• Hallo!


    Ich plane gerade in meinem Kopf alles mögliche und weiß nicht so recht, welche Lösung die beste ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?


    Mein momentanes felliges "Problem" ist folgendes:
    1. Ich hatte bisher nur Böckchen-WGs. Momentan besteht sie aus Mucki (2 Jahre alt) und Buddy (5 +/- 2 Jahre. Ihn haben wir aus dem Tierheim wo er auf "mindestens 3 Jahre" geschätzt wurde). Beide sind nicht kastriert, verstehen sich aber sehr gut. Die beiden möchte aber eigentlich meine Schwester behalten. Im Moment sind sie bei mir weil sie krank waren.


    2. Mein Freund hat vor einem Monat er hier im Tierheim in einem winzig kleinen Stall ein Meerschweinchen/Kaninchen- Pärchen gesehen und sich sofort verliebt. Die beiden (Maggie und Roxy, ca. 1 Jahr alt) hat sich irgendeine Familie angeschafft und sie dann recht schnell im Tierheim "entsorgt". Sie wurden auch nur zusammen vermittelt weil sie von klein auf zusammen sind. Zusätzlich ist Roxy (das Kaninchen) auf einem Auge blind und versteht sich überhaupt nicht mit anderen Kaninchen (im Tierheim haben sie es mit Weibchen und Männchen verschiedenen Alters versucht).
    Jedenfalls hat mein Freund ihnen hier ein Gehege gebaut und sie spontan geholt.
    Dieses Gehege ist im Moment 1x2m + einer kleinen Etage mit Buddelkiste für Roxy.


    So viel dazu. Nun hüpft Roxy allerdings gerne raus und vergnügt sich hoppelnd im ganzen Zimmer. Das darf sie auch, allerdings ist Maggie ja dann mehrere Stunden am Tag quasi alleine im Gehege. Da hat sie zwar Platz und Futter, aber ich würde ihr gerne einen dauerhaften Spielkameraden bieten.


    Und jetzt die Frage: hole ich einfach noch ein Weibchen dazu? Oder lasse ich Buddy und Mucki kastrieren (wobei ich da ein bisschen Sorgen hab ob Buddy das in seinem Alter noch so wegsteckt) und mache eine große Gruppe daraus? Dazu würde ich dann auch einen neuen EB bauen, der dann ca. 3m x 1m groß werden könnte + Etage. Die würde ich dann versuchen so anzulegen, dass nur die Schweinchen hinkommen. Allerdings sind 2 Männchen auf 1 Weibchen ja auch nicht gerade optimal. Wenn man von 3 Weibchen pro Männchen ausgeht müsste ich ja dann noch 5 holen :shock: Dazu ist dann aber glaub ich der Platz nicht ausreichend. Die sollen sich ja auch bewegen und rennen können und nicht zwangsläufig gegen andere Schweinchen laufen müssen.


    Soo viele Fragen und Möglichkeiten... Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie mache ich die kleine Maggie dauerhaft glücklich? (Ich weiß, dass man nicht ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen hält und würde ja deswegen an der Situation gerne etwas ändern :wink:)

  • Hallo Tine,


    schön, dass ihr die beiden aus dem TH geholt habt.


    Wenn deine Schwester die beiden Böckchen ja wieder zureck nehmen möchte, dann hole doch noch einen Kastraten und ein Weibchen zu deinem Weibchen. ;) Das wäre eine super Konstellation. Sie bräuchten dann eine Fläsche von 1,5-2qm dauerhaft.


    Ich glaube nicht, dass Roxy sich nicht mit Kaninchen verträgt. Auch ihre Blindheit auf einem Auge hat damit nichts zu tun. Das wird immer schnell gesagt, wenn man keine Zeit und keinen Platz für eine anständige VG von Kaninchen hat. ;) Habe selbst zwei Kandidaten. Der Rammler war ein Fundtier und bei der Dame, die ich aus dem TH habe hieß es auch, sie akzeptiert keinen Partner. Ich hatte den Platz und die Zeit. Also wagte ich einfach den Versuch. Bei Kaninchen ist eine VG sehr problematisch im Gegensatz zu Vg bei Schweinchen.
    Kaninchen sind sehr revierbezogen und tragen meist "heftige" Kämpfe aus. Eine Vg kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Debei fliegen viele Fellfetzen. Bei Kaninchen klappen gleichgeschlechtliche Gruppen extrem selten. Also wäre die Konstellation Rammler und Häsin die Beste.


    Ganz wichtig ist auch, dass die VG in einem neutralen Raum geschieht und sie erst ins Entgültige Domizil ziehen, wenn die VG abgeschlossen ist.
    Bei mir dauerte es fast 4 Monate. ;) Also nur mut.


    Über Kaninchen kannst du dich http://www.seetrabbits.de ausführlich informieren. Dort gibt es auch ein Forum, falls Du weitere Fragen hast.


    LG und viel Erfolg

  • Hmm, was hältst Du von dieser Idee:


    Das jüngere Böckchen jetzt schon kastrieren lassen, aber zurück in die kleine boygroup, solange das ältere noch lebt. Bitte um Entschuldigung, falls das sarkastisch rüberkommt - es ist bestimmt nicht so gemeint. Auf lange Sicht hast Du dann 1x Mkastr und 1xW. Wenn Du heute schon dem W Meerli eine Freundin schenken möchtest, hast Du langfristig 1M mit 2W, also eine ideale Zusammensetzung.


    Dass das TH ein Kaninchen nur mit dem Meerli vermittelt, finde ich schon gewöhnungsbedürftig. Ich kann schwer glauben, dass der Hase nicht doch einen Artgenossen vorziehen würde. Vielleicht hat das TH so viele gut gemeinte Vergesellschaftungsversuche unternommen, dass das Kaninchen nur noch auf Aggression gestimmt war. Manche Kaninchen sind schon unverträglich, wenn Artgenossen, die sie nicht mögen, auch nur im selben Raum sind. Die kochen regelrecht über. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Hasendame zu einem einzelnen Kastraten in privater Hand zu vermitteln, evtl mit 'Probezeit'?

  • Danke für die Ideen!


    @Dira: Der Link ist wirklich schon mal sehr hilfreich. Da werde ich mich mal in den nächsten Tagen noch ein bisschen schlauer machen was die Vergesellschaftung von Kaninchen angeht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es kein einziges Kaninchen gibt mit dem Roxy zurecht kommt.


    Ich glaube, die im Tierheim haben gedacht, dass Maggie für Roxy "mitguckt" und sie deswegen nur zusammen abgegeben. Das ist allerdings überhaupt nicht der Fall. Die Fellnase sieht zwar nur einseitig was aber das hält sie nicht davon ab, nur Blödsinn zu machen und vor allem überall herumzuhoppeln bzw. todesmutig rumzuspringen. Ich habe nur überhaupt keine Erfahrung, wie man den perfekten Kaninchenpartner findet. Aber der Tipp, dass sich Pärchen besser verstehen als reine Mädchengruppen ist schon mal sehr hilfreich!


    Wie ist das denn bei weiblichen Schweinchen? (Hatte wie gesagt bis jetzt nur Männchen). Verstehen die sich grundsätzlich? Und wie alt sollte das dann ungefähr sein?


    meerli: Nur Mucki kastieren zu lassen und dann abzuwarten finde ich ungünstig. Ich hoffe ja, dass auch Buddy noch ganz viele Jahre vor sich hat. Also alle zusammen oder 2 Gruppen! :wink:


    Ich hab mal Fotos hochgeladen damit ihr ein Bild von der Truppe habt: Verrückte Fellwuschel entdecken die Welt - Kuschelschweine!

  • Hi,


    Also, Weibchen verstehen sich schon, aber ein Kastrat bringt immer mal wieder Ruhe, wenn gezickt wird. ;) Was bei weibern nie ausbleibt. Wie bei uns Menschen eben auch. Außerdem sollen Kastraten in einem gewissen Maß gegen Zysten vorbeugen. ;)


    Das Thema KaninchenVG ist schon etwas aufwendiger, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, 2 Kaninchen dauerhaft zu halten. So lohnt es sich auf jeden Fall. ;)


    LG

  • Wir haben eine Lösung gefunden!


    Die beiden Jungs sind wieder zu meiner Schwester gezogen und haben ein neues Heim bekommen :D


    Erst mal muss dazu etwas Chaos verbreitet werden:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ein großer LACK-Tischhaufen! 7 weiße und 2 grüne. Die weißen wollten wir unten noch mit Sabberlack grün lackieren falls sie auf die Idee kommen sollten, die anzufressen. Dann ging irgendetwas mit uns durch.... jetzt haben die Beinchen ein topmodernes Grasdekor :lol:


    Nach nur 6 Stunden stand dann die untere Etage provisorisch. Aber Buddy macht schon mal einen Testlauf:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nach fast 12 Stunden: FERTIG
    http://www.fotos-hochladen.net


    Zumindest fast. Die obere Etage ist noch nicht verbunden, das wird morgen erledigt.
    Sie haben jetzt hinten 2,20m Laufstrecke (vorne 1,65m) und eine Breite von 1,10m zur freien Verfügung (also ein bisschen mehr als 2qm). Die Etage oben wird noch mal 1,10m x 55cm.


    Verflucht wurden während des Bauens: Teichfolie, Tacker, Klebezeug, Akkuschrauber, Schrauben, Bretter, Draht und die Welt im Allgemeinen....


    Aber hauptsache, die Bewohner freuen sich:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Links ist der kleine Mucki (2 Jahre), rechts Buddy (ca. 5 Jahre)


    http://www.fotos-hochladen.net
    Buddy ist der Meinung, dass es viel toller ist UNTER der Hängematte zu sitzen. Dann liegt die nämlich so schön auf dem Rücken und drückt das Fell platt!


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net
    Fressen mit geschlossenen Augen!


    http://www.fotos-hochladen.net
    Ein neuer Unterstand! Der muss sofort eingesessen werden.


    http://www.fotos-hochladen.net
    Ich find das graue Schnäuzchen so unfassbar niedlich


    http://www.fotos-hochladen.net
    Und nach dem anstrengenden Erkunden und Chefposten verteidigen fällt er einfach müde um. Natürlich im größten Weidentunnel!


    Jetzt wird fleißig gemuckert, gequietscht, rumgeflitzt und erkundet. Im Moment liegen sie beide zusammen einträchtig unter der Hängematte und knurren, wenn jemand ins Zimmer kommt.


    Und als Letztes das Update zu Maggie und Roxy: Maggie bekommt im Januar Gesellschaft von einem Kastraten (3 Jahre) und einer weiteren Dame (ca. 4 Jahre alt) hier aus dem Vermittlungsthread :D
    Wenn das alles gut geht kümmern wir uns um das verrückte weiße Kaninchen und hoffen, dass dann alle glücklich und zufrieden sind!

  • Uiii, der ist ja cool geworden :)
    Aber ein paar doofe Fragen habe ich jetzt: Wie machst du das mit dem Saubermachen? Ist die obere Etage abnehmbar?
    Und wo ist der vierte "Tisch" hinten? :oops: Vielleicht kannst du nochmal ein Foto machen, wo man den sieht? Kann auch sein, dass ich einfach blind bin :lol:

  • Poldi: Das saubermachen haben wir ausprobiert. Man kann dank der Teichfolie drunter alles zusammenfegen und rausschippen. Zum Auswischen kann man rein (beim bauen saßen wir ja auch zu zweit da drin). Die obere Etage ist komplett abnehmbar. Die haben wir mittlerweile mit Weidenbrücken verbunden. Die kann man auch hoch- bzw. runterklappen. Das sollte also kein allzu großes Problem werden :)


    Der hintere 4. Tisch geht links unter die Schreibtischplatte:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Meerwutzenvaddi: Für die untere Etage haben wir zu zweit ungefähr 12 Stunden gebraucht. Es wäre schneller gegangen, wenn sich nicht der Tacker gegen uns verschworen hätte. So haben wir allein mit dem Gitter festtackern fast 2 Stunden gebraucht :roll:
    Die obere Etage mit Verbindung hab ich dann auch noch mal in knapp 2 Stunden fertig gebastelt.


    Ganz fertig mit Etage:
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Vielen Dank! :)
    Ich sag doch, ich bin blind :lol: beim fünften Mal hinsehen, hab ich den Tisch auch gesehen ;) aber Danke für das Foto.
    Ich bin seit gestern echt am überlegen, auch sowas in der Art für meine beiden Schnuten zu bauen... :oops:
    LG

  • Bis jetzt kann ich es empfehlen. Die Tische sind verhältnismäßig günstig (4,99 € pro Stück) und sind schnell aufgebaut. Wenn man ein paar andere Sachen zweckentfremdet hat man auch direkt ein paar Einrichtungsgegenstände. Unsere Heuraufen sind z.B. eigentlich Besteckabtropfkästen.
    Aber vor allem den Schweinchen scheint es zu gefallen. So viel gemuckert und gequietscht wie jetzt haben die noch nie. Mucki popcornt seit Tagen durch die Gegend. Seit die obere Etage verbunden ist rennt er auch noch wie verrückt hoch und runter. Vor lauter Gerenne hat er direkt 30 Gramm abgenommen obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher :lol: