Meerschweinchen Verhalten

Fressen nicht aus den Raufen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich schon wieder.
    Wie bekomme ich es hin, das meine Babys auch an die Heuraufe und die Heukugel gehen?
    Lege momentan halt auch immer noch Heu so in den Käfig. Da ich sie nie an der Raufe sehe.
    Aber wenn das Heu am boden liegt und sie einmal drauf gepieselt haben, fressen sie es natürlich nicht mehr. Dadurch schmeiß ich immer sooo viel Heu weg.
    Sollte ich vielleicht einfach mal nichts auf den Boden legen und nur die Raufen immer voll machen oder ist das nicht so gut?

Lg Bimo

• Kommen sie denn dran oder hängen die Raufen vielleicht zu hoch? Wenn du das ausschließen kannst oder eine niedrige Standraufe hast, würde ich nichts mehr auf den Boden legen, wenn dich das stört.
    Ich leg meinen allerdings immer etwas Heu so hin, Sie lieben es darin zu wuseln. Ich komme sehr günstig an Heu, da stört es nicht etwas mehr wegzuschmeißen.

LG

• Ja ran kommen sie auf jeden fall. Es ist einmal eine Metallraufe die man von innen befestigt, dann die Heukugel, diese hängt so das sie da auf den Unterstand gehen und es dann vor der Nase baumelt. Und jetzt kommt noch eine Raufe aus Holz mit Dach in den Auslauf.
    Ich lasse ihnen auch immer etwas Heu am Boden, allein schon weil sie auch gerne drin liegen. Aber ich finde sie fressen sowieso relativ wenig Heu.
    Liegt aber vielleicht daran, das sie halt noch klein sind und auch sehr viel Grünfutter bekommen. Kann man vom Grünfutter auch zu viel geben?
    Weil mit den mind. 10% hätten meine schon mit ner halben Möhre genug.
    Aber sie bekommen 3-4 mal am Tag ganz viel.

• Solange sie das Grünfutter gewohnt sind kannst du ihen ruhig mehr als nur 10% geben.
    Ich bin bei Metallheuraufen immer etwas skeptisch, da ich schon einge Geschichten gehört habe, wo Meerschweinchen in den Heurafen stecken geblieben sind. Vor allem die kleinen hüpfen da ja gerne mal rein.

• Hallo Bimo,
    meine Schweine fressen auch am liebsten rumliegendes Heu. Damit ich nicht übermäßig viel wegschmeißen muss mach ich kleine "Heuballen" draus. Ich binde das Heu zusammen und lege es so rein. Dann fliegt es nicht überall rum, sie pinkeln es nicht voll und sie können trotzdem vom Boden essen. Ich nehm dazu einfach ein Gummiband (sie fressen es nicht sondern lassen es einfach liegen), aber man kann auch ein Stück Schnur nehmen. Vielleicht hilft dir das.
    Liebe Grüße, Kerstin

• Vielen dank für die Tipps.
    Also rein hüpfen können sie in die raufe nicht und ich habe extra eine gekauft die einen schmalen Gitterabstand hat. Da passt das köpfchen defenitiv nicht durch.

Mit den kleinen Heuballen finde ich eine tolle idee. Nur werde ich anstatt ein Gummi lieber sisal nehmen. Das Gummi wäre mir zu riskant und das Seil können sie ja ruhig mal anknappern.