben, solltest du solche Wörter wie "dumm" weil man ein Tier verfüttert gar nicht in den Mund nehmen. Sorry!

• Zitat von Queeny87

Hmm, auch wen ich mich unbeliebt mache: Es wäre ebenso unmoralisch die arme Schlange hungern zu lassen ;)
    Ich liebe meine Schweine und meine Ratten...trotzdem erfordert es mein Job von mir, dass ich das Futter für unsere Reptilien töte und verfüttere...ergo auch Meerschweinchen und Ratten...ist nunmal so. Solange man die Tiere möglichst artgerecht und hält und vernüftig versorgt ist es okay...

LG

Ich bewundere dich. Ich persönlich würde es nicht schaffen, den nötigen Abstand herzustellen.

• Nun ja... Es gibt aber Leute, die ihre Hunde vegan ernähren und laut blutuntersuchung haben sie keine Mangelerscheinungen...
    Wie ist denn das dann zu erklären?

• ich finde vegane Ernährung für Hunde nicht artgerecht und ich finde es nicht in Ordnung, wenn Menschen ihre Lebensanschauung ihren Hunden aufzwingen. Wenn man es ethisch nicht vertreten kann, seinen Hund mit Fleisch zu füttern, sollte man auf die Hundehaltung verzichten.
    Wenn Du einem Hund einen Napf mit rohem Fleisch und einen mit Sojawürstchen hinstellst... was denkst Du, wird er fressen?
    Einer unserer Hunde musste aufgrund einer Erkrankung mehrere Monate überwiegend laktovegetarisch ernährt werden. Er hatte am Ende einen Kalziummangel und war der glücklichste Hund der Welt, als er endlich wieder Fleisch fressen durfte.
    Zum eigentlichen Thema: ich finde den Gedanken an Meerschweinchen(babies) als Futtertiere schlimm, aber teile die Ansicht, dass es ein notwendiges Übel bei der Haltung mancher Tierarten ist.
    Für mich wäre es undenkbar, aber die Interessen der Menschen sind halt sehr unterschiedlich und ein richtiger Schlangenfan liebt seine Tiere genauso wie wir und tut alles für sie, egal wie wiederlich wir das hier finden mögen

• Ich glaube.nicht, dass das für.die Hunde so tragisch ist xD
    Es gibt jedenfalls spezielles.Futter, dass auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht.
    artgerecht wäre wohl eh nur die Hunde im rudel ihr futter jagen zu lassen... Da hätten sie wohl leider Spass dran :-(

• Zitat von Veve

Ich glaube.nicht, dass das für.die Hunde so tragisch ist xD
    Es gibt jedenfalls spezielles.Futter, dass auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht.
    artgerecht wäre wohl eh nur die Hunde im rudel ihr futter jagen zu lassen... Da hätten sie wohl leider Spass dran :-(

Du meinst veganes Futter? Da müssten dann aber zig Zusatzstoffe drin sein und ob das gesünder ist als das notwenige in seiner natürlichen Form zu füttern.... ich weiß nicht.

Das ist allerdings etwas, was ich persönlich bei Veganern nicht nachvollziehen kann. So wie ich es schon oft gehört habe, müssen die auch Ergänzungsmittel einnehmen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

Nichts desto trotz akzeptiere ich es, wenn sich jemand dazu entscheiden vegetarisch oder vegan zu leben.

• Bis jetzt musste ich noch nichts schlucken, bin aber auch noch nicht lange vegan.
    Vorher lange vegetarier.
    Ich muss bald eh zum.Blut abnehmen wegen meiner Schilddrüse...
    Dann lasse ich mich auch gleich mal auf Mangel untersuchen.
    Lg
    Veve

• Das Meerschweinchen, Ratten, Hühner usw. als Futtertiere herhalten, ist normal und nicht pervers. Ich könnte diese Tiere auch nicht töten.
    ABER! Was würden denn die Zoobesucher und ihre Kinder dazu sagen: Ein Löwe oder Gepard hetzt eine Ziege im Käfig herum, bis ihr die nackte Panik im Auge steht, um sie dann lässig zu packen und ihr das Genick durchzubeißen, um ihr dann den Bauch aufzureißen und die Eingeweide rauszurupfen? Wer will denn das bitte schön sehen? Oder am Beispiel Schlange? Es ist doch besser, das Tier vorher schnell zu töten, als es durch das Jägertier töten zu lassen, das dann sicher nicht so zimperlich ans Werk geht... Also ruhig Blut!

@ pigs&pugs: Stimme ich voll und ganz zu.

Hunde sind sind Fleischfresser und Jäger - und das seit Anfang an von Natur aus. Ich finde es falsch, dem armen Tier seine natürliche Nahrung entziehen zu wollen, nur weil man selbst vegan lebt. Man füttert ja auch nicht umgekehrt einem Meerschweinchen auf einmal Fleisch und Trockenfutter, nur weil man Gemüse nicht mag oder?
    Jede Tierart frisst bestimmte Dinge, weil das im Lebens- und Nahrungskreislauf so vorgesehen ist. Die Natur hat das alles passend eingerichtet, damit Beutetiere wie Mäuse nicht überhand nehmen und es keine Spezies schafft (außer der Mensch - welch eine Ironie), der Alleinherrscher zu werden. Deshalb finde ich es ziemlich fies, sich als Veganer oder Vegetarier sich einen Hund oder Katze anzuschaffen und sich dann darüber zu beklagen, dass das böse Tier Fleisch frisst.
    Sorry Veve, nicht böse gemeint, aber das verstehe ich nicht!

• Ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob ich mich als Mensch oder als Hund vegan ernähre. Zum Einen kann sich der Mensch frei entscheiden, wie er sich ernährt; der Hund ist vom Menschen abhängig und muss das fressen, was er bekommt
    Viel wichtiger finde ich aber, dass das Verdauungssystem des Hundes überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, rein pflanzliche Nahrung zu verdauen. Für mich ist vegane Ernährung beim Hund genauso Tierquälerei als wenn unsere Meeries Fleisch zu fressen bekämen
    Ich finde es ziemlich anmaßend, wenn Vegetarier und Veganer ihre Lebenseinstellung jedem anderen Lebewesen aufzwingen wollen