Zitat von Mäusle
da ständig immer dran zu rühren anstatt einfach zu akzeptieren, dass man mit manchen Usern aus gewissen gründen eben nichts mehr zu tun haben möchte, ... es machts nicht besser wenn sich noch zig User von deiner Sorte einmischen und fragen "was soll denn das rumgehacke". Im Gegenteil, da eskaliert es doch nur weiter. Lass das diejenigen austragen, die beteiligt sind, und gut ists Oder nicht? Wie gesagt, kein hilfreicher Beitrag wenns eh schon brennt hier..... äh ja das nur am Rande.....
Machst Du aber selber gerade. Meinungsfreiheit? Ist das hier nicht ein Diskussionsforum? Schade daß kontroverse Erfahrungen nicht erwünscht sind...
Zitat von Mäusle
Im Prinzip haben Simone und auch Nadine recht - das Problem ist, dass ein Erfahrener User evtl. so eine Böckchenhaltung wie Gabi wagen KANN. optimal finde ich persönlich es nicht und würde es auch nicht so machen .
Die Entscheidung, wie jeder seine Tiere hält ist leider frei. Erfahrung kann nur durch Praxis gesammelt werden. Wenn alle das tun würden, was in (alten) Büchern steht, dann wären unsere Wutzen richtig arm dran, dem stimmst Du hoffentlich zu. Wie entstanden diese neuen Erkenntnisse? Durch kontroverse Haltungsversuche und Tierhalter die dies ausprobiert haben= Erfahrung!
Zitat von Mäusle
bytheway noch: es gibt hier keine "Forumskonformen" Tipps. Es gibt nur Tipps zur artgerechten Haltung (<- musste ich jetzt echt mal los werden, wir sind doch keine Sekte hier)
Ist das so? Manchmal habe ich (und ich stehe bestimmt nicht alleine damit da) schon diesen Eindruck. Alles Neue und Kontroverse wird niedergemacht und totalitär abgewimmelt oder schlimmer noch niedergemacht. So mancher User wird dadurch abgeschreckt, vertieben und geht. Wer leidet letztlich darunter? Die Meerschweinchen, denen bestimmt alle User hier das Beste bieten möchten, was möglich ist...
Das finde ich persönlich sehr schade!
Gabi