Allgemeines

Optimale Transportbox?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Transportmöglichkeit für meine drei Süßen.


    Die Sache ist die das ich über Weihnachten 10 Tage zu meinen Eltern fahre und die Schweinchen mit müssen da ich sie ungerne Fremden überlassen würde :oops:


    Naja auf jeden Fall nehme ich halt auch mein Klappgehege mit und würde dann auch gerne den Transportkäfig mit reinstellen als zustätzlichen Rückzugsort (natürlich werde ich noch diverse Sachen mitnehmen... wird wohl auf nen Schweinchen Koffer hinauslaufen wie ich mich kenne :lol: )


    Habe iwie jetzt diese beiden hier im Auge:


    https://www.zooplus.de/shop/na…eug/transportboxen/248015


    https://www.zooplus.de/shop/na…eug/transportboxen/180075




    Aber ich weiß nicht :/ was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht was am besten ist/ am besten funktioniert?
    Und wie kann ich den Transport am besten für die Schweinchen gestalten? (klar Heu, Gurke etc als Wasser und so ist verständlich)...


    Oh man ich hab da garnicht dran gedacht :oops:


    (Btw. bis jetzt hatte ich nur eine relativ kleine Transportbox die für 1 bzw 1-2 kleine für kurze Zeit reichte aber wird eh Zeit für eine deutlich größere!)

  • Ich persönlich habe mit Transportboxen die vorne offen sidn rel schlechte Erfahrungen gemacht 1. Das streu fliegt raus 2. es kann zugluft rein --> Wutzen erkälten sich. Daher habe ich nach längerer Suche ein Exemplar gefunden, das nur oben offen ist

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht (und mein Freund auch schon stark zu bedenken gegeben ^^)...


    Deswegen finde ich diese Tasche ganz gut weil das ist ja mehr ein Netz denke da passt das Streu nicht wirklcih durch.


    Und wegen Zug dachte ich eh das ich sie während des Weg zum Auto hin und so in eine Decke wickel bzw versuche irgendwie anders zu schützen :?


    Und auf den Kundenbildern sieht die Tasche schön groß aus das ich vllt auch noch das eine oder andere mit reingeben könnte (Kuschelsack, kleines Häusschen etc.?!)

  • Ich hab eine Transportbox, die vorne so ein Gitter hat & finde die eigentlich ganz gut,hab da bis jetzt nie Probleme gehabt. So hab ich Schwein im Blick & sie gucken gerne vorne raus.
    Während dem Transport mach ich in eine Box eh nie Streu, das fliegt doch dann nur rum. Ich mach da immer (u.a. wasserdichte) Fleecedecken rein & damit das Heu nicht rumfliegt wird hinten in die Ecke ein Heunetz gebunden.


    Wobei mir die Tasche gut gefällt.
    PetCaddys sind auch sehr beliebt!(Das sind die Transportboxen, die man nach obenhin öffnet) Wobei mich auf Fahrten dann stören würde wenn ich die ganze Box öffnen muss um kurz nach dem Tier zu gucken. Dann lieber etwas, was vorne offen ist.

  • Ich habe eine Transporttasche (aus Stoff), die vorne und hinten ein Textilgitter hat. Bin mit ihr sehr zufrieden und im Notfall passen auch mal zwei Tiere rein, sie ist aber eher für eins ausgelegt :wink:


    Für zwei oder drei Tiere nehme ich unsere normale Katzentransportbox mit Luftschlitzen und Gitter vorne.


    Packe in beides immer ein bis zwei Decken und idealerweise einen Kuschelsack rein.

  • Ich habe sowohl PetCaddy wie auch eine KatzenTB.


    Mit der KAtzen TB bin am zufriedensten, wenn es um die Meeris geht.
    Da habe ich eine der mittleren Größe, da passen samt Kuschelsack auch 3 Schwiene rein. ;) In die flachen PetCaddys setze ich max2 Schwienchen, die sind schon recht eng. Nimmt man die Größere könnte man da schon 2 Kaninchen reinsetzen. Also nach oben ist die viel Größer, als sie sein müsste. ;)


    Ich mache immer eine urindichte Decke und 1-2 Handtücher rein. Außerdem eine aufgeschnittene Socke als Heuvorrat. ;) Und natürlich meinen Mega Kuschelsack, da passen 3 Schwiene locker rein. (Ist mir beim nähen einfach zu groß geraten. *pfeiff*)

  • Hallo!


    Also ich hab mit einer vorn offenen Katzentragetasche gute Erfahrungen gemacht.


    https://www.zooplus.de/shop/hu…ndere_tragetaschen/154940


    Wenn die Tasche/Box oben offen ist, hatte ich immer das Gefühl, dass die Schweinchen immer nervös nach oben gucken. Sind ja immerhin Fluchttiere. Die vorn offene ist so ein bisschen wie ein großes Häuschen, deshalb hab ich auch die beiden Seitenfenster mit dunklem Stoff verhängt, sodass nur vorn offen ist. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass sie sich so etwas sicherer fühlen. Unterwegs kamen sie sogar an die Vorderöffnung und haben sich Gurke abgeholt.


    Die gibts ja in 2 Größen. Ich hab die kleinere für 2 Schweinchen und leg sie immer mit Handtüchern aus. Gut an dem Ding ist auch, dass sie theoretisch von beiden Seiten geöffnet werden kann. Das macht das Saubermachen viel leichter. Viel Bewegungsfreiheit haben sie darin aber nicht, deshalb eher für kürzere Transporte (weiß ja nicht wielange du fahren musst).


    Klingt jetzt sehr nach Werbung, aber ich mag die Tasche einfach :)

  • also ich hab diese hier:
    http://www.tiierisch.de/produk…chen-traveller-mini-capri
    die find ich ganz gut, ist aber halt nicht riesig. gut für ta und so...


    für grössere reisen hab ich auch noch die:
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=230643724844
    die ist super!


    und dann hab ich noch so kleine rundliche, die sind auch ganz gut für ta-besuche:
    http://www.petmarket.de/Kleint…ransportbox-Aladino-large


    für dein vorhaben würd ich dir wahrscheinlich am ehesten sowas wie die mittlere empfehlen... :)

  • Hallo,


    da ich viel mit Schweinchen unterwegs bin und viele Tiere vermittle, kann ich nur folgenden Rat geben:


    - Die Box muss im Auto gut verstaut, gesichert und/oder angeschnallt werden


    - Die Box bitte nie mit Streu befüllen. Nicht nur dass es Sauerei gibt, die Tiere verkriechen sich darin, rennen rum, wirbeln es auf und haben es dann in den Augen. Besser Handtuch mit Futter drauf und eins zum einkuscheln.


    - Alles aus Stoff/Textil kann bei einem Unfall richtig böse enden und wird von vielen Meeris auch mal durchgefressen


    - Bitte nie offene Körbe, etc. Ich hatte schon mal ein freilaufendes Meeri im Auto auf der Autobahn.


    - Am besten eignet sich ein Pet-Caddy oder eine Katzenbox.


    - Meerikocher (diese kleinen ovalen) sind furchtbar, keine Luft, Tier gefangen in einer Höhle, Luft zirkuliert nicht, Hitzestaugefahr und Pilze vermehren sich. Dazu kommt dass man diese Teile nicht sichern kann. Bei einem Unfall fliegen sie als Wurfgeschoss durch die Scheibe oder rutschen hin und her.


    LG Nena

  • Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Ich werde mal die Tage hier ins Geschäft gehen und mal gucken was die so anbieten!


    Werde sie übrigens wahrscheinlich vorne bei mir haben im Fußraum, da hab ich sie ganz gut im Blick (also ich bin nur Beifahrerin ^^)...

  • Die Boxen, die sich mit einer Gittertür nach vorn öffenenlassen, finde ich nicht so gut. Habe selbst zwei Stück davon und werde mir demnächst eine Art Plastikbox zulegen, die sich nach oben öffnen lässt, so wie diese hier:


    https://www.zooplus.de/shop/na…zeug/transportboxen/45743


    Für größere Reisen habe ich noch eine Box für Hunde, in denen meine Katzen bequem zum TA reisen oder eben alle Wutzen hinein passen.

  • Ich finde die Boxen, die man oben öffnet, ganz furchtbar. Es sind Fluchttiere, die es genrell nicht mögen, wenn was von oben kommt. Finde diese Dinger echt schlimm.


    Zu den Transporttaschen: Ich denke, bei einem richtig bösen Unfall ist es letztendlich egal, ob dicke Stofftasche oder dünne Plastikbox.


    Gut ist es, sämtliche Boxen immer hinter den Beifahrersitzt in den Fußraum zu stellen und zu fixieren. Da soll es wohl im Akutfall am sichersten sein.

  • Zitat

    Zu den Transporttaschen: Ich denke, bei einem richtig bösen Unfall ist es letztendlich egal, ob dicke Stofftasche oder dünne Plastikbox.


    Das stimmt wohl. Wobei so eine elastische Tasche schon leichter zerdrückt wird als eine Box. Gerade wenn sie angeschnallt sind, ist die Tasche gleich mal um den Gurt gewickelt. Ich muss da immer an die Zeitlupenunfälle mit den Dummies denken.


    Und so eine Stofftasche wird doch gerne mal durchgefressen, leider.... Hab schon viele solcher Taschen gesehen und viele davon waren angenagt.


    Letztendlich muss jeder selbst wissen wie er sein Tier transportieren möchte ;)


    Ich vermittle jedenfalls kein Tier ohne vernünftige Box und ich fahre auch nur mit vernünftiger, angeschnallter Box.

Ähnliche Themen wie Optimale Transportbox?