Allgemeines

Manchmal mag ich nicht mehr kämpfen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Liebe Foris,

ich muss jetzt mal schreiben. Momentan habe ich ja die 3 Schweinchen, die alle krank sind.
    Ich habe in den vergangen 22 Monaten 11 Tiere verloren, in den letzten 11 Monaten 5. Ranko hat Leukose und soll seit März nicht mehr leben. Er bekommt seit März jeden Tag Medikamente und alle 3-4 Wochen 1 Spritze.
    Tiffy hat seit 10 Wochen extremen Hefenbefall und wir bekommen es nicht in den Griff. Finchen hat Diabetes und kam im Mai halbtot aus der Zoohandlung zu mir.

Ich habe in den vergangen 36 Monaten mehr als die Hälfte davon Tag und Nacht gepäppelt. Allein in den letzten 12 Monaten, 5 Monate. Und habe habe alle bis auf die 3 verloren. Gekämpft, gehofft, verloren. Immer und immer wieder.
    Unter anderem war da auch schonmal Leukose dabei, Mittelohrentzündung die sich bis zum Gehirn gefressen hatte, 6 Wochen lang alles versucht.
    Dann Lungentumore, Milztumor. Blähung mit Blutvergiftung.
    Jedes Mal ist ein kleines Stückchen von mir mit gestorben. Und jetzt habe ich wieder Angst, wie lange wird Ranko noch da sein ? Wird Tiffy an ihren Hefen scheitern ? Wie lange bleibt Finchen ?

Entschuldigt das ich hier so rum jammer. Fast seit 3 Jahren am Stück bin ich nur mit meinen Schweinchen am kämpfen, fast täglich Medis leben.Päppeln. Manchmal kann ich nicht mehr und würde am liebsten aufhören. Aber nach 17 Jahren bin ich so verbunden mit diesen Felnäschen.
    Ich habe jetzt hier die Bilder von meinen 3. Die sind noch in der Maus gespeichert, da ich sie vorhin unten vorgestellt habe. Ich hoffe es ist ok.

.http://www.abload.de/image.php?img=ranko27.10.120717udgp.jpg http://www.abload.de/image.php?img=tiffy25.11.12005ftf4m.jpg http://www.abload.de/image.php?img=ranko25.11.12006ixite.jpg http://www.abload.de/image.php?img=ranko25.11.12007fwd77.jpg http://www.abload.de/image.php?img=ranko25.11.12004u9ieu.jpg

• Oh man das tut mir leid!
    Fühl dich einmal ganz doll gedrückt. Es ist wirklich machnchmal so zum verzweifeln aber deine Schweinchen sind dir bestimmt unentlich dankbar, dass du dich so um sie kümmerst.

• Hey..

das ist keine schöne Geschichte :(

Ich hab zwar nicht so viele Meeris verloren aber doch auch dieses Jahr gleich 2 :( meine freundin hat auch eins verloren und eine andere Freundin mehrere :(

Es scheint allgemein ein sch**ß Jahr zu sein :'(

Deine drei sind aber super süß & ich hoffe das sie noch länger bei dir bleiben können <3

Liebe Grüße
    Frauke

• Ich kann verstehen was du meinst. da legt man hunderte von Euro auf den Tisch, ist rund um die Uhr da und es reicht trotzdem nicht aus... Manchmal frag ich mich dann sogar, ob ich nicht noch hätte mehr tun können. Aber andererseits gibt es auch kleine Erfolgsmomente, für die es sich definitiv lohnt zu kämpfen!

• Ja, ein Erfolgsmoment ist auch Ranko, mein Böckchen.
    Im März kurz nachdem ich ein Meeri verloren hatte wurde Leukose festgestellt. Mittlerweile von 3 TÄ bestätigt.
    Der TA sagte damals, da es so schlimm war, wir versuchen es mit Cortison. Aber er glaubt nicht, das er noch eine Woche lebt. Das war vor 8 Monaten. Finchen hiess es sie hat keine Chance, das war im Mai.
    Und Tiffy war am 17.09.12 schon fast ohne Herzschlag und mit Medikamenten wurde sie quasi zurückgeholt.

Die 3 sind meine Erfolgserlebnise, obwohl ich weiter bangen um die 3.

Grüße

• Da siehst du, dass du alles richtig machst und deine Hingabe belohnt wird! Natürlich können die drei Krankheitsbedingt leider nicht so lange bei dir bleiben, aber jeder Tag an denen es ihnen gut geht ist es wert weiter zu kämpfen. Aber dass das frustriert und manchmal überfordert kann ich gut verstehen. Die Drei haben großes Glück, dass sie bei dir gelandet sind!

• Ach, du Arme, das tut mir so leid.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Dieses Jahr scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
    Zwei meiner Schweinchen haben mich dieses Jahr auch fast zum Verzweifeln gebracht. Von August-Oktober war ich teilweise 2 Mal pro Woche beim TA.
    Bei einem der beiden wurde auch Diabetes festgestellt.
    Wenn du noch irgendwelche Ratschläge zum Thema Diabetes brauchst, zögere nicht mich zu fragen.
    Ist der Diabetes bei Finchen denn inzwischen eingestellt?
    Ich musste täglich Blutzucker messen und Insulin spritzen, am Anfang war ich total fertig mit den Nerven, weil es nicht so geklappt hat, wie es sollte.
    Paul ging es richtig schlecht, es hätte nicht viel gefehlt und er wäre gestorben, hätten wir den Diabetes nicht rechtzeitig entdeckt.
    Nach mehreren Wochen Insulingabe waren die BZ-Werte so weit unten, dass er seitdem kein Insulin mehr braucht. Hier reicht es zurzeit, einfach keine Karotte und keinen Apfel zu füttern.
    Ihm geht es heute so gut, wie es ihm schon seit Jahren nicht gegangen ist. Er ist viel aktiver, sein Fell glänzt und er schaut auch ganz anders.

Wenn ich ihn heute sehe, wie zufrieden und gesund er aussieht, zeigt mir das, dass sich der ganze Aufwand, Stress, TA-Besuche und vor allem auch das Geld für die TA-Besuche gelohnt haben.

Das Ganze war enorm belastend, das hat mich alles so runtergezogen und mich zum Verzweifeln gebracht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte womöglich Monate oder Jahre lang jeden Tag Insulin spritzen müssen, das hätte ich wahrscheinlich nicht gepackt.

Wenn man so belastende Geschichten mit den Schweinchen erlebt, sollte man versuchen, einen Ausgleich zu finden, damit man auch mal irgendetwas Positives hat und sich nicht zu sehr reinsteigert.

Ich war froh, als es endlich wieder bergauf ging!
    Vor 3 Wochen ist ein neues Schweinchen eingezogen, letzte Woche hat sich leider rausgestellt, dass es Kokzidien hat. Nun geht der ganze Stress schon wieder von vorne los.

Man sollte dennoch immer versuchen positiv in die Zukunft schauen, auch wenn man schon so viele negative Erfahrungen gesammelt hat.

Ich wünsche dir sehr, dass die 3 noch lange leben und mal endlich bei dir Ruhe einkehrt.

LG
    Topinamburschweinchen91

• Hallo,
    ich leide mit dir! Es tut mir sehr leid! Verstehe deine momentane Situation.

Im letzten halben Jahr habe ich 3 Schweinchen verloren! Ich weiß wie weh das tut! Wollte dann eigentlich auch die Sache beeenden, weil die TA Kosten so massiv explodiert sind! Leider habe ich sie immer tot in den Arm gelegt bekommen.
    Aber es ist so wie du schreibst, man kann es nicht mehr lassen. Einmal Meeries immer Meeries.
    Habe mir ein kleines Sheltie-Mädchen und einen Kastraten für meine zwei Mädchen geholt. Muß jetzt sagen, daß war Seelentrost für mich nach den dunklen Tagen in den letzten Wochen!
    Wünsche dir und natürlich deinen kleinen" Süßen" eine schöne Zeit, hoffentlich ohne Krankheiten.
    Liebe Grüße