Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Soll ich wirklich einschläfern lassen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bin echt froh hier geschrieben zu haben, ihr seid echt wahnsinnig lieb! Fiona lebt wahrscheinlich nur deshalb noch, weil ihr mir Hoffnung gegeben habt :)


    Fortresca: Das hat der TA auch gesagt, mit den weiteren Problemen. Wie war das denn bei Euch mit Eurer Felicitas? Das scheint wirklich auch auf sie zuzutreffen, sie ist so gross, wie die anderen mit 3 Monaten waren.


    @schweinenase77: Das ist noch gut zu wissen, da werde ich drauf achten, mit der Narkose. Glaub aber nicht, das der TA es ganz ohne probieren möchte, sie hat sich schon nur beim gucken mit allen Pfötchen gewehrt.

  • Hallo :)


    Das klingt doch alles erstmal super! :D


    Vielleicht hast du auch Glück und die Zähne bleiben weitestgehend okay. Wichtig ist nur, dass immer massig Heu da ist (sollte ja sowieso immer vorhanden sein wegen der Verdauung) und Zweige (Apfelbaum ist meist heiß begehrt ;) ). Vielleicht hast du ja Glück und das Zahnwachstum regelt sich in Zukunft von selbst.


    Ich hab zwar keine Ahnung von Zahnproblemen (Gott sei Dank^^), aber ich denke nicht, dass man sagen kann "einmal Zahnschwein, immer Zahnschwein".

  • In unserem Fall ist es aber ganz sicher nicht vom Päppeln, das haben wir ja nicht mal eine Woche lang probiert. Beim 1. Tierarzt war ja auch schon das ganze Maul voll von Fressen, deshalb hat er auf die Schlucklähmung geschlossen. Er hat aber nicht das Futter herausgeholt um mehr zu sehen. Das hat dann der 2. gestern gemacht.


    Zweige haben wir bisher nicht im Schloss, werd ich mal probieren. Heu ist natürlich immer genug da. Was könntet ihr denn sonst noch empfehlen für den Zahnabrieb?

  • Hallo ihr Lieben


    Leider war ich die letzte Woche total krank und konnte nicht schreiben.


    Fiona wurden inzwischen die Zähne abgeschmirgelt, sie frisst und ist relativ munter. Leider hat sie noch mal dramatisch abgenommen. Ich find, sie ist nur noch ein Häufchen Elend. Der Tierarzt meint, sie wär gar nicht sooo mager. Aber sie wiegt nur noch 286 g, nimmt momentan auch nicht zu, aber zum Glück auch nicht weiter ab. Wir separieren sie morgens für etwa eine Stunde, damit sie ganz in Ruhe fressen kann. Die Zeit nutzt sie auch voll und ganz. Bin momentan noch nicht so ganz davon überzeugt, dass sie es schafft. :cry:

  • Oh, die Kleine ist ja echt eine Kämpferin ... wenn sie frisst, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
    Gut für den Zahnabrieb sind auch Gemüsesorten, die viel Kieselsäure enthalten ... also zB Stangensellerie, rote Beete, Gras ... oder auch Bambus als Leckerli (Achtung kein Zierbambus, der ist giftig!).
    Das Schweinchen sollte jetzt rasch zunehmen, da wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du noch zusätzlich päppelst ... da können dir andere hier sicher sagen, welcher Päppelbrei gut zum Zunehmen ist.
    Wünsche dir alles, alles Gute!

  • Das ist wirklich eine Kämpferin! :)
    Hab in den letzten Tagen immer mal wieder geschaut ob du was schreibst.
    Ich würde ihr immer mal wieder was gesondert anbieten.
    Mein kleinstes Meerli war ja eine Handaufzucht und ist 4 Monate alt. Ich gebe ihr bis heute immer wieder mal was extra. Da sie ja immer noch die Schwächste ist, sind die anderen meist schneller als sie . Da würde sie immer etwas weniger bekommen.
    Was futtert die Kleine denn besonders gerne?
    Hat dir der Tierarzt etwas zum Päppeln gegeben?
    Ich gebe meiner Kleinen immer noch ein Kraftflocken-Mix, dass sie weiterhin schön zunimmt.

  • Habe leider keine gute Nachricht:
    Fiona ist leider heute gestorben! :cry:
    Uns gehts momentan nicht so gut deswegen, mag auch nicht so viel schreiben. Hätte nie gedacht, dass so ein Säuli einem in so kurzer Zeit so sehr ans Herz wachsen kann...

Ähnliche Themen wie Soll ich wirklich einschläfern lassen...