Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zur Kastration :)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    morgen soll mein kleiner Chucky kastriert werden & ich habe einige fragen, da ich schlechte Erfahrungen gemacht haben & ich jetzt alles richtig machen will !


    Also er wiegt 483 g sein Alter weiß ich leider nicht genau, aber er ist noch ziemlich jung. Wäre eine Op bei diesem Gewicht überhaupt empfehlenswert oder soll ich lieber noch warten ? Ausserdem habe ich die Tage sehr darauf geachtet das er viel Frischfutter zu sich nimmt, da ich gelesen haben das Vitamin C vor der OP gut sein soll ?!


    Was muss ich nach der Op alles beachten ?
    Kann man ihm vom Tierarzt eine Art Saft für die Schmerzen geben ?


    Für die hilfreichen Antworten.. schonmal Danke im voraus !


    LG Cooki

  • Hallo Cooki,


    gewichtsmäßig kannst Du ihn gut kastrieren lassen. Das viele VitC vor der OP ist auch gut.


    Wichtig ist, dass Du ihn völlig wach vom Tierarzt zurück bekommst und nicht noch halb-schlafend. Mein TA gibt frisch operierten Tieren stets ein Schmerzmittel ein - frage doch Deinen, ob er das auch macht.


    Ansonsten gibt es Metacam, das ist ein gebräuchliches Schmerzmittel in Saftform, das man tropfenweise dosieren kann. Bekommst Du auch beim TA.


    Ansonsten würde ich darauf achten, dass der frisch-Kastrat sauber sitzt, d.h. die Pipiecken immer schön sauber machen und täglich schauen, dass sich die Wunde nicht entzündet/heiß wird.


    Sitzt Chucky denn allein oder mit anderen Schweinchen zusammen?



    Lieben Gruß
    Sabrina

  • Das Gewicht ist in Ordnung für eine Kastration, es werden auch deutlich leichtere Schweinchen kastriert.
    Dein Chucky darf nicht "nüchtern" zur OP, das heißt er muß sein Futter bekommen. Aber lieber nur viel Heu, nicht sosehr blähendes Futter. Schmerzmittel und vielleicht auch Antiobiotika wird dir der TA ggf. mitgeben.
    Nach der OP sollte der Kleine zunächst auf Tüchern sitzen (ca 10 Tage, bis die Fäden gezogen werden), damit sich keine Streu in die Wunde setzt. Du solltest etwas darauf achten, das er nicht an den Nähten pult. In den kommenden Wochen solltest du die Wunde immer mal wieder kontrollieren, ob sie angeschwollen oder heiß ist, kommt dir was komisch vor, gleich zum TA.
    Als letztes mußt du noch beachten, das Chucky erst nach sechs Wochen zu einem Mädchen darf, sonst gibts eventuell doch noch Nachwuchs.

Ähnliche Themen wie Fragen zur Kastration :)