Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Zitat von Petsimo

    Es geht auch nicht darum, dass man sich hier nicht über verschiedene Erfahrungen austauschen soll/kann.


    Aber was ich einfach niiiiie verstehen werde, ist, dass von einer bestimmten Seite eben immer und immer wieder Ratschläge verbreitet werden - und zwar in der Form, als seien sie allgemeingültig - die komplett gegen den Grundtenor dieses Forums gehen. Ich empfinde das als ungeheure Provokation und auch fatal, weil ich persönlich NICHT möchte, dass jeder Trottel, der sowas liest, dadurch sein Gewissen beruhigt weiß und künftig zu viele Tiere auf zu wenig Platz hält, usw. usf.


    Ich frage mich grade was das jetzt hier soll?
    Die TE erfüllt ja auf jeden Fall den "Grundtenor des Forums" und allein darum geht es doch hier!


    Jeder "Trottel" der das hier jetzt liest,wird jetzt schnell aus dem Forum verschwinden,da hier ja sowieso nur Disharmonie herscht und jeder der eine "andere" meinung vertritt sofort angegriffen wird :?


    Gabi hat lediglich das Beispiel gegeben wollen,das sogar weit aus mehr Böcke harmonisch zusammen leben können als 2 oder 4!



    Zum Thema:
    Ich selber hatte bereits beide Extreme,ein sehr schwieriges Bockpäärchen und ein sehr harmonisches,beide Paare hatten genug Platz.
    Alle Anforderungen des Forums waren erfüllt,entscheidend waren hier die unterschiedlichen Wesen der Böcke.
    Ich würde es also auf jeden Fall versuchen.

  • Zitat von Petsimo


    Wenn ich als Privatmensch Tiere aufnehme, dann mach ich's richtig, oder überlasse es anderen. Was ist, wenn sie Tiere nicht vermittelt werden? Wo bleiben sie dann? Wo kommt dann der Platz her?


    Die Tiere sollten eigentlich per MFG zu uns (mir und Jaci) geschickt werden. Da sie aber in so einem schlechten Zustand waren, haben wir es für besser empfunden sie in HH zu lassen. Zudem hätte Kleinschweinugly ja die Möglichkeit die Noties einzeln zu halten und hat dies anfangs auch getan. Mitunter habe ich ihr aber empfohlen sie in ihre gruppe zu setzen, damit sie etwas sozialisiert werden.


    Und mit der Haltung von Tieren spielt doch ausnahmslos immer auch das Interesse des Besitzers eine Rolle, denn niemand würde sich Tiere anschaffen wenn sie ihm egal sind ;)

  • Zitat von Mirax

    Die TE erfüllt ja auf jeden Fall den "Grundtenor des Forums" und allein darum geht es doch hier!


    Hä? Darum geht's auch nicht??? Dass der/die TE alles richtig machst, steht außer Frage. :wink:

  • Und worum gehts dir dann? Andere an den Pranger zu stellen weil bei ihnen Gruppenzusammenstellungen geklappt haben die 100% der hier empfohlenen Norm entsprechen?


    Es hat hier niemand geschrieben "ach pack noch 10 Böcke dazu, das klappt auch" Es haben hier lediglich einige User ihre Erfahrungen gepostet.

  • Zitat von Petsimo

    Hä? Darum geht's auch nicht??? Dass der/die TE alles richtig machst, steht außer Frage. :wink:



    Achso,dann führst Du hier nen Kleinkrieg gegen Gabi?
    Dafür solltest du dann vielleicht einen eigenen Thread aufmachen,das gehört dann nämlich nicht hierher :?

  • Zitat von Petsimo

    Vor mir selbst könnte ich es aber nicht rechtfertigen, noch mehr Lebewesen Obdach zu bieten, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.


    Du hättest allso weggeguckt, wenn 9 Wutzen in einem alten Aquarium von 120 x 30 x 30 cm zusammengepfercht leben? Davon zwei tragende Säue, die nun bei Annünü werfen dürfen. Eine Sau ist blind, ein Jungtier war bereits tot und ein zweites starb leider kurz darauf bei mir. Alle waren mangelernährt, klapperdürr. Die Halterin selber hochschwanger, zwei Kinder, völlig überfordert...

    Zitat von Petsimo


    Es kann ja nicht sein, dass niemand anders genug Platz für die Tiere gehabt hätte? :wink:


    Leider hat niemand auf die Kleinanzeige reagiert. Ich bin kurzentschlossen hingefahren und habe nicht lange überlegt.

    Zitat von Petsimo


    Wenn ich als Privatmensch Tiere aufnehme, dann mach ich's richtig, oder überlasse es anderen. Was ist, wenn sie Tiere nicht vermittelt werden? Wo bleiben sie dann? Wo kommt dann der Platz her?


    Das laß mal meine Sorge sein. Übrigens hat hier kaum jemand auf die Anzeige mit den süßen Jungs reagiert, deshalb sind sie noch bei mir.
    - Thema gelöscht -
    Da sieht man was das Contra-Böckchehaltung anrichten kann, schade für viele süße männliche Schnuten.
    Gabi

  • Zitat von Petsimo


    Hat der Skype-Chat heute eigentlich Serverstörungen? :wink: :roll:


    und was soll das nun? da ist ja wirklich offtopic. weißt du das wir derzeit auf babies hinfiebern und es nicht nötig haben und fertig zu machen? :)


    ich lese in letzter zeit oft nur still mit, leider ist es aber so, dass mir auffällt das auf allem fremden rumgehackt wird. es wurde nach erfahrungen zur bockhaltung gefragt und die wurden bgerichtet. ich lese nicht, das gabi irgendwo geschrieben hat, dass es ein aboslutes muss ist. die einzoge die hier irgendwas in richtung müssen geschrieben hat bist du petsimo.


    die notis bei gabi haben vorher zu neunt (7 böcke, 2 mädels) in einem aqua gelebt. die mütter habe ich hier sitzen nur so zur info! da das eine mädel aber hochschwanger und dazu blind ist, ist auch diese in HH geblieben. die jungs bei gabi sind derzeiot nur mit den großen zusammen um sozialisiert zu werden. ist ja wichtig fürs spätere leben und vergesellschaftung so ;).


    zurück zum thema:
    ich an deiner stelle würd die vg auch wagen. der platz ist top und ich drück dir die daumen, dass alles klappt :D


    es ist schade, dass das ganze hier grad so eskaliert :(

  • Gabi hat 4 Böckchen von mir - und ich würde ihr jederzeit wieder welche vermitteln, wenn es mich nun in deinen/euren Augen zu einer schlechten NS macht, bitteschön.


    Ich finde die Meinung "1m²" pro Bock einfach völlig überzogen
    Natürlich brauchen Böcke Platz, das steht außer Frage, aber den haben sie bei gabi ja wohl.
    Wer hat schon den Platz in einer Mietwohnung 10m² Meerschweinchengehege zu bauen, damit bloß die Tiere auch "artgerecht" leben (wobei man das wort artgerecht ja nicht benutzen darf, denn danach dürfte man KEIN tier in gefangenschaft halten)
    Außerdem teilen sich die Tiere den Platz doch!
    Keins steht da und sagt "nein, hier kommst du nicht rüber, das ist mein m²"


    Auch ich halte meine Böcke nicht auf 1m² pro Nase
    Und trotzdem beißen sie sich nicht und sehen glücklich aus.
    Es muss halt jeder für sich entscheiden, eine gesetzliche Regelung gibt es nunmal nicht, trotzdem ist es kein Grund ausfallend zu werden.

  • Zitat von Petsimo



    Sag mal, geht's noch?


    Entweder argumentierst Du hier sachlich oder Du lässt es.
    Deine als These getarnte Sympathiebekundung hat absolutes Kindergartenniveau.


    Sag mal,was für ein Problem hast du?


    Argumente?? Brauch ich keine, dazu ist das genug,was in der letzten Zeit geschrieben wurde
    Mir gings einfach um die Antworten auf die Böckchenhaltung und deren Erfahrungsberichte.
    Und PETSIMO, von dir brauch ich mich sicher nicht so anmachen zu lassen, was sagt denn da der Grundtenor des Forums dazu?
    Ob und wem ich Sympathie bekunde geht dich einen "Feuchten" an.

  • Mädels beruhigt euch doch mal.
    Wir alle wissen, das Gabis Haltung viele als falsch ansehen. ABER: bei ihr scheint alles wunderbar zu klappen, den Jungs gehts gut, sie sind glücklich, beißen sich nicht.
    Natürlich kennen wir alle die Bedingungen, die Nadine mit diesem Forum als notwendig findet.
    ABER das heißt ja noch lange nicht, das alle diese Form auch nachvollziehen müssen.
    Die Threadstellerin hat alle Vorraussetztungen für die Böckchengruppe. Die Tipps zeigen nur Erfahrungswerte, niemand hat davon gesprochen, das sie da noch mehr zu packen soll, eher das der Platz super ist, und man es auf jeden Fall versuchen könnte.
    Natürlich besteht bei jeder VG die Gefahr, das es nicht funktioniert.
    Aber wir kennen Gabis Haltung nicht erst seit heute, und es wurde nirgends empfohlen, das genauso nachzumachen.
    Petsimo... es war doch nur ein Erfahrungswert den Gabi von sich gelassen hat. Nur weil ihre Haltung nicht mit den Anforderungen des Forums übereinstimmt, ist Gabi keine schlechte Tierbesitzerin. Sie achtet doch sehr wohl sehr gut auf das Wohl der Tiere. Und den Bildern anzunehmen gehts den Männern doch auch sehr gut.
    Ich kann verstehen, das du so eine Haltung nicht verstehen willst, weil du halt sehr an den Anforderungen des Forums bist, was ich vollkommen verstehen kann.
    Aber was bringt es denn hier jetzt schon wieder zu streiten, wenn es schon oft genug einen Streit wegen Gabis Haltung gab? Ich denke Gabi wäre die erste, die ihre Haltung ändern würde, wenn ihre Jungs unzufrieden sind. Du kannst das doch als aussenstehende gar nicht zu 100 % nachvollziehen, wie die Tiere sich fühlen, denn du kennst die Tiere nicht und hast sie nicht weiter gesehen.
    Bitte hört auf zu streiten, das zieht das Forum doch nur runter. Neue Mitglieder schreckt es ab, weil die denken wir wären alle nur ein Haufen Zicken und das wiederum schadet dann Nadine, die sich mit dem Forum wirklich viel Mühe gegeben hat.


    Ich greife damit niemanden jetzt persönlich an , aber ich möchte mal anregen, das überlegt wird, warum persönliche Unstimmigkeiten immer in Threads offenbart und ausdiskutiert werden müssen, vor allem wenn es um die Frage des Platzes geht.



    zur Threaderstellerin:
    ich finde deinen Platz super! Würrde auch eine VG versuchen. Bitte sei nicht abgeschreckt von dem Streit! Und berichte bitte weiter, wie es mit deinen Jungs weiter geht!

  • Nein, ich lasse mich vor dem Streit jetzt nicht abschrecken.
    Ich finde es halt auch traurig das es eben immer wieder streit hier im Forum gibt.
    Auch eben weil neue User sich dann unwohl fühlen und nicht mehr schreiben.
    Und klar ich denke auch das Böckchen viel Platz brauchen aber ich finde es auch vollkommen Ok, wie die Schweinchen bei Gabi leben ich meine sie sehen weis Gott nicht gestresst und verhaltensgestört aus, sondern eher ganz gelassen und cool. 8)
    Das heißt ja dann auch wirklich nicht , dass es jetzt jeder so nachmachen soll, aber das ist eben ein beispiel dafür, das es auch so klappen kann.
    Ich finde es schön das sich ihre Böckchen so gut verstehen und das gibt mir halt auch wirklich den Mut es zu versuchen!
    Ich bedanke mich bis jetzt schonmal für alle hilfreichen Antworten und hoffe das der streit sich jetzt gelegt hat.
    Wenn es etwas neues gibt, lasse ich es euch selbstverständlich wissen.
    :) :wink:

  • Zitat von -ELLEN-

    Sag mal,was für ein Problem hast du?


    Argumente?? Brauch ich keine, dazu ist das genug,was in der letzten Zeit geschrieben wurde
    Mir gings einfach um die Antworten auf die Böckchenhaltung und deren Erfahrungsberichte.
    Und PETSIMO, von dir brauch ich mich sicher nicht so anmachen zu lassen, was sagt denn da der Grundtenor des Forums dazu?
    Ob und wem ich Sympathie bekunde geht dich einen "Feuchten" an.


    Sag mal, hast Du ein leichtes Aggressionsproblem?? :shock:

Ähnliche Themen wie 2 Böckchengruppen vergesellschaften,kann das klappen?