• schönen tag,


    da ich hier im forum etwas aktiver sein will, stell ich meine kleine herde mal ganz höflich vor :wink: :


    die geschichte hat sogar ein bisschen witz


    vor kurzem verstanden sich meine meerschweinchenböcke nicht mehr sonderlich. auf nachfrage hier im forum wurde mir geraten, sie zu trennen und mit weibchen zu vergesellschaftlichen.
    als die böcke zur entmannung sollten, sagte mir der tierarzt, er könnte nichts abschnibbeln, weil das weibchen sind. der vorbesitzer (und meine etwas schräge ex-tierärztin) hatten sich also im geschlecht geirrt.
    die neuen partnerinnen waren zu diesem zeitpunkt schon bei mir eingezogen...


    da die beiden neuen damen (bei denen es sich auch wirklich um damen handelt) bei ihrer vorbesitzerin schwer vernachlässigt wurden und ich sie sehr sympathisch finde, habe ich beschlossen, sie zu behalten und mich auf eine herde diven einzulassen. die beiden streitenden "böcke" verstehen sich nun plötzlich wie von zauberhand bestens...


    und so kam ich zu meinem kleinen rudel.


    bilder werden folgen


    :)

  • im moment versuche ich noch, die beiden damengruppen zu vergesellschaften. der erste versuch ist leider gescheitert.


    sollten die alle irgendwann harmonisch zusammenleben, würde ich sehr gerne einen kastraten dazunehmen, am besten einen dominanten, der die launen der diven etwas bändigt :wink:


    LG :)

  • so ähnlich, wie bei mir, nur das ich keine sich-nicht-mehr-verstehende "Böcke" hatte, sondern zwei ca 8Monate junge Damen, die unbedingt noch Erziehung und Sozialkontakt mit älteren brauchten. Und da für die anderen zwei, die ich dazu genommen hab gerade ein Platz gesucht wurde, ich die schon kannte und mochte, ist das ähnlich, wie bei dir gelaufen :)
    Wie versteht sich deine Bande? Gibt es viel Zickereien?

  • noch gibts viel gezanke, aber es ist in arbeit ;)


    und bei dir, klappt das gut sasse?
    erziehung durch ältere klingt gut, meine sind alle noch relativ jung (1/2 -1 jahr alt) und durch ihre durchweg unschöne herkunft alle komplett ungehobelt :lol: ... es scheint ein superman-kastrat herzumüssen.

  • Also, bei mir klappt es mittlerweile recht gut. Großteils ruhig, die ülichen kleinen Zickereien eben. Die eine hat Futterneid gegen jeden, da ists dann bissl rüpeliger und die Chefin und die eine "kleine", die aufmüpfig ist und Grenzen testet, geraten manchmal aneinander. Das ist dann aber auch nur Zwicken und paar Schritte wegjagen/-zwicken. Kann mich also im Großen und Ganzen nicht beschweren :D
    Mein nächstes Plan-Meeri wird aber ein Kastrat. definitiv.


    Zur Erziehung: Ich finds immer gut, wenn die kleinen merken, wenn sie zu rüppig und ranghöheren gegenüber aufmüpfig werden, gibts auf den Deckel. Allerdings kann ichs mir auch nicht super vorstellen, wenn es nur Gezanke gibt und die Kleinen nicht erfahren, was in Ordnung ist. Und solang das gegeben ist, mach ic mir keine Sorgen.

  • wow, schön dass sich das bei dir so harmonisch entwickelt hat :D ! Das macht Hoffnung.


    die kleine aufmümpfige ist bei mir auch das "problem", die ist einfach superdreist und checkt überhaupt nicht, wo die grenzen sind.
    die ranghöchste ist eigentlich total lieb, aber sobald sie merkt, dass ihr jemand auf die pelle rückt, ist ein großes gewitter angesagt.


    schon spannend, die damen ersetzen jeden fernseher bestens :lol:

  • Also, zwei Tips kann ich dir noch mitgeben:
    So oft wie möglich so viel Platz, wie nur irgendwie machbar! Ich merke, dass meine angespannter werden, wenn ch jetzt im Winter zu den 4m² Stall mal mehrere Tage (also mehr, als 3-4) keinen Auslauf gebe und im Sommergehege von ca 7,5m² waren sie auch entspannter.
    Und das zweite ist: Hab viel Geduld und leg die starke Nerven zu! Das erste halbe Jahr war grauenvoll. Okay, die kleinen waren zusätzlich da grad in der Rappelphase. Aber da war ein Gezancke und Gezetere... Ich hab sogar schon überlegt die eine abzugeben und nen Kastraten dazuzuholen.
    Und dann bis jetzt (auch nochmal ca 7 Monate), war durchwachsen. Ich kann eigentlich sagen, seit etwa 2 Monaten ist es so, wie oben beschrieben. Also, meistens, klar dass es immer wieder gezicke gibt.


    Oh und nochwas: Ich würde niemals Verstecke mit nur einem kleinen Eingang nehmen. Entweder mehrere oder eine große Seite komplett offen.

  • -kleines update + fotos-


    sooo, meine damengruppe wurde nun um einen herren ergänzt.
    zero, ein notkastrat von jaci, ist vor kurzem zu mir gezogen und ich bin superglücklich :)
    im moment ist noch häufig theater, zero erprobt sich jeden tag im chef sein (/werden).


    die bande ist leider ziemlich misstrauisch gegenüber der kamera, deshalb kann ich euch leider nur schnappschüsse in guten (nicht immer frisch gemisteten :oops: ) momenten bieten:




    http://www.pic-upload.de/view-17756215/P1020811.jpg.html


    von links nach rechts: luma, zero (es gab rote paprika), alf, stumpen (die beiden durften ihre fälschlichen männernamen behalten) und rechts im vordergrund bobafine.


    alf und stumpen waren meine ersten beiden schweine. ich wollte nie kleintiere halten, aber sie standen in der wg-küche einer freundin, am fenster, dem raucherort. der mitbewohner hatte die beiden aus irgendeinem berliner streichelzoo. sie saßen im 90er käfig und hatten eigentlich nie futter/wasser. ich bin sehr sensibel was tierrechte angeht und spätestens, als der typ dann in den urlaub gefahren ist, ohne sie zu versorgen, habe ich sie einfach eingepackt (wir wissen bis heute nicht, wie sie eine woche ohne futter überlebt haben :shock: )


    bobafine und luma standen bei ebay kleinanzeigen unter "samt käfig zu verschenken". das war eine total noble wohnung, der hund der besitzerin war gepflegt, aber die beiden saßen dort in einem leeren käfig ohne haus, der so verschimmelt war, dass ich beim misten zuhause fast umgeknallt wäre. den haarlingsbefall hätte die besitzerin vermutlich auch nie bemerkt.
    und so wurden es 4 :) .
    trotz der schlechten erfahrungen sind alle heil und haben sich gut entwickelt.


    und nun vorhang auf:


    http://www.pic-upload.de/view-17756222/P1020831.jpg.html


    nahaufnahme luma, die kleine fotogene.


    http://www.pic-upload.de/view-17756213/P1020821.jpg.html


    hängemattenzero mit doofen knastbalken, die voyerurin im hintergrund ist stumpen.


    http://www.pic-upload.de/view-17756212/P1020817.jpg.html


    zero, immer zentrum des heuhaufens, man beachte auch lumas blick links hinten :)


    lg flowmingo