Allgemeines

Frühkastrat frage

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen,

ich habe mich so ein bißchen in einem frühkastrat verliebt.Er wurde am 27.10 geboren.Wann er kastriert wurde,wollt ich noch fragen.

Wie ist das nun mit den frühkastraten,kann man diese eher mit zu einem kastrierten Bock setzen?Ich habe ja 4 Dame und 1 Mann,welcher jetzt vor ca 6-7 wochen kastriert wurde.
    Platz und Häuser sind genug da.

LG

• Hallo,

wie viel Platz ist konkret da?

Grundsätzlich ist eine Haltung von zwei Böckchen mit mehreren Weibchen möglich. Pro Bock sollten dabei mindestens 3 Weibchen vorhanden sein, besser mehr.
    Ob sie sich dann letztendlich vertragen hängt auch sehr vom Charakter der Meerschweinchen ab. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
    Da muss man schon mal ganz schön hart im Nehmen sein.

Hast Du im Notfall die Möglichkeit zwei Gruppen zu machen? Wenn nicht würde ich dieses Projekt in keinem Fall in Angriff nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    Zur Zeit habe ich hier in einem Gehege ( 10 qm ) 3 Frühkastraten, 1 Kastrat und 9 Mädchen. Bisher klappt alles wunderbar, wobei 2 der FK's noch Babys sind. Die anderen Beiden haben vorher zusammen mit 5 Mädchen gewohnt, auch da gab es nie Probleme.
    Ich bin das Risiko eingegangen, da ich die Möglichkeit habe, eine zweite Gruppe mit den beiden Babykastraten zu machen, sonst hätte ich es nicht riskiert.
    Der Charakter des einzelnen Tieres ist das Wichtigste. Ich habe hier drei ganz liebe und einen der sehr dominant ist. Solange die Drei den Draufgänger in Ruhe lassen, und das machen sie (noch) freiwillig, ist alles gut :wink:

Wenn die Option zwei Gruppen da ist, würde ich es in jedem Fall probieren. Bisher waren meine Erfahrungen mit mehreren Kastraten in einer Gruppe immer gut.

• Ich würde es nicht machen, sondern eher noch ein Weibchen holen und da du die Schweins in Außenhaltung hältst, kannst du die bestimmt auch nicht einfach trennen wenn es nicht mehr gut geht - weil du dann ja für jede Gruppe eine gewisse Größe brauchst damit es im Winter nicht zu "kalt" ist.
    Dein anderer Kastrat war etwa 12 Wochen als du ihn geholt hast und das war vor ca. 2 Monaten, oder? Er ist jetzt also etwa 5 Monate alt und kommt jetzt absolut in die Rappelphase und Pubertät. Außerdem sitzt er ja erst seit gut einer Woche mit den Weibchen zusammen, so dass du ihn vom Charakter wahrscheinlich noch gar nicht richtig kennst und nicht weißt, wie er nach der Pubertät wäre.
    Wenn dann in etwa 1-2 Wochen noch ein Babykastrat einzieht würde mir das zu viel Unruhe in die Gruppe bringen...weil der ja auch in ein paar Monaten wieder in der Pubertät ist wo der andere vielleicht gerade aus der heißen Phase raus ist.

• Also ich hab auch keinen Kastart und einen FK zusammen mit vier Mädels bzw. momentan 6 durch die beiden Notwuzzies. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Spencer ein ganz lieber ist der aber seine Mädels trotzdem im Zaum halten kann.

Hier gibt es keinerlei Probleme, im Gegenteil. Der Zwerg wuschelt Spencer (Sheltie) auch gerne mal durchs Fell ;)