Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bläh-Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• @ MarkP1972

Ja,werde ich machen. Bis nächste Woche Sonntag gibt es erstmal kein FriFu mehr,damit sich der Bauch mal richtig erholen kann.

@ Lysanthe

Beim TA war ich noch nicht wegen einer Kot-Sammelprobe.
    Wenn die Blähungen doch noch mal zurückkommen,werde ich auf jeden Fall den TA aufsuchen.

• Hey,

Ihr geht es blendend. Die 3 trinken momentan viel mehr als vorher,was ja abzusehen war.
    Nele ist auch um die Hälfte dünner geworden. Jetzt sieht sie endlich mal wieder aus wie ein "normales" Meerschweinchen *grins*

• *News*

Ich habe seid letzten Sonntag wieder angefangen,den Schweinis etwas Gurke anzubieten. Natürlich wurde es sofort angenommen & gefressen.
    Leider hat Nele nach dem Mini-Stück wieder hörbare Blähungen bekommen.

Kann es doch nicht einfach sein,dass einfach der Magen so laut Verdaut,und das eig. Kaum/keine Blähungen sind?

• Hab auch ein Bläh-Schweinchen, versuch jetzt mit Bene Bac, nachdem die Kotprobe unauffällig war und nichts drin ist, was da nicht rein gehört.

Halte meine Wutzen auf Heu und Karotte, damit wirds langsam besser. Ab und zu gibts noch Gurke, Salat und Paprika. Zuzüglich zu Lefax für meine Wutz.

Lg Sue

• Hallo Lissyi,

bis vor kurzem wusste ich auch nicht, wie man Blähungen erkennt.

Es fühlt sich an wie ein (weicher) Luftballon. Du kannst im Grunde die Luft von links nach rechts drücken.

Meine Fienchen hat auch eine leichte Aufgasung. Sie ist fit wie immer. Es wurde nur neulich beim TA festgestellt, als ich wegen der Zähne dort war. Nun massiere ich ihr ab und zu den Bauch, was aber mMn kein Besserung bringt. Dann muss ich wohl nun auch alle Schweine auf Heudiät setzen, und jedes Gemüse langsam zugeben. Ich kann auch leider nicht sagen, wie lange sie es schon hat, da ich immer der Meinung war, dass ihr Bauch ja weich ist...

Wie lange hast Du Heu gegeben, dann 1. Gemüse usw:.?

• Danke euch 2.

@ Katr1n: Ja,man kann die Luft im Bauch etwas nach links & rechts drücken.

Vor fast 3 Wochen habe ich die Heudiät angefangen,und am Sonntag wieder damit angefangen,sie an Gemüse zu gewöhnen.
    Der Bauch ist nach einem Stück Gurke total "dick",aber das war auch früher ab und zu so,aber ich finde,dass dieses dicksein nach Gemüse etwas zugenommen hat.

• Hallo Lissyi,
    ich würde an deiner Stelle während der Gewöhnungsphase an das Gemüse zusätzlich ein Mittel gegen Blähungen geben. Sab simplex oder noch besser Imogas-Kapseln aus der Apotheke. So bist du auf der sichereren Seite, dass nicht gleich schwere Blähung auftritt, weil die Darmbakterien sich erst an das Gemüse wieder gewöhnen müssen.
    Meine Lilly ist ja auch ein Blähschwein und nur beim geringsten Anzeichen gebe ich ihr lieber vorsorglich Imogas.

LG
    Lilly