Hallo ihr Lieben,
ich wäre sehr dankbar für Euren Rat! Wir haben seid November letzen Jahres 4 Meerschweinchen, alle ganz unterschiedlich, aber im gleichen Alter. Die Kleinste von allen, unsere Fiona (Englisch-Kurzhaar Dalmatiner) hat sich deutlich hinter den anderen entwickelt und blieb auch immer die Kleinste. Nun ist es mir dann aber langsam zu krass geworden und ich hab mit der Züchterin Rücksprache gehalten. Die hatte gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sie einfach von sich aus kleiner und leichter wäre. Zu dem Zeitpunkt hat sie schon 200 g weniger, als die anderen gewogen. Wir sind dann trotzdem zum Tierarzt und der hat sie untersucht und gesagt, sie hätte eine Schlucklähmung (nicht komplett, sonst wäre sie schon vorher gestorben). Er hat uns Chloropal mite, eine Antibiotische Suspension zum Eingeben mitgegeben. Und wir sollten ihr zusätzlich kalorienhaltigen Brei zuführen. Wir haben letzte Woche Freitag mit der Behandlung angefangen und sie hat nur weitere 50 g abgenommen und auch Durchfall. Der Tierarzt hat uns nahegelegt, sie zu erlösen und wir haben für morgen früh einen Termin. Ich habe aber irgendwie Angst, das Falsche zu machen. Was meint ihr dazu? Mir kommt irgendwie komisch vor, dass sie jetzt so viel abgenommen hat. Vielleicht kann sie ja auch nur die Behandlung nicht ab und hätte sonst überlebt... Sie ist das ein und alles für meine kleine Tochter, aber ich möchte Fiona auch nicht unnötig Quälen!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Soll ich wirklich einschläfern lassen...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo!
Das ist natürlich keine schöne Geschichte.
Wann ist die Kleine denn geboren und wie schwer ist sie?
Ansonsten hole dir doch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein. Ich glaube das würde ich machen! -
Sie ist am 10. August 2009 mit 53 g geboren. Die anderen Meerschweinchen haben vor zwei Wochen zwischen 540 und 590 g gewogen, Fiona zur gleichen Zeit 361 g.
Eine Woche später hat sie 386 g gewogen, das war der Tag, als wir beim Tierarzt waren. Die Tageszeit war nicht genau die gleiche.
Von dann an hatte ich sie jeden Tag auf der Waage zu ähnlicher tageszeit und sie hat jeden Tag abgenommen. Wiegt heute nur noch 334 g. -
das ist schwierig. Die Frage ist, was die tatsächliche Ursache ist, da hätt ich mir an deiner Stelle sofort eine 2. Meinung eingeholt, wenn sich das nicht bessert, was der TA empfiehlt. Aber prinzipiell kannst einfach nur du das beurteilen, wie´s um das Schweinchen steht. meine Meinung: Wenn es für das Tier eine Qual ist, dann besser einschläfern lassen. Es ist für das Tier weit schlimmer, noch ewig rumzuprobieren, ohne dass man weiß ob es was bringt. Es ist schwierig, aber ich drücke dir die Daumen dass du richtig entscheidest!
-
Ich würde unbedingt mit dem Tier zu eioner erfahrenen kleintierklinik fahren.
Welche begründung gab es denn für das Antibiotikum?
Wie ist denn ihr Verhalten generell? Apathisch oder stürzt siesich auf jeden Kräutertopf?
Den Durchfall würde ich jetzt erstmal auf das Antibiotikum schieben aber nichts desto trotz braucht das Schweinchen momentan wahrscheinlich erstmal ne Infusion um es zu stabiliesieren.
War das Schwein denn oft dreckig oder nass ums Maul?
-
Es geht ihr momentan nicht gut, da bin ich sicher! Wobei ich nicht sicher bin, ob es ihr jetzt wegen der Behandlung nicht gut geht, oder ob es ihr in jedem Fall nicht gut gehen würde. In Davos sind die Tierärzte leider nicht so zahlreich gesäht und der zweite der noch da ist, passt mir nicht. Trotzdem hab ich jetzt den Termin zum Einschläfern abgesagt und auf nach dem Wochenende verschoben, wenn es ihr dann nicht besser geht. Morgen gehe ich dann zu dem 2. Tierarzt.
-
Bei euch ist ja Tierarztmäßig wirklich der Hund begraben :shock:
Da ist ja weit und breit nicht "größeres"
Meinst du sie würde unter Umständen nen längeren Transport überleben?
-
Fortresca: Wer ist denn Frau Maier?
@schweinenase77: Das ist so, wir müssten über ne Stunde fahren...
Überleben würde sie es wohl schon, ist die Frage ob sie es überlebt, bis nächste Woche, bis ich die Möglichkeit hätte, in die Tierklinik zu fahren. Ich hab noch 2 kleine Kinder und arbeite auch noch einige Tage. -
-
Danke noch für den Tip, ich hab Frau Maier mal geschrieben.
Meine Idee ist momentan eigentlich, Fiona mal in Ruhe zu lassen, also ich hab das Medikament abgesetzt und versuch sie auch nicht mit Brei zu füttern. Sie isst nämlich eigentlich ganz gut. Vielleicht ist sie auch nur zusätzlich total gestresst...
Als ich dem Tierarzt den Termin zum Einschläfern abgesagt habe, hat er gemeint, dass wir ihm aber bitte Montag oder Dienstag Bescheid geben sollen. Es wäre Tierquälerei, wenn wir zu lange warten würden. Da hat er sicherlich recht.
Unser Hund war auch mal sehr, sehr krank und als wir uns entschlossen hatten, ihn zu erlösen, falls es nicht besser werden würde, ist es prompt mit ihm aufwärts gegangen. Ich hoffe Fiona geht es auch so...
Also nochmal: Was mich wirklich stresst, an der ganzen Geschichte ist, dass sie vor der Behandlung zwar klein und dünn war, aber mir nicht auffiel, dass sie abnimmt. Also eigentlich bin ich der Meinung, dass sie nicht abgenommen hat, sondern einfach schlecht zugenommen hat. Aber vorher hab ich das auch nie nachgewogen. Und jetzt, mit der Behandlung, sieht sie jeden Tag schlechter aus und nimmt so drastisch ab. Ich hoffe wirklich, dass sie es schafft!!! -
Hi!
Schon was von Frau Maier gehört?
lg karen
-
Kahinchen
Ich finds toll das du erst noch ein bisschen abwarten möchtest. Denn meistens gibts nnoch ne Lösung für ein Tier so musste ich es auch erfahren ich hab ein Tier unnötig sterben lassen auf der sage vomTa darauf war ich stinksauer als ich von einer bekannten erfuhr das ich dem tier noczh helfen konnte daraufhin haben wir den TA gewechselt. -
Also Ihr Lieben,
Frau Maier hat heute morgen zurück geschrieben. Sie meint, Medikament absetzen, etwas gegen den Durchfall geben und einfach leben lassen. Das hat mir gefallen! War dann ja aber am Nachmittag bei dem anderen Tierarzt und habe nun weitere Erkenntnisse. Er hats mir gezeigt, das der Kleinen die Backenzähne so dermassen schief über Kreuz wachsen, das blockiert ihre Zunge und sie kann gar nicht richtig schlucken. Sie hatte über ne Dreiviertelstunde nichts mehr zu fressen bekommen und das ganze Maul war trotzdem voller Brei. Das tat mir richtig weh zu sehen. Wie verzweifelt und hungrig muss sie sein. Allerdings hat sie, nachdem ich das Antibiotika gestern nicht mehr gegeben habe, wieder 27 g zugenommen.
Er hat ausserdem gesagt, dass sie zusätzlich vermutlich ein Problem mit der Schildrüse hat, sie wird sicher nicht mehr viel grösser und ist seiner Meinung nach Zwergenwüchsig.
Er sagt er ist sehr skeptisch, ob es Sinn macht, wir könnten aber die Zähne zurückschleifen und das würde ihr über 2 bis 3 Monate helfen, einigermassen normal zu essen. Aber dann würde das Problem wieder auftreten. Ihm hat aber imponiert, dass sie es bis jetzt geschafft hat, sie scheint eine kleine Kämferin zu sein.
Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht, wir haben die Verantwortung für sie übernommen und wenn ihr das Hilft, werden wir das machen. Nun will ich sie aber übers Wochenende erstmal einigermassen stabilisieren, sonst überlebt sie die Narkose gar nicht erst. -
Hi!
Na, das ist doch mal ein anfang . Gott sei dank hast du dich gegen das einschläfern entschieden! Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen das alles gut wird.
lg karen
-
Das hört sich doch gleich viel besser an.
Wenn die Zähne nur alle paar Monate geschliffen werden müssen ist das auch nicht sooo das Problem, da gibt es Kandidaten die da häufiger durch müssen. Notfalls kannst du das erste Mal auch versuchen die Zähne ohne Narkose schleifen zu lassen wenn sie zu schwach für die narkose ist. Auf jeden Fall darauf achten das sie nur ne Inhalationsnarkose bekommt, die kann man wesentlich genauer dosieren, eventuell langt es ja auch das Schwenichen nur "ruhig zu stellen"