Meerschweinchen Verhalten

Rangwechsel:Zwei Kastraten in einer Gruppe- Erfahrungen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leuten, die Erfahrung haben mit einem Rangordnungswechsel bei zwei Jungs in einer Gruppe.
    Bei mir leben z.Z. 11 Schweinchen, davon ein ehemaliger Zuchtbock, seit gut einem Jahr kastriert (Michel) und ein Frühkastrat (Murphy

Die Beiden leben nun seit ca. einem Jahr zusammen mit 9 Mädels, immer ohne Probleme. Michel war immer der Chef, hat Murphy aber selten in seine Schranken gewiesen. Michel kennt Frühkastraten aus Zuchtzeiten.

Murphy hat sich im wie gesagt immer untergeordnet, alles lief sehr harmonisch. Mittlerweile ist Murphy dem Michel körperlich überlegen, er ist deutlich kräftiger und fast 400g schwerer.
    In den letzten Tagen, besonders wenn ein Mädel brünstig ist, kommt es aber zu Streit. Murphy versucht Chef zu sein, hat den Michel auch schon angeklappert und versucht ihn zu verjagen. Anfangs ging Michel als Sieger aus den Situationen, gibt in letzter Zeit aber immer mehr nach. Diese Streitigkeiten verlaufen bisher harmlos.

Gestern allerdings beim Ausmisten lief es etwas anders. Ich räume erst das Gehege aus (Bodengehege) und mache dann eine Seite sauber, dann die andere. Das ist natürlich etwas stressig für die Bande, bisher hat das aber gut geklappt.

Murphy ist dann allerdings in der Zeit immer wieder auf Michel los. Er hatte ihn ja die ganze Zeit im Blick, da alle Einrichtungsgegenstände weg waren. Die Beiden haben sich sogar ein paar mal angesprungen. Murphy ist immer wieder hinterher, zähneklappernd. Michel ist teilweise geflüchtet, manchmal aber zum Angriff übergegangen.
    Murphy ist dann den Mädels gegenüber auch agressiv geworden. Smilla war scheinbar im Weg, er ist auf sie los und hat ihr ein ganzes Büschel Fell ausgerissen!

Nach dem ausmisten, wo die Einrichtung wieder drin war, ist langsam Ruhe eingekehrt. Wenn die beiden Jungs jetzt aufeinander treffen, gibt sehr schnell einer nach. Murphy wird aber immer dominanter und versucht es immer häufiger.

Nun meine Fragen an alle, die damit Erfahrung haben:
    Kann so ein Rangordnungswechsel funktionieren? Ich hoffe ja sehr, dass Michel sich einfach unterordnet, er ist denke ich auf lange Sicht der Unterlegende. Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob Murphy ihn dann akzeptiert.
    Wie lange dauert sowas, ab wann wird es zu stressig? Michel hat in den letzten Wochen kontinuierlich an Gewicht verloren. Immer nur 4-5 Gramm pro Woche, aber es kommt eben nichts mehr drauf. Er frisst normal usw., sodass ich den Stress als Auslöser vermute.
    ich frage mich einfach, wie lange die Situation noch tragbar ist für Michel. Ab wann ich eingreifen sollte.

So, ich hoffe jemand hat Rat oder Erfahrungsberichte.

edit: Michel ist von November 2010, Murphy von November 2011. Der EB besteht aus Bodengehege (5,4xx qm) plus Etage (2 qm), wobei ein Teil der Etage z.Z. abgesperrt für Notschweinchen ist. Demnächst ändert sich das aber.

• Ich hab' gerade eine Gruppe mit einem 5-monatigen Frühkastraten, einem Altkastraten und 3 Mädels in der deine Beschreibung vom gestrigen Streit auch in etwa die Auseinandersetzung meiner beiden Jungs von gestern trifft.
    War Murphy während der Pubertät ruhig, unauffällig und hat sich die ganze Zeit untergeordnet und hat sich jetzt innerhalb kürzester Zeit verändert?
    Es kann natürlich einfach an der Rangordnung liegen, vielleicht ist im Moment aber auch zu wenig Platz für die beiden da um sich wirklich aus dem Weg zu gehen. Aber so wie es sich liest, baust du ja bald um/an. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch solange alles beobachten bis du deine Planung umgesetzt hast und siehst ob sich etwas verändert.
    Das Murphy dann auch auf die Mädels los gegangen ist, kann eine Übersprungshandlung gewesen sein, weil er wegen Michel so auf 180 war. Das war bei Tylor gestern auch so. Allerdings muss ich sagen, dass Tylor eine Schilddrüsenüberfunktion hat und auch sein altes Weibchen schon verstoßen hat und Calimero, der Frühkastrat hat vermutlich auch eine SDÜ. Deshalb auch meine Frage ob Murphy sich plötzlich verändert hat (ich würde inzwischen bei merkwürdigem Verhalten auch immer an eine SDÜ denken).
    Wenn Michel nur 4-5g pro Woche weniger hat ist es ja nicht so viel und ob er zu viel Stress hast siehst du ja auch an seinem übrigen Verhalten. Ein 2-jähriger Kastrat kann in der Regel gut eine Weile mich so etwas umgehen. Anders wäre es, wenn er schon 6-8 Jahre alt und hinfällig wäre.

• Murphy war eigentlich immer recht unauffällig.
    Anfangs stand er in der Rangordnung ganz unten, mittlerweile steht er über allen Mädels. Da gab es den ein oder anderen Streit, war aber immer schnell geklärt. Er ist es also nicht gewohnt, als Verlierer daraus zu gehen.

Zwischen Michel und ihm gab es die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, wenn es um die Mädels ging. War aber auch immer flott geklärt, wer jetzt darf. ;-)
    Ich würde mal sagen, Michel ist da relativ tolerant. Als Murphy neu war, sah es fast so aus als ob Michel ihn anlernen wollte.
    Ich denke, bis vor kurzem waren sie fast gleichgestellt, Michel war nur einen Tick mehr Chef. Das war ein schleichender Prozess, er hat sich quasi hoch gearbeitet. ;-)