Allgemeines

Ich hatte solche Angst...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebe Foris,

eben, als ich zur Fütterung in Richtung Schweinchenhütte gegangen bin, hab ich durch das Licht schon die Schatten von Nino und Macchiato gesehen. Sie standen am Geländer und da sie wussten dass ich komme, haben sie sich schon gierig über's Geländer gelehnt. Ich also die Schnuten begrüßt, der großen Gruppe ihr Futter reingestellt, ebenso den Böckchen und die Wassernäpfe gesäubert. Dann sehe ich mich um, wie immer, ob auch alle schön fressen. Und plötzlich? :shock: Wo sitzt Linus? Ich guck mich im ganzen Stall um: er saß weder in seiner geliebten Hängematte, noch hat er sich in ein Häuschen verkrochen oder frisst schon irgendwo. Allmählich geriet ich echt in Panik, durchwühlte wie verrückt das Heu und Stroh mit den schlimmsten Gedanken. :( Nachdem ich ihn auch auf dem Stallboden nicht gefunden habe und mein Hund ihn offensichtlich auch nicht bemerkt hat, bin ich sofort ins Haus gestürmt und habe Papa angerufen, der ausgerechnet seit heute fast 200km weg ist. Am Telefon meinte er, dass Linus heute Morgen sogar als Erster gefressen hat und sich verhielt wie immer. Ich bin also zurück in den Stall. Mir schossen so viele Gedanken durch den Kopf und hatte so eine Angst, das glaubt ihr kaum! Ich hab also wieder die Futterbehälter, die großen Heu- und Strohschubladen und einige Transportboxen zur Seite geschoben, in der Hoffnung er könnte doch irgendwo sitzen und endlich! - Er hockte zwischen den Boxen und schaute mich ganz ängstlich an. Wer weiß wie lange er da schon saß? Dann habe ich ihn natürlich gleich eingefangen (nach einigen Fluchtversuchen :roll:). Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Und auch die andere beiden Jungs waren sichtlich aufgeregt, haben wie verrückt gebrommselt und geschnüffelt. Linus hatte keine äußerlichen Verletzungen und scheint auch sonst fit zu sein. Er frisst jedenfalls ganz normal.

Das wollte ich Euch nur mitteilen, weil ich wirklich riesig aufgeregt war.

Das Geländer des neuen Geheges wird deshalb auf jeden Fall höher, mit einem kleinen Sprung können sich die Schnuten ja schon selber befreien..

• Na hast du dich von deinem Schrecken gestern erholt?
    Mir gings mal ähnlich, da hat sich ein Schweinchen so verkrochen das ich zwei Stunden nicht wußte wo es ist, bis es Hunger bekommen hat und unterm Sofa rausgekrochen kam.
    Hat das dann nie wieder gemacht, vielleicht wars deinem auch eine Lehre :D

• Mir geht es häufiger mal so - allerdings können sie bei mir auf keinen Fall raus.
    Aber immer wenn ein Schwein mal wirklich nicht zum futtern kommt, geht die Suche los und hier im Außengehege gibt es viele Ecken, die mal nicht so ganz einfach einsehen kann. Und spätestens nach den Lieblingsecken fängt das Herz an zu pochen.
    Aber meisten schläft das entsprechende Meeri ganz entspannt und genießt die Ruhe vor den anderen und versteht mein Problem gar nicht ;-)

Gut, dass du den kleinen Ausreißer gesund wieder gefunden hast!!!

• Danke für die Antworten. :)

Der Schreck war gleich doppelt so groß, weil die Tür schon mal über Nacht nicht geschlossen war. Papa hatte sie nicht ganz zugemacht und in dem Fall hätte Linus auch locker für immer weg sein können...

Zitat von Schlappy

Und spätestens nach den Lieblingsecken fängt das Herz an zu pochen.

Und wie! :(

Er saß in der hinterletzten Ecke, nur mit heruntergefallenem Heu auf dem kalten Boden und das in seinem Alter.

Ich weiß, dass ich ein ziemliches Drama draus mache, aber in solchen Sachen bin ich echt empfindlich.. :oops:

• Puh, das ist ja hart. Da hätte ich aber auch echt Panik gehabt und hätte wohl direkt noch geheult oder so :lol: :wink:

Ist ja schon schlimm genug, wenn sich die Tiere IM Gehege verstecken, aber AUSSERHALB... brrr, will ich gar nicht dran denken, wie das sein muss.

Du machst da sicher kein Drama draus. Zum Glück habt ihr die Nasen ja bald im Haus. So schnell kann da kein Schwein abhauen.

Ich kann mich nur gerade an was Witziges erinnern. Ich musste mal Una separieren und habe einfach mit Gitterlementen einen winzigen Bereich im alten Bodengehege abgegrenzt. Sie hatte neben Heu ein Kuschelkissen mit drin. Eines morgens suche ich sie wie bekloppt und kann sie einfach nicht sehen. Ich geriet auch schon leicht in Panik, bis ich mal das Kissen hochgenommen habe :lol: Man, man... wie man sich SOOOOO platt machen kann, ist mir echt ein Rätsel.

• Zitat von Katrina

Da hätte ich aber auch echt Panik gehabt und hätte wohl direkt noch geheult oder so

Hab ich auch.. :oops: :oops:

Zitat von Katrina

Zum Glück habt ihr die Nasen ja bald im Haus. So schnell kann da kein Schwein abhauen.

Da muss die Tür aber ebenso immer verschlossen sein. Wir haben zwei Mini-Hunde, die in meiner Gegenwart den Tieren gegenüber ziemlich vorsichtig sind, aber wenn ich mir anseh' was mit Wildmäusen und Vögeln versucht wird, wird mir schlecht wenn ich mir vorstelle dass ein Schweinchen durchs Haus tappst..

Zitat von Katrina

Ich musste mal Una separieren und habe einfach mit Gitterlementen einen winzigen Bereich im alten Bodengehege abgegrenzt. Sie hatte neben Heu ein Kuschelkissen mit drin. Eines morgens suche ich sie wie bekloppt und kann sie einfach nicht sehen. Ich geriet auch schon leicht in Panik, bis ich mal das Kissen hochgenommen habe :lol: Man, man... wie man sich SOOOOO platt machen kann, ist mir echt ein Rätsel.

Oh, da kann ich mich erinnern dass im Forum gelesen zu haben! Die Schweinchen ärgern uns schon gern, aber solange es gut ausgeht. :wink:

• Ich weiss nicht wie lange er auf dem kalten Boden gesessen hat... Du kannst ihm aber ne Immunkur geben, ev. Bisovenol und die nächsten Tage die Blase beobachten. Meine Mama hatte vor ein paar Woche eins ihrer Schweinchen aus Versehen ausgesperrt (über Nacht). Es ist zum Glück ohne Folgen geblieben.
    LG

• Zitat von jule270890

wie ist der kleine denn aus dem Gehege gekommen :O

Die Umrandung ist wohl zu niedrig, wahrscheinlich ist er einfach drüber gehopst:
    http://www.abload.de/image.php?img=13qefmr.jpg

Wir bauen aber bald neu, da wird das auf jeden Fall verbessert.

Zitat von Jasper+Rosalie

Ich weiss nicht wie lange er auf dem kalten Boden gesessen hat... Du kannst ihm aber ne Immunkur geben, ev. Bisovenol und die nächsten Tage die Blase beobachten.

Bisher scheint er unversehrt und fit. Ich beobachte das auf jeden Fall und sobald mir etwas auffällt, handel ich selbstverständlich. Danke für den Tipp! :wink: