• Ich weis das ihr Bilder von Meeris lebt und auch ich tue dies, so wie Hunde, Katzen, Loewen etc. kurz gesagt gibt man mir ne kamera hat man am Ende sehr viele Tierfotos. Der Grund dafuerbist relativ einfach, mein lieber Lapptop der mittlerweile drei Jahre alt ist haengt sich gerne einmal auf und ich froh bin wenn er mal laeuft.
    So genug davon.


    Kruemmelchen ist ca. 2 Jahre alt und ein hell- dunkelbraunes Langhaarmerrschweinchen.
    Sie hat ein blindes Auge weshalb sie auch ziemlich zurueckhaltet ist, wenn ich mich ausversehen von der falsche seite naehere, was nicht selten ist, springt sie zurseite und rennt ins haeuschrn. Theoretisch und auch Praktisch kann ich seit gestern das blinde vom sehenden auge unterscheiden, dazu muss sie aber ruhig sitzrn oder gemuetlich laufen.
    Zu fremden Menschen ist sie zurueckhaltet, sie verkruemmelt sich in ihr Haeuschen und beobachtet erst einmal alles. Wenn es in ihren Augen sicher ist, oder Cindarela den ersten Schritt macht kommt Kruemmelchen ganz langsam heraus.


    Cindarela ist ca. 3 Jahre alt, sie hat ein schwarz- weisses fell, die rasse weis ich leider nicht da koennt ihr mir bestimmt dann weiter helfen (wenn fotos online )
    Cindarela ist die Chefin der beiden und dies laesst sie auch raushaengen, sie nimmt gerne mal das fressen von Kruemmelchen ausm Mund. Zu fremden Menschen ist sie genau wie Kruemmelchen zurueckhaltent und schuechtern.


    Beide zusammen. Da ich die zwei schon seit zwei Jahren kenne hat es mich sehr gewundert das sie so schnell sich das fressen von der hand abgehollt hattet. Ich kannte sie als sehr schuechterne, zurueckhaltende, aengstliche Meerschweinchen ich hatte mich schon darauf eingestellt, das es Monate dauern wird das die suessen fressen abhollen wuerden. Was ueberhaupt nicht der Fall ist, ich vermute das es auch daran liegen koennte das ich diese Woche Urlaub hatte.
    Die zwei hatten, haben noch eine Heuraufe die man ans Gitter befaestigen kann, diese interessiert sie urberhaupt nicht mehr. Ich habe am zweiten Tag zu der Heuraufe auch eine Heusocke mit hinein gelegt, Cindarela war die erste die davon gefressen hat zwei Tage spaeter auch Kruemmelchen. Was dazu fuehrte das sie sich um die eine Socke zacken, als ich das bemerkt habe habe ich noch eine zweite dazu gelegt. Mittlerweile da sie ueberhaupt nicht mehr von der Raufe gefressen habe, habe ich sie wider abgebaut . Diese wird, wenn ich bei meinen Eltern einen zweiten Kaefig habe da mit angebracht.
    Cindarela hollt sich seit Sonntag, da waren noch nicht einmal 24 Stunden vorbei das fressen ab, zuerst ganz langsam und vorsichtig, wenn sie es hatte war sie eine Seknde spaeter ganz weit weg. Seit zwei, drei Tagen muss ich aufpassen das sie mir nicht ausm kaefig klettert, was mich gluecklich stimmt was aber wegen den Luftraeumen mir nicht sicher erscheint. Da werde ich mir noch eine Treppe zum einhaengen besorgen oder selber bauen.
    Kruemmelchen hollt sich ihr fressen, wenn sie was haben moechte seit gestern ab. Bei Trockenfutter und Moehrenkraut sowie bei einem Stueck Apfel ist sie genauso schnell wie Cindarela. Bei der normalen Fuetterung, sprich keine Leckerlies, braucht sie noch immer etwas laenger, wenn sie es nicht haben moechte geht sie weg oder schiebt meine hand zurseite, da lass ich sie auch dann in Ruhe.


    Bei mir bekommen sie zweimal die Woche ein Leckerlie, zurzeit ist es Moehrenkraut da ich noch am schauen bin was sie am liebsten moegen. Mittwochs bekommen sie von mir Trockenfutter in den Heusocken versteckt.
    Mittwoch und Sonntags ist bei mir Kaefigreinigungstage, Sonntags kommt noch der Gesundheitscheck dazu. Meine zwei hassen es, wenn man sie hoch hebt weswegen sie auch immer hinterher ein Leckerchen bekommen. An das herraus nehmen vom Kaefig gewoehnen sie sich ganz langsam daran. Vom Auslauf wider nach oben ist es eine richtige geduldsfrage, wenn ich sie dann nach langem warten habe, pullern sie gerne mal meine hand an. Zurzeit und das wird auch noch eine ganze weile so bleiben muss ich sie, auch wenn sie mich dann erst mal fuer den rest des tages ignorieren nicht anders moeglich ist.


    Wie manche schon aus meinem Steckbrief wissen, moechte ich gerne noch zwei Maedels dazu setzen, mit Kastraten bzw. einem Bock verstehen sie sich nicht. Warum dies so ist weis ich nicht, ich kann es nur vermuten. Werde ich anfang naechstes Jahr damit beginnen ihnen einen Kaefig selber zubauen, wo sie dann auch entscheiden koennen wann sie in den Auslauf moechten oder nicht. Wie ich es dann bei meinen Eltern mache weis ich noch nicht, da wird es eventuell ein doppelstoeckiget gekaufter werden oder ein etwas kleinere. Das werde ich mir dann noch genau ueberlegen was da besser ist.


    So weit ich weis war es das erst einmal ueber meine Schweinies, ich werde euch auf den laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.


    Eine Frage haette ich am Ende noch, meine Meeris haben ja Angst hoch genommen zu werden, meine Freundin von ihr habe ich die zwei, konnte mir auch nicht sagen woran das liegt.
    Vielleicht koennt ihr mir mal sagen woran das liegen koennte?


    Eine Stunde geschrieben und nun ist aber wirklich gut, fuers erste zumindest, wie gesagt Bilder folgen.

  • Du hast dir ja echt Mühe gegeben mit dem Text ;) Wegen der Ängstlichkeit beim Hochnehmen, ganz langsam, vor allem ruhig versuchen, aber da ist keine Garantie... sie mögen es einfach nicht ;)
    Was ich dich fragen wollte wie leben die beiden denn? also größe des Geheges Einrichtung? Bilder sehen wir hier immer gerne, nicht nur von den Wutzen auch von ihrem Heim ;)
    Was bekommen deine Wutzen an Futter?
    Klingt ganz danach, dass die beiden noch recht zutraulich werden, es braucht immer zeit und ruhe, aber du scheinst das alles super zu machen ;)
    Ein kleiner Tipp zu dem blinden Schweinchen, wenn du in die nähe des Käfigs kommst, mach dich irgendwie mit einem leisen Geräusch bemerkbar, Zunge schnalzen etc, dass sie bescheid weis, dass du da bist, wenn sie dich nicht sehen kann und nicht jedes mal erschrickt ;)


    Liebe Grüße Daniel

  • Ui das ist aber ein langer Text schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast :D
    Cindarela ist ein Rosettenschweinchen. Wie groß ist der Käfig?
    Woher weißt du da sie sich nicht mit Kastraten verstehen? eigendlich sind Kastraten die die Ortnung in die Gruppe bringen und bei Weibchen Zysten vorbeugemn, deshalb wäre ein Kastrat schon wichtig.

  • Zitat von Franzii

    Ui das ist aber ein langer Text schön, dass du dir so viel Mühe gegeben hast :D
    Cindarela ist ein Rosettenschweinchen. Wie groß ist der Käfig?
    Woher weißt du da sie sich nicht mit Kastraten verstehen? eigendlich sind Kastraten die die Ortnung in die Gruppe bringen und bei Weibchen Zysten vorbeugemn, deshalb wäre ein Kastrat schon wichtig.


    Der Kaefig muesste ca. 160x80 die hoehe weis ich nicht und schaetzen kann ich ueberhaupt nicht. Das mit nem Kastraten weis ich nicht hundertprozentig, meine Freundin von der ich die zwei habe hat mir davon abgeraten, das war von mir eine vermutung.
    Ich werd sie deswegen am Montag auf Arbeit noch mal fragen, dann meld ich mich hier nochmal.


    Auf den Rest der Bilder muesst ihr noch bis nach Weihnachten warten.

  • Ja, frag sie mal, man kann es ja auch ausprobieren, es kann immer mal sein das sich zwei Schweinchen nicht vertragen, aber das heißt nicht das sie sich grundsätzlich nicht mit einem Kastraten vertragen.
    Wenn die nächsten aus einer Notstation kommen, dann kann man das ja voher ausprobieren.

  • Zitat von Franzii

    Ja, frag sie mal, man kann es ja auch ausprobieren, es kann immer mal sein das sich zwei Schweinchen nicht vertragen, aber das heißt nicht das sie sich grundsätzlich nicht mit einem Kastraten vertragen.
    Wenn die nächsten aus einer Notstation kommen, dann kann man das ja voher ausprobieren.


    Ich hab grade mit ihr hin und her geschrieben und sie meinte halt das sie sich nicht vertragen würden, dann hab ich noch gefragt woher sie das weis und ob sie es schon mal probiert haben. Gesagt haben es ihre Mutter und ihr Bruder, der hat ne Ausbildung im Zooladen gemacht. Sie will sie aber noch mal genauer Fragen. Ausprobiert haben sie es noch nicht.


    Ich warte noch ab bis ich weis was sie dazu noch zusagen, wenn ichs weis meld ich mich wider. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus, ob es triftige gründe sind oder nicht. Wenn nicht werd ich es mal in ner Notstation probieren, und wenn sie sich später doch nicht vertragen kann ich sie zur not auch wider drennen.

  • Schöne Vorstellung.
    Den Käfig könntest du einmal nachmessen, ich würde ihn etwas kleiner als 1,6x0,8m (was toll wäre für zwei Wutzis!) schätzen obwohl man nur einen Ausschnitt sehen kann. Süße Schweinchen hast du. Hochgenommen werden mögen Schweinchen allgemein nicht, da muß man zum TÜV einmal die Woche halt sehr geduldig und vorsichtig sein.
    Das die Mädels sich mit einem Kastraten generell nicht vertragen, ist mehr als unwahrscheinlich. Eine vernünftige Vergesellschaftung und genügend Platz mal vorrausgesetzt.
    Wenn du Fragen zur Fütterung, Haltung, Verhalten und Gesundheit hast kannst du gerne nachfragen. :)

  • Ich will ja gerne junge rein geben, die gerade von der mutter gekommen sind. Wenn ich sievergesellschafte frag ich euch sowieso loecher in den bauch ;) und da ich mir sowieso nur ein wutzen aus einer notstation hollen moechte, kann ich ja meine schweinis mit nehmen und schauen ob sie sich verstehen oder nicht.
    Ich werd die Tage noch mal n foto vom kompletten Kaefig und Auslauf machen.

  • Zitat von Cindarela

    Ich hab grade mit ihr hin und her geschrieben und sie meinte halt das sie sich nicht vertragen würden, dann hab ich noch gefragt woher sie das weis und ob sie es schon mal probiert haben. Gesagt haben es ihre Mutter und ihr Bruder, der hat ne Ausbildung im Zooladen gemacht. Sie will sie aber noch mal genauer Fragen. Ausprobiert haben sie es noch nicht.


    Ich warte noch ab bis ich weis was sie dazu noch zusagen, wenn ichs weis meld ich mich wider. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus, ob es triftige gründe sind oder nicht. Wenn nicht werd ich es mal in ner Notstation probieren, und wenn sie sich später doch nicht vertragen kann ich sie zur not auch wider drennen.



    Hab heute nochmal kurz mit meiner Freundin wegen Kastraten geredet, ihre Mutter und ihr Bruder haben folgendes gesagt, so in etwa ;)
    Das der Bock bei den Weibchen hin aufspringt, dann hab ich halt gemeint das das Rangkämpfe sind. Ich hab grade noch in mein Tierratgeber kurz rein geschaut da steht nur drinnen, das es gut ist wenn Weibchen und Böckchen/ Kastrat zusammen leben. Da es der natrürlichen Konstelation ist. Ich werd ihr das morgen mal zum lesen geben.


    Habt ihr für mich noch gute Gründe für einen Kastraten, ich will mir ja ein Baby Kastrat hollen.


    Wenn ich sie mit dem Text im Buch, und euren guten Gründen umstimmen kann, werd ich mit ihr mal bei uns in DD zur Notpflegestelle fahren. Aso, weis einer von euch zufällig wo das ist, ich hab bis jetzt noch keine Adresse gefunden?

  • Ein Kastrat ist wichtig für die Weibchen, schon aus dem Grunde den du selber geschreiben hast. es ist die natürlichste konstellation.
    Außerdem schlichtet er den Streit zwischen den Zicken und beugt (sehr warscheinlich) Zysten vor.
    Also es spricht nichts gegen einen Kastraten wenn man genügend Platz hat.
    Eine Pflegestestelle von uns sitzt in Dresden, die hat aber zur Zeit keine Pflegeschweinchen.
    Bei dir gibt es aber noch eine Notstation mit Pflegestellen die haben auch einige Kastraten in der Vermittlung:
    http://schweinchenhilfe.de/index.php

Ähnliche Themen wie Kruemmelchen und Cindarela