Meerschweinchen Haltung

Anfänger braucht hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also, das Gewicht vom Weibchen ist wirklich etwas kritisch, da würde ich an deiner Stelle nach deinem Gefühl gehen, ob/wann du die Schweinchen reinholst.
    Ich finde es total genial, wenn Meerschweinchen und Kaninchen zusammenlebe. Solange man von jeder Tierart eine kleine Gruppe (oder eben min. 2 Tiere) hat und jede Tierart rückzugsmöglichkeiten vor der anderen hat...
    Zum Beispiel, was meine Überlegungen sind: sollte ich mal meinen Riesentraum - nämlich freie Gartenhaltung - verwirklichen können, dann würden die Meeris da garantiert nicht alleine laufen. Da hab ich das Gefühl ist es sogar sicherer, wenn man große Karnickel, bzw Hasen dazuhält. Zum einen denk ich, eine Katze wird sich von 4-5kg-Hasen eher fernhalten, als von Meeris -> Schutz für die Schweinchen. Außerdem klopfen Kaninchen ja mit den Hinterpfoten auf den Boden (bei Hasen weiß ichs gar nicht, nems aber mal an). Und die Schweine werden das sehr schnell verstehen und auch abhauen.

Das hat jetzt zwar wenig mit deiner Situation zu tun, soll aber meine Einstellung zu gemeinsamer Haltung zeigen. Außerdem ist es doch für den Halter - und m.M.n. auch für die Tiere - interessanter, wenn nicht nur eine Tierart daist...

• @ Sasse
    Dir ist aber schon bewusst, dass Hasen reine Wildtiere sind? ;)
    Sämtliche "Hasen" die als Haustiere gehalten werden sind Kaninchen, also auch die ganz Großen unter ihnen.
    Wollte das nur erwähnen, weil es so klingt, als würde man beide als Haustiere halten.

Ich denke, dass es in Ordnung ist, Meerschweinchen und Kaninchen zusammen zu halten, solange sich die Meerschweinchen zurückziehen können.

• ich verstehe nicht warum ich meine vier jetzt trennen soll die verstehen sich alle vier wirklich super.Meine Kaninchen sind überhaubt nicht böse zu denen,die schweine benutzen die kaninchen auch manchmal als Leiter damit sie besser an das Futter ran kommen sie liegen auch manchmal neben einander.

Meine Eltern haben schon gesagt wenn die Schweine nicht zulegen dürfen sie in das Haus rein.
    Ich werde sie dann erst einmal in den Keller machen damit sie sich langsam an die wärme gewöhnen können.

Franzii
    Wie schon oben geschrieben kann ich sie natürlich Notfalls rein holen.
    Und glaubt jetzt bitte nicht das ich ewig warten werde,sobald ich merke das sie nicht schnell genug zunehmen hol ich sie rein,ich werde schon merken wenn es zu gefährlich ist.

Ich verstehe das sich viele hier aufregen weil ich zwei tierarten in einem Gehege zusammen halte aber sobald ich sehe das ein Tier darunter leidet trenne ich sie !

Trotzdem danke für eure Ratschläge und Bedenken.

• Das ist ja gut und schön, das sich deine vier verstehen. Die kennen sich aber auch schon ne, weile. Was bei den neuen Meerschweinchen nicht der Fall sein wird. Und niemand hat gesagt das du sie jetzt Trennen sollst, wir haben nur gesagt das wir es nichtgut finden. Ob du das so lässt oder nicht ist ganz alleine deine Verantwortung.

• Cinderela, bitte verallgemeinere nicht deine Meinung, wenn es Gegenmeinungen dazu gibt. Wie von mir. Ich find gemeinsame Haltung toll, mwenn es klappt und die Tiere sich ausweichen können, was ja beides der Fall ist.
    Bobba: Ja, das ist mir klar, ich hab gar nicht gemerkt, dass ich Hasen geschrieben hab :) Meinte große Kaninchenrassen, sowas wie Deutsche Riesen und andere Schlachtrassen. Das ist das Problem, wenn man aus ner Bauernfamilie stammt (zumindest aus meiner): Kaninchen sind diese typischen "Kindertiere", bzw, die weit verbreiteten. Und die Schlachtkaninchen sind Has'n... entschuldigung.

• Hallo
    Tut mir leid habe lange nicht mehr geantwortet.
    Also die vier sind letztens umgezogen,und mein Meerschweinchen weibchen hat zu genommen !
    Sie wiegt jetzt 700 g also hat sie 200 g schon zu genommen.
    Mein männchen hat viel schneller zu genommen als mein weibchen aber nur 100 g jetzt wiegt er 1 kg.

Sie haben ihr neues Zuhause am Anfang etwas vorsichtig erforscht,außer mein eines kaninchen aber der ist auch überhaubt nicht ängstlich.
    Aber seit anfang dieser Woche nutzen sie das Gehege schon viel mehr,ich denke sie haben sich schon gut eingelebt.