Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältetes Meerschweinchen nimmt nur noch ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein ca. 8 Wochen altes Meerschweinchen Amy wiegt nur noch 209g. Am Mittwoch hat sie noch 238g gewogen. Von der TÄ haben wir Critical Care bekommen,allerdings mag sie das nicht.
    Freiwillig frisst sie nur noch Gurke. Aber darf sie überhaupt so viel Gurke bekommen wie sie will?
    Möhre frisst sie ein bisschen und Heu auch nicht viel.
    Was kann ich ihr geben damit sie wieder mehr wiegt?
    Und was kann ich zu einem Brei mischen der sie dicker macht?
    Sie hat zurzeit einen Infekt,der aber mit einem Antibiotikum und einem Schleimlöser behandelt wird.

lg Flashback

• So lange sie von der Gurke keinen Durchfall bekommt, ist es besser, sie frisst Gurke, als wenn sie gar nix fressen würde. Wenn sie abnimmt, musst du sie aber auf jeden Fall päppeln, der Gewichtsverlust ist nicht ohne, grad bei so einem Winzling. Du kannst versuchen, ihr das Critical Care schmackhafter zu machen, indem du ein Löffelchen Karottenbrei oder Pastinakenbrei (Babygläschen) untermischst. Vor allem Pastinake wurde hier gern genommen.

Hier findest du auch eine Anleitung zum Päppeln und Rezeptze für selbstgemachte Päppelbreie...

https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

• Hallo,

das Gewicht ist echt wenig.
    Wichtig ist, sie nun zu päppeln. Guke wird nicht viel bringen da diese nicht dick macht und fast nur Wasser enthält (ist natürlich gut fals sie nichts trinkt und besser als nichts). Veruch es mal mit Möhre und Fenchel und Erbsenflocken.
    Du kannst einen Päppelbrei selber machen z.B. Möhren,Fenchel klein pürieren und dann noch etwas Haferflocken dazu. Es gibt aber auch extra Päpelbreis die du beim Tierarzt bekommst. z.B noch Rodi care.
    Guck mal hier: https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    Sietzt sie noch mit anderen Schweinchen zusammen?

Ich drücke feste die Daumen das es klappt!

• Hallo,

das Gewicht ist sehr sehr wenig. Sie muss dringend richtig zugefüttert werden. Man kann Brei auch selbst herstellen. Ich weiss jetzt den Link nicht.
    Aber Du kannst auch unter Critical Care, Haferflocken drunter mischen. Oder Babyfrühkarottenbrei.
    Hast Du Pellets da? Aufweichen und druntermischen.

Sie muss gefüttert werden sonst hat sie wenig Chancen. Zuviel Gurken können Durchfall und sogar Blähungen verursachen. Hast Du bene bac bekommen, das muss dringend zeitversetzt zum AB gegeben werden, für die Darmflora. Schweinchen haben einen Stopfdarm und nehmen normalerweise bis zu 80 kleine Mahlzeiten am Tag zu sich. Der Darm darf nicht zum erliegen kommen. Also päppeln, päppeln, päppeln.

Du kannst auch ein bisschen Traubenzucker geben, für die Enegie Schweinchen wiegen unterschiedlich, aber 209 gramm ist für 8 Wochen schon sehr schlecht.

Was hat sie denn gewogen als Du sie bekommen hast ?

Gruß
    Marion

• Danke für die Antworten :)

Franzii Ja,sie wohnt mit ihrer Schwester Toffy erstmal in einem Käfig. An Silvester dürfen die beiden dann mit in den Auslauf. Da wohnt zurzeit noch Flecki,der muss seine Kastrationsfrist absitzen :)

marion BeneBac haben wir da. Von der TÄ haben wir auch was bekommen,das wir vor dem Antibiotikum geben müssen für die Darmflora.
    Als ich sie bekommen hab wog sie 230g,dann ging's hoch auf 270g und dann kam der Infekt und sie nahm ab.

• Ja, da muss man Zeit versetzt geben. Mein TA sagte mal 1-2 Stunden reichen.
    Was gibts Du ihr denn sonst noch zu fressen ? bzw. was hast Du da?
    Also päppeln wäre sehr wichtig. Und bei dem Gewichtsverlust alle 2-3 Stunden.

Grüße
    Marion

• Destiny 15min vorher,meinte die TÄ.

marion Auf jeden Fall ganz viel Heu,dann halt noch Gurke,Möhre und Salat. Fenchel mag sie nicht. Und Apfel jetzt auch nicht mehr. Und dann noch Critical Care,wenn man was in sie reinbekommt...

Franzii Ja sie ist aus einer Zoohandlung. Im Tierheim gab es leider nur Kaninchen. Wir haben sie am 30.10 gekauft. Damals meinte man,sie wären 8-9 Wochen alt. Aber dann wären sie doch schwerer gewesen,oder?

• Zitat von Flashback

Franzii Ja sie ist aus einer Zoohandlung. Im Tierheim gab es leider nur Kaninchen. Wir haben sie am 30.10 gekauft. Damals meinte man,sie wären 8-9 Wochen alt. Aber dann wären sie doch schwerer gewesen,oder?

Dann kannst du davon ausgehn das sie noch viel jünger sind, meistens werden die Meerschweinchen in der Zoohandlung mit ca.3 Wochen verkauftalso viel zu früh.

Trotzdem solltest du päppeln, da das Gewicht trotzdem zu wenig ist.

• Also ich würde einen Abstand von mehreren Stunden einhalten, sonst ist die Wirkung des Darmaufbaumittels für die Katz...ob davor oder danach spielt aber keine Rolle, wichtig ist der zeitliche Abstand...

Du kannst ihr z.B. da du sie ja sowieso regelmäßig zufüttern musst, bei der einen Fütterung das AB mit verabreichen, bei der nächsten dann das Mittel für den Darm.

• Ist die Erkältung abgeklungen?

Du kannst ihr Ascorbinsäure aus der Apotheke holen, eine Messerspitze auf Gurke täglich und sie bekommt ausreichend Vitamin C.

Rotlicht hilft ebenso, Trinkwasser kannst du durch Kamillen- oder Kräutertee ersetzen.

Wenn sie nicht wirklich viel ißt musst du zufüttern. Kannst ihr auch Erbsenflocken und Haferflocken geben und in den Päppelbrei zarte Haferflocken einarbeiten. Die Lösen sich in Flüssigkeit auf, machen aber fett.

Lg Sue