Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bläh-Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

Ich musste heute wieder feststellen,dass meine Nele Blähungen hat. Das hat sie momentan öfter. Sie Frisst normal und die Köttel sind normal geformt & nicht weich.
    Das FriFu wird seid 2-3 Monaten nur noch bei Zimmertemperatur Verfüttert.
    Sie bekommen: Paprika,Gurke,Möhren(Kraut),Fenchel,Tomate & als Leckerlie ein Stück Apfel. Eisbergsalat habe ich seid ca. 2 Monaten aus dem Speiseplan entfernt,weil es mir einige hier geraten hatten wegen den Blähungen.
    Eine Futterumstellung oä. hat in dieser Zeit nicht stattgefunden.

Die Blähungen kann man auch deutlich hören. Der Bauch ist relativ weich.
    Momentan wiegt Nele 1050 Gramm.

Ich kann es mir langsam nicht erklären,wieso nur Nele laufend diese Blähungen hat.
    Sab Simplex haben wir momentan nicht da.
    Könnte ich ihr extra einen Napf mit Fenchel/Anis/Kümmel-Tee anbieten?

• Hallo,
    ich habe auch ein Blähschweinchen und wusste lange nicht was der Auslöser war. Bei meiner Lilly war es - ich glaubte es kaum- der Fenchel. Sie verträgt überhaupt keinen Fenchel. Davon bekommt sie paradoxerweise Blähungen vom Feinsten. Sie hat es mehrere Male nur knapp überlebt.
    Du musst versuchen gezielt zu überprüfen, was dein Schweinsel nicht verträgt.

Liebe Grüße
    Lilly

• Danke euch 2 für eure Antworten!

Den Tee werde ich ihr dann nachher (abgekühlt) geben,und bald das Mittel vom TA besorgen.
    Wie soll ich das mit dem FriFu machen? Also z.B. 1 Tag nur Gurke und am nächsten Tag Fenchel usw. ?

• gebe erst mal nur heu und dann immer eine Sache mehr. Dann siehst du was vertragen wird und was nicht.
    Aber Chrissi hat recht, Sarah N. kennt sich da sehr gut aus. Sie hat auch Blähschwein-Erfahrung und hat auch schon mal sowas gemacht.

LG
    Lilly

• Ja und dann immer eine Sache dazu und sehen wie es vertragen wird. Du kannst auch in dieser Zeit etwas Vitamin C ins Trinkwasser geben, dann kann nix passieren.

Halt uns auf dem Laufenden wie es dem Schweini geht. :)

LG
    Lilly

• Ich habe gestern Abend Nele den Bauch massiert (15 min.) und der Bauch war danach deutlich weniger Aufgebläht. :)
    Den Tee nimmt sie freiwillig & gern.

Auch meckert die Bande nicht,dass sie kein FriFu bekommen,was sonst immer (!) der fall ist.

• Hallo,
    kannst du später mal schreiben, wie und über welchen Zeitraum du die verschiedenen Sorten ausprobiert hast? Nelli gast auch immer wieder auf, wir haben den Verdacht, dass es an der (grünen) Paprika liegt.
    Im Moment bekommen die beiden nur Möhre und Fenchel. Das werden wir für längere Zeit so machen, da es bei der alten Fütterung zum Teil erst nach 4 oder 5 Monaten zur Aufgasung kam. In dem Zeitraum, als es zur Aufgasung kam, schmeckte die grüne Paprika recht bitter, daher haben wir die im Verdacht.

Viele Grüße,
    Mark