Meerschweinchen Haltung

mal wieder ein neuer EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das hat jetzt nicht direkt was mit der aktuellen Frage zu tun, aber: Täuscht das Bild oder ist es da drin sehr dunkel?
    Es sieht für mich zumindest ziemlich nach "Bunker" aus... ist nicht böse gemeint aber ich finde offener gestaltete EB's schöner und ich könnte mir vorstellen, dass die Schweine Helligkeit schätzen und dass es zur Zutraulichkeit beitragen könnte.

• Zitat von Yavanna

Das hat jetzt nicht direkt was mit der aktuellen Frage zu tun, aber: Täuscht das Bild oder ist es da drin sehr dunkel?
    Es sieht für mich zumindest ziemlich nach "Bunker" aus... ist nicht böse gemeint aber ich finde offener gestaltete EB's schöner und ich könnte mir vorstellen, dass die Schweine Helligkeit schätzen und dass es zur Zutraulichkeit beitragen könnte.

keine angst hab es nicht falsch aufgenommen.

also. der eb ist geschlossen da wir nächste woche noch eine katze bekommen.
    oben dran ist eine blende falls dir die aufgefallen ist. dorthinter sind led leisten versteckt, ebenso ist unten eine led lampe für die etage. solange es draußen hell ist ist das licht aber aus ;-)

• Zitat von Emely&Blume

Vielleicht wirkt der nur so dunkel, wegen der schwarzen Innenverkleidung.

Wie machst du das denn mit der Belüftung? Ist das Plexiglas fast durchgängig?

die schwarze innenverkleidung ist teichfolie ;-)

An die belüftung ist natürlich auch gedacht. unten ist ja das gitter und oben beim plexi ist zum einen noch etwas platz das man die scheiben auch runter machen kann, da ja die blende davor ist und zum anderen sind oben 2 jeweils 50 cm lange lüftungsgitter die man im baumarkt zu kaufen bekommt eingepasst damit die luft nach oben abziehen kann und die katze widerrum nicht in den käfig greifen kann.

• joar was den bau soweit betrifft hab ich vieles von hier raus gelesen soweit. nur halt mit dem einrichten und vorallem schön einrichten für die meeris, da scheitert es dann bei mir.

haben sie nun mittlerweile 3 wochen und schon 3 mal umgeräumt darin.

außer das neue haus mit 3 eingängen das oben steht wo es steht und wo sie sich auch sehr gerne aufhalten, liegt ständig alles anders.

haben auch noch ne hängematte liegen die wir nicht wissen wohin damit....

bin halt für jeden vorschlag der einrichtung dankbar :)

• Ich habe auch einen EB und darin eine Weidenbrücke (eine 2. ist bestellt), 2 Röhren (sehr gerne genutzt), eine Brücke und manchmal hänge ich ihnen ein Handtuch rein, damit sie darunter rumwuseln können http://www.cosgan.de/smilie.php
    Häuschen tue ich nur Abens bis Morgens zum schlafen rein, damit sie nicht den ganzen Tag darin hocken (ich weiß, dass es Fluchttiere sind) sondern auch mal andere Sachen nutzen und sich bewegen http://www.cosgan.de/smilie.php