Hallo!
Ich plane gerade in meinem Kopf alles mögliche und weiß nicht so recht, welche Lösung die beste ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Mein momentanes felliges "Problem" ist folgendes:
1. Ich hatte bisher nur Böckchen-WGs. Momentan besteht sie aus Mucki (2 Jahre alt) und Buddy (5 +/- 2 Jahre. Ihn haben wir aus dem Tierheim wo er auf "mindestens 3 Jahre" geschätzt wurde). Beide sind nicht kastriert, verstehen sich aber sehr gut. Die beiden möchte aber eigentlich meine Schwester behalten. Im Moment sind sie bei mir weil sie krank waren.
2. Mein Freund hat vor einem Monat er hier im Tierheim in einem winzig kleinen Stall ein Meerschweinchen/Kaninchen- Pärchen gesehen und sich sofort verliebt. Die beiden (Maggie und Roxy, ca. 1 Jahr alt) hat sich irgendeine Familie angeschafft und sie dann recht schnell im Tierheim "entsorgt". Sie wurden auch nur zusammen vermittelt weil sie von klein auf zusammen sind. Zusätzlich ist Roxy (das Kaninchen) auf einem Auge blind und versteht sich überhaupt nicht mit anderen Kaninchen (im Tierheim haben sie es mit Weibchen und Männchen verschiedenen Alters versucht).
Jedenfalls hat mein Freund ihnen hier ein Gehege gebaut und sie spontan geholt.
Dieses Gehege ist im Moment 1x2m + einer kleinen Etage mit Buddelkiste für Roxy.
So viel dazu. Nun hüpft Roxy allerdings gerne raus und vergnügt sich hoppelnd im ganzen Zimmer. Das darf sie auch, allerdings ist Maggie ja dann mehrere Stunden am Tag quasi alleine im Gehege. Da hat sie zwar Platz und Futter, aber ich würde ihr gerne einen dauerhaften Spielkameraden bieten.
Und jetzt die Frage: hole ich einfach noch ein Weibchen dazu? Oder lasse ich Buddy und Mucki kastrieren (wobei ich da ein bisschen Sorgen hab ob Buddy das in seinem Alter noch so wegsteckt) und mache eine große Gruppe daraus? Dazu würde ich dann auch einen neuen EB bauen, der dann ca. 3m x 1m groß werden könnte + Etage. Die würde ich dann versuchen so anzulegen, dass nur die Schweinchen hinkommen. Allerdings sind 2 Männchen auf 1 Weibchen ja auch nicht gerade optimal. Wenn man von 3 Weibchen pro Männchen ausgeht müsste ich ja dann noch 5 holen :shock: Dazu ist dann aber glaub ich der Platz nicht ausreichend. Die sollen sich ja auch bewegen und rennen können und nicht zwangsläufig gegen andere Schweinchen laufen müssen.
Soo viele Fragen und Möglichkeiten... Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie mache ich die kleine Maggie dauerhaft glücklich? (Ich weiß, dass man nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen hält und würde ja deswegen an der Situation gerne etwas ändern :wink:)