• containern ist doch wenn man Nachts in supermarkt Mülleimern
    schaut. Also DA brauch man echt Mut.
    Also ich brauch kein Gemüse...omg wenn ich mal Meeries oder Nins habe erst dann muss ich das holen. boah ernähr ich mich UNgesund. :shock: :lol:

lg
    Meerie-fee

• containern ist nicht wirklich legal aber ne logische reaktion auf unsere wegwerfgesellschaft.
    ich kenne leute die das regelmäßig machen, weil sie nicht einsehen geld für etwas zu zahlen, was sie nach ladenschluss auch umsonst haben können. für den eigengebrauch, nicht für ihre tiere...
    mut brauch man da sicher. :D

bioläden/hofläden/usw sind meist etwas kulanter wenn man nett nachfrägt.

lg,
    simone

• In manchen darf man in manchen darf man nicht.

In Lidl darf man nicht außer einmal als wir die Mitarbeiterin gefragt haben, dann hieß es man darf kleien Mengen mitnehmen und sie aht und dann den ganzen Sack gegeben. Aber kleine Mengen gehen nur in einer Filiale in anderen Filialen in Bielfeld kam auch schon mal nein.
    Wir haben 3 Realfilialen hier in einer darf man nicht in einer darf man mitnehmen und in einer darf man nur mit Unterschrift.
    Im Marktkauf und in den Edeka darf man auch. Im Edeka wird auch nicht so tolels Gemüse reduziert das bekommen wir aber auch noch mal reduziert um jeweils 20 cent wenn der eine Gemüsetyp da ist.
    In Aldi hier in Bielefeld-Quelle darf man so weit wie ich weiß mitnehmen.
    Auf dem Markt kriegt man hier immer sehr viel. Gehe immer zum Markt in Brackwede. Ab und an fleigt auch eien Paprika in den Korb die eine Delle hat. Gut für uns denn so müssen wir nichts bezahlen.

• Hier darf man zum Glück auch überall mitnehmen.

Containern würde ich auch, wenn es nicht strafbar wäre. Da hab ich einfach zu große Angst wegen der Kinder.

Ich hab im TV schon etliche Reportagen über die Wegwerfgesellschaft gesehen und da könnt man manchmal echt heulen. Eine war zum Beispiel von einem Großmarkt in Frankreich. Dort wurde Obst, Gemüse und Fisch verkauft. Die meißten Arbeiter dort kamen aus Afrika und lebten dort vorher in Hungersnot. Man kann sich denken was in denen vorging wenn sie gesehen haben was dort alles weggeworfen wurde. Das waren alles noch frische Sachen. Wenn die bis zu einer bestimmten Urhzeit nicht verkauft wurden landeten sie im Container. Eine Frau hat sich dann dort jedes mal ein bißchen was rausgenommen, weil sie selber kaum Geld hatte und das alles nicht ertragen hat. Als man sie erwischte, wurde sie sofort gekündigt.

Mir tut sowas ehrlich gesagt auch in der Seele weh :(

• So... heute ist es mir im REWE auch passiert, eine Verkäuferin sortiert Gemüse aus, ich denke: "Der Eisbergsalat sieht doch noch gut aus" und frage, ob ich den günstiger mitnehmen kann. Nein, das ginge nicht. Ach, und warum nicht? Das ist vom Gesetzgeber verboten. Als mir dann ein blöder Spruch rausgerutscht ist, sagt sie:"Da müssen Sie sich bei der Regierung beschweren".
    Mir leuchtet das irgendwie überhaupt nicht ein. Viele Geschäfte verkaufen ihr Obst und Gemüse kurz vor Feierabend günstiger, die Tafeln werden mit übriggebliebenem Gemüse beliefert. Alles andere kurz vorm MHD wird im REWE im übrigen auch günstiger verkauft. Gesundheitsschädlich kann es also nicht sein, also welchen hirnverbrannten Grund kann es dann dafür geben? Vielleicht frag ich wirklich mal unsere Abgeordneten, ob mir das jemand plausibel erklären kann.

• Das ist unterschiedlichst geregelt. Manche Märkte haben Verträge mit Bauern, welche ihnen diese Abfälle abnehmen. Manche Märkte haben davor Angst, dass wenn eine angedetschte Gurke kostenlos mitgegeben oder preiswerter verkauft wird und es kommt dann eine gesundheitliche Beschwerde, was ein negatives Image auf sie wirft.
    Manche polieren ihr Image mit dem kostenlosen Spenden, an die Tafeln auf (etwas, was ich nicht gut heißen kann), um sich als 'großer' Helfer darzustellen, anstatt die Preise niedriger zu halten.

• Ich kann sagen,dass hier im Edeka alles an Obst und Gemüse reduziert wird was nicht so toll mehr aussieht z.B. schrumppelige Paprika, kleinere Salate. Das habe ich auch schon in einer anderen Edeka Filiale gesehen.

• Also hier ist selten Gemüse reduziert, wenn es irgendwie angedetscht ist und der Abfall sieht mir meistens auch nicht allzu schön aus, weswegen ich da doch nur recht selten zugreife. Einmal durfte ich mich mit einer Frau im Real fast um ein paar loose Kohlrabiblätter prügeln, die sie für ihre Kaninchen holen wollte. Wir haben beide zeitgleich zugegriffen und hatten jeweils ein paar in der Hand, aber das war ihr nicht genug und dann hat sie versucht mir meine Beute noch aus der Hand zu reissen. Da war ich erstmal schockiert und habe ihr gesagt, wenn sie das so dringend braucht, dann kann sie auch einfach was sagen - ich bin da ja kein Unmensch. Ich hab das dann auch etwas lauter gesagt und sie ist maulig mit ihren Blättern abgezogen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt :D

Ansonsten kaufe ich aber auch lieber wirklich hübsches und frisches Gemüse für die Schweinchen. Die angedetschten Paprika esse ich dann lieber selber - sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen :D

• Also ich habe letztens einen Riesen Salatkopf im Edeka für 20 ct erstanden.

Ich weiß nicht was an dem irgendwie schlecht war aber er hat sich noch lange halten und die Schweine hatten viel Freude dran... Und ich hab sogar selbst noch davon gegessen, der war prima :P

Ich müsst mal ausprobieren, ob ich hier was mitnehmen kann in den Läden, aber bei Edeka findet man immer wieder leicht "angedatschtes" oder leicht beschädigtes Gemüse für echt günstige Preise. Da nehme ich auch nicht nur für die Schweine was mit. Meistens ist da nich wirklich was dran und das ganze einfach viel günstiger als so. Aber wenns schon echt ranzig aussieht oder ich weiß, dass es viel zu viel für die nächsten Tage ist nehm ichs nicht mit...

• Zitat von Auriel

Also ich habe letztens einen Riesen Salatkopf im Edeka für 20 ct erstanden.

Ich weiß nicht was an dem irgendwie schlecht war aber er hat sich noch lange halten und die Schweine hatten viel Freude dran... Und ich hab sogar selbst noch davon gegessen, der war prima :P

Ich müsst mal ausprobieren, ob ich hier was mitnehmen kann in den Läden, aber bei Edeka findet man immer wieder leicht "angedatschtes" oder leicht beschädigtes Gemüse für echt günstige Preise. Da nehme ich auch nicht nur für die Schweine was mit. Meistens ist da nich wirklich was dran und das ganze einfach viel günstiger als so. Aber wenns schon echt ranzig aussieht oder ich weiß, dass es viel zu viel für die nächsten Tage ist nehm ichs nicht mit...

Wenn du weißt wo man Reste mitnehmen darf, sag Bescheid. Habs schon fast überall probiert:(

• Bei dem Begriff "Wegwerfgesellschaft" kommt mir mal wieder meine Tauschringidee: Man könnte eine Seite machen, wo jeder gebrauchte oder neue Dinge einstellen kann und ihnen einen gewissen (Punkte-) Wert zuteilen kann (zB 1-100), damit man eine grobe Wertvorstellung hat. Dann kann sich jemand etwas aussuchen und kriegt die Punkte negativ (oder positiv wenns jemand gegeben hat) auf sein "Konto". Ausgleichen kann er das über eigene Sachen, die er einstellt. Man müsste die "Miese" beschränken, damit nicht jemand nur nimmt und nichts gibt. Aber sonst könnte das bei einem beschränkten Kreis wie dem Forum bestimmt gut klappen. Bin mir sicher, jeder hat irgendwas, was er nicht mehr braucht...

Lys