Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wichtiges zur Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja kurz davor stehe, "Oma" zu werden, wollte ich in diesem Thread ein paar Infos zur Geburt zusammentragen und bitte um kräftige Mithilfe. Interessant wären Verhalten der Mutter kurz vor der Geburt, Trächtigkeits- bzw. Geburtsanzeichen sowie Ablauf und Fakten, die man wissen sollte.
    Zum Beispiel habe ich gerade gelesen, dass die Mutter die Nachgeburt fressen muss, damit die Milch einschiesst. Weiß jemand dazu mehr?


    Grüßle
    Lys

  • Oft kann man eine vermehrte Aufnahme von Blinddarmkot bei den werdenden Müttern beobachten. Da sie wegen des dicken Bauches diesen nicht mehr direkt am After abnehmen kann, köttelt sie diesen aus und dreht sich dann um die eigene Achse, um ihn aufzunehmen. Dadurch entsteht manchmal der Eindruck, das Weibchen würde ein Nest bauen.


    Anzeigen einer baldigen Geburt wäre auch die Veränderung der Bauchform. In den letzten Tag senkt sich der Bauch erheblich ab, so daß das Schwein - von hinten betrachtet - links und rechts neben der Wirbelsäule Kuhlen entstehen. Außerdem wird das - von oben betrachtet - runde Tier hinten am Po eher spitz, da das erste Baby im Geburtskanal liegt.


    Möglich wäre auch ein Milcheinschuß kurz vor der Geburt.


    Der Kastrat interessiert sich verstärkt für das Mädel, da er die herannahende Geburt und die damit verbundene anschließende Brünstigkeit des Weibchens riechen kann.


    Nachdem das Gewicht in den letzten 3-4 Wochen vor der Geburt hoch geht, bleibt es die letzten Tage eher stehen (nur abnehmen dürfen sie nicht, kann auf eine Toxikose hinweisen).


    Die Geburt selbst geht in Normalfall relativ schnell und ist verhältnismäßig unblutig. Die Mama hockt sich hin und nach ein paar heftigen Wehen zieht sie das erste Baby unter dem Bauch nach vorne. Wichtig für den Fall, daß das Baby stecken bleibt: bitte auch in diese Richtung beim Ziehen helfen und niemals nach hinten hinaus ziehen, sonst kann es zu schlimmen Verletzungen des Geburtskanals kommen. Die Mama hat nun ein paar Minuten Zeit, das Baby von der Eihaut zu befreien und evtl. auch schon die erste Nachgeburt zu verspeisen. Wie du schon richtig gelesen hat, dienen die darin enthaltenen Hormone zur Anregung der Milchbildung.Nach einigen Minuten sollte dann das nächste Baby kommen.


    Wenn sich im Gehege noch erfahrene Weibchen befinden, laß diese bei der Geburt dabei sein. Sie unterstützen die Mutter oft tatkräftig, indem sie beim Putzen der Babys helfen.

  • ja, so wie martina geschrieben hat, kündigt sich die geburt im entferntesten an. die weibchen haben auch, wie wir menschen, vorwehen... also die eröffnungswehen, diese verstecken sie allerdings noch sehr gut. oft bemerkt man die geburt erst, wenn es "kurz davor"ist am sehr hibbelig werdenden verhalten des schweinchens. bei einigen konnte ich gut die vorwehen ausmachen, aber bei vielen seh ich, aha, wehen, und dann kommt meist schon nach wenigen minuten das erste baby.
    zum gewicht muss ich noch was hinzufügen. meist bleibt es stehen. gewichtsabnahmen bis zu 50 gramm sind jedoch gar nicht so selten, und auch nicht krankhaft. nur wenn zu dieser abnahmen apathie, lustlosigkeit was das fressen angeht und ein insgesamt schlechter allgemeinzustand kommt, ist eine toxicose zu vermuten. dann das tier dringend dem ta vorstellen. bei babys die mit dem po zuerst geboren werden, fangen die mamas meist am falschen ende an "auszupacken" also die eihaut zu entfernen. das musst du dann übernehmen, da das baby dann unter der haut ersticken kann. ansonsten musst du nicht viel tun... das machen die schweinchen ganz gut alleine. direkt vor der geburt sieht man der mama das unbehagen richtig an. sie hüpfen dann manchmal und drehen sich nervös im kreis... fangen an zu fressen, gehen woanders hin usw. wirken ruhelos. wenns soweit ist, geben manche ein langes "quiiiiiiiiiiek" von sich. andere sind ganz still.. manche muigen "jammern" vor sich hin. es kann ganz unterschiedlich sein.

Ähnliche Themen wie Wichtiges zur Geburt