Hallo, ich wollte mal Fragen, ob ihr so Futterreste in den Supermärkten bezieht? Hab schon d.ö. nachgefragt ob unser Supermarkt sowas hat, hieß aber immer nein und habe vor allem immer 10 min vor ladenschluss gefragt. Ladenschluss: Ewig viele Kisten mit Gemüse weggeschmissen! ..
Meerschweinchen Futter / Ernährung
"Gemüsereste" im Supermarkt?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Also im Lidl zum Beispiel dürfen wir nichts mehr mitnehmen, weil die Leute das Grünzeug immer abgerissen haben
Im Penny und im Aldi kann man es problemlos mitnehmen (eben das, was im Müll liegt). Aber so Gemüsereste im Sinne von Paprika und co gibt es da auch nicht. "Nur" Möhren- und Kohlrabigrün.
-
Bei uns im Globus sind extra große Behälter für die Grünabfälle hingestellt. Dort find ich oft reichlich, z. B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, die Außenblätter von Wirsing.
Das darf man sich auch mitnehmen, man muß es nur kurz an der Kasse zeigen, daß man da nichts drin versteckt hat. -
*sfz* von Globus weiß ichs, ich wünschte, ich würde öfter hinkommen. Das mit dem Abfallkisten kenn ich, aber bei uns ist fast nie was drin... Versteh das nicht, wenn ich z.B. nen kohlrabi (damals) mitgenommen hab, hab ich anstatt die Blätter zuhause wegzuschmeissen, die Blätter dort in den Korb geworfen... Wenn ich Salat kauf und da liegen Blätter lose in der Salatkiste rum, dann pack ich die schonmal extra ein...
Frage, weil vor allem jetzt im Winter die Preise ziemlich ansteigen.
-
Beim Aldi dürfen wir uns immer nehmen, soviel wir wollen.
Da liegen bei uns auch oft ganze Gurken (mit schlechter Stelle) oder Paprika drin. Die schneid ich dann ab und dann kann man das noch gut füttern... SOlange da nichts schimmeliges dran ist...
Ansonsten einfach auf den Markt gehen...
Da bekomme ich Säckeweise Abfälle -
Bei uns ist immer Samstag ein markt aber 99% der samstage mus ich arbeiten
-
Wenn ich bei uns im Supermarkt nachfrage, bekomme ich sogar die Gemüsereste von einem Mitarbeiter zusammengepackt, soviel wie da ist darf ich auch mitnehmen.
Aber wenns von der Geschäftsleitung verboten ist, kann ichs auch verstehen, dass die Mitarbeiter es nicht erlauben. -
Also ich habs bei den Supermärkten versucht, und bei penny ging das eine zeit lang... dann auf einmal nicht mehr kA warum.... Ich beziehe mein FriFu vom Gemüsemarkt, der ist zweimal die woche und ich hab da so meien Abkommen
-
Zitat von Irina
Bei uns im Globus sind extra große Behälter für die Grünabfälle hingestellt. Dort find ich oft reichlich, z. B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, die Außenblätter von Wirsing.
Das darf man sich auch mitnehmen, man muß es nur kurz an der Kasse zeigen, daß man da nichts drin versteckt hat.Echt?
Wir haben 2 x Globus hier in der Umgebung, dort gehen wir immer einkaufen. Bei uns darf man nichts mitnehmen.In beiden nicht... -
Die Supermärkte dürfen das eigentlich nicht verschenken. In vielen stehen eben Mülleimer in denen dann Möhrengrün und Kohlrabiblätter sind, die man mitnehmen darf.
Ich habe das Glück, dass ich hier die "Abfälle" immer vom Rewe bekomme. Da sind teilweise auch viele Sachen drin, die wir dann essen. So haben wir z.B. schon ewig keine Kartoffeln mehr gekauft weil ich in der Kiste immer sehr viele drin habe, an denen nichts dran ist. Letztens hatte ich sehr viele Tomaten drin. Es sah so aus, als wäre in den eingeschweißten Tomaten immer eine matschig gewesen und man hätte sie dann ausgepackt und alle in die Kiste gekippt.
Samstags habe ich dann meißt auch ganze Salatköpfe drin, die sich bis Montag nicht halten würden.Ansonsten haben wir zusätzlich immer noch einen Korb mit 2. Wahl Gemüse stehen wo dann alles 69 cent / kg kostet. Da nehme ich auch immer alles mit, was die Schweine fressen dürfen und so gebe ich aktuell für 21 Wutzen ca 5 Euro in der Woche für Gemüse aus.
-
-
Das finde ich auch unmöglich. es wird doch eh weggeworfen.
Dann dürfen sie den Kunden nicht erlauben, die Blätter vom Kohlrabi oder von den Möhren einfach abzumachen, sondern so mitzunehmen.Ich wollte im L*dl mal Wirsingblätter mitnehmen. Durfte ich nicht, da es Ware ist, die gewogen werden muss und der Chef war an dem Tag da.
Meine Mutter konnte die Blätter immer mitnehmen..
So wie beim Knollensellerie. Bekam da auch ärger...Sonst ist es kein Problem dort Kohlrabiblätter oder Möhrenkraut mitzunehmen
-
Essen wird halt lieber in die Tonne gekloppt als es günstig oder kostenlos
an Schweine/Ninchen halter zu geben.
So kann man auch Essen verschwenden wirklich traurig.lg
Meerie-fee -
schaust du auch in den mülltonnen im markt direkt?
man wird zwar komisch beäugt wenn man sich im müll bedient, aber mitnehmen darf man das eigentlich immer.und wer mutig ist geht containern....
lg,
simone -
Das Problem haben wir hier auch. Bei Lidl, Aldi und beim Real hier darf ich die sachen die in der Tonne liegen mitnehmen (also die, die in der Gemüseabteilung steht) beim Rewe nicht. Lidl, Aldi und Real spenden das Gemüse was sie nicht verkaufen können an die Tafel was ich auch total in Ordnung finde. Nur unser Rewe ist da irgendwie total blöd. Hab da mal nachgefragt (und ne bekannte auch) und haben da nur zur Antwort bekommen, das das nciht ginge und das das ja mehr Arbeit wäre weil die Mitarbeiter ja den Kohl usw. dann raussortieren müssten und das wir deshalb da nix kriegen. Hätten das ja noch selbst sortiert aber der wirft es lieber weg als es evtl. noch zu spenden oder so. Find ich einfach scheiße.
Ich versuche schon so wenig wies geht an Essen wegzuwerfen und weine jedem stück Essen hinterher was ich dann wirklich entsorgen muss und die werfen meist noch gute sachen einfach weg -.- Echt nicht zu verstehenFahr deswegen alle 2 Wochen mit ner Bekannten zum Bauernmarkt bei uns in der nähe und kaufe da groß für meine Wutzen ein. Zahl da meist auch nicht viel und hab dann für Wochen genug zuhause