Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zuviel Futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe meinen Meerschweinchen bis jetz immer nach Bauchgefühl an Menge des Futters gegeben. Nun habe ich mal mein Futter gewogen. Abzüglich der Box wo ich das Futter drin habe, sind es 2100 gramm und im Internet steht man soll 100 gramm pro tier pro tag geben. Überfütter ich meine Meerschweinchen damit ? Ich habe extra ein Foto von dem Futter gemacht was sie heute über 3 Mahlzeiten bekommen.

http://www.fotos-hochladen.net

• Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

100 g beziehen sich auf ein Ausgangsgewicht von 1000 g. Es wird geraten, MINDESTENS 10% zu füttern, aber das ist meiner Meinunng nach zu wenig. Ich wiege auch nicht, aber wir füttern pro Nase ca. 15% des Körpergewichts.

Wenn sie alles fressen oder nur wenig liegenlassen, ist doch alles gut. Manche füttern extra so, dass was übrig bleibt. Über so eine egfüllte Kiste würden sich unsere 7 sehr freuen, reicht für über einen Tag :wink:

• Mit dem, was auf dem Foto zu sehen ist, kannst Du Schweinchen gar nicht überfüttern. :wink:

Mit den Möhren sollte man auf Dauer etwas aufpassen, weil sie dick machen. Aber alles andere kann in großen Mengen rein ins Schwein.

Ich fütter immer so, dass etwas liegenbleibt, dann weiß ich, es ist genug. (Fressmaschinen! :twisted: :wink: )

• Ich glaube zuviel kann man denen garnicht geben
    Ich fütter bei 5 Schweinen auch ca. 600g Gemüse pro Fütterung also gute Würde aber nicht soviel Salat und Gurke verfüttern. Besteht ja beides fast nur aus Wasser ;.) Ich fütter beides nur als Leckerchen zwischendurch wenn ich gerade beides da habe

• Hallo
    Ich hab 6 Schweinchen und geb jeden Tag 600 g. Ich wieg alles ab, damit ich ja nicht zuviel füttere. denn....obwohl ich wenig Karotte und fenchel füttere wiegen meine Meeris echt viel. Der schweste wiegt 1367 g
    Die zweitschwerste 1270 g
    Die anderen so ca. 1100-1200 g
    Ich hab extra den TA gefragt, sie meinte, wenn sie vom Frischfutter dick werden ist das o.k. Wenn sie aber vom Trofu dick werden, ist es nicht o.k.
    Also war ich beruhigter, aber ich finds langsam nicht mehr schön, wenn sie so fett aussehen, aber weniger als 100 g will ich auch nicht geben.

• Zitat von HikoKuraiko

Ich glaube zuviel kann man denen garnicht geben
    Ich fütter bei 5 Schweinen auch ca. 600g Gemüse pro Fütterung also gute Würde aber nicht soviel Salat und Gurke verfüttern. Besteht ja beides fast nur aus Wasser ;.) Ich fütter beides nur als Leckerchen zwischendurch wenn ich gerade beides da habe

Gurke ist super zum Durchspülen und Endivie ist ein sehr nahrhafter Salat. Passt schon. :wink: