Allgemeines

marderabwehr

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallöchen ihr alle!

heute nacht hatten meine meerschweinchen marderbesuch. es ist zum glück nichts passiert, denn mein gehege ist sehr sicher. dennoch möchte ich, dass die geheimnisvollen marderbesuche aufhören.
    kennt vielleicht jmd eine gute abwehr gegen marder? selbstverständlich, soll es nicht schlecht für meine meerschweinchen sein, und der marder soll auch nicht getötet werden, ich möchte ihn nur fernhalten:)

danke für antworten:)

• Ich weis nicht ob was dran ist aber ich hab mal gelesen Hundehaare sollten da helfen??? Weis nicht mehr wo ich das her habe, und ob das ein Aberglaube ist.
    Es gibt auch ein Spray aber bin da auch unsicher, ob das etwas bringt....
    Google mal hatte da recht viele Treffer...

Liebe Grüße Daniel

• Also bei uns im Tierpark - aufm Dorf - kann man sich Marderlebendfallen ausleihen :) Da kannste ihn einfangen und dann irgendwo wieder aussetzen bzw. wir können den dann da abgeben und die erledigen das.

Ansonsten auf jeden Fall das Gehege lieber nochmal doppelt und dreifach kontrollieren und sichern. Woran hast du denn gemerkt, dass der Marder da war - habt ihr ihn gesehen?

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Ich weis nicht ob was dran ist aber ich hab mal gelesen Hundehaare sollten da helfen??? Weis nicht mehr wo ich das her habe, und ob das ein Aberglaube ist.Es gibt auch ein Spray aber bin da auch unsicher, ob das etwas bringt....
    Google mal hatte da recht viele Treffer...

Liebe Grüße Daniel

Das mit den Hundehaaren ist kein Aberglaube. Mein Vater benutzt Hundehaare, seit dem kommt der Marder nicht mehr.

• Und was macht ich wenn ich keinen Hund hab? Dann muß ich mich auf die Lauer legen und einen Hund in unserer Nachbarschaft überfallen :D:D:D
    Im nächsten Sommer stellt sich bei uns dann auch wieder das Maderproblem, obwohl wir noch keine Besuche im Gehege hatten, vielleicht könnte ich meinen Tierarzt fragen. Und wie macht man das dann mit den Haaren, wo platziert man die und wie? :?

• also gebrauchte Unterhosen oder Socken sollen auch gut sein ;-)

Kennst du keinen Hundebesitzer? In der Nachbarschaft, Bekanntenkreis? Die könntest du fragen, ob sie nach dem bürsten mal eine zeitlang die Haare sammeln für dich, oder beim Hundefrisör nachfragen - die werfen die ja auch bloß weg *denk*

• Also, ich hab zwar keine Erfahrung mit Madern und Ausengehegen, aber dafür mit Madern und Autos :-(
    Uns hat ein Mader zwei mal kurz hintereinander schläuche am Auto durchgebissen. Habe mir dann auch von meiner Freundin Hundehaare sammeln lassen. Habe diese in ein kleines Jutesäckchen getan und am Auto befestigt. Seit dem war kein Mader mehr dran.