Meerschweinchen Haltung

Anfänger braucht hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich muss noch mal kurz nachfragen, das deine Meeris und Ninchen einen größeren Stall bekommen, finde ich wirklich super. Im Neuen, können da die Meeris zu den Kaninchen? es wird ja sonst immer geschrieben das man die beiden Tiere nicht zusammen halten darf?

• Zitat von Cindarela

Ich muss noch mal kurz nachfragen, das deine Meeris und Ninchen einen größeren Stall bekommen, finde ich wirklich super. Im Neuen, können da die Meeris zu den Kaninchen? es wird ja sonst immer geschrieben das man die beiden Tiere nicht zusammen halten darf?

Ja in das neue Gehege kommen erst einmal alle vier rein.
    Und ja ich habe auch schon oft gelesen das man es nicht machen soll.
    Und wie man merkt funktioniert es bei mir auch nicht problemlos.
    Die vier verstehen sich zwar super aber mit der Fütterung gibt es probleme (die meerschweinchen sind ja zu dünn).

Deshalb werde ich für die Schweine noch ein kleineres Gehege mit Schutzbox an das Große Gehege anbauen.
    So haben sie ein eigenes Gehege (ca. 2m²) können aber wann sie wollen zu den kaninchen rüber.
    Ich werde sie dann auch getrennt füttern so bekommt dann jeder das Futter was er braucht.

Aber gut das du das Thema nochmal ansprichst was mach ich denn wenn die neuen Meerschweinchen keine Kaninchen mögen ?
    Denkt ihr die bleiben dann einfach in ihrem eigenen Gehege ?
    Die sind ja nicht gezwungen zu den Kaninchen zu gehen.

Franzii
    Das nächste wäre 1 30 h weg von uns ic weis nicht ob mein Vater bereit wäre so weit zu fahren...

Fals ich Meerschweinchen in außenhaltung finde die so 2 h weg sind könnte die ich notfalls auch mit dem Zug abholen ?

murmel51
    Super Idee Danke (:

• Hallo.

Ich habe deinen Thread heute erst entdeckt und möchte nun auch einige meiner Gedanken dazu äußern.

1. solltest du bei Tieren in Außenhaltung, vor allem wenn sie sowieso zu dünn sind auch Getreide füttern. Alles nur in Maßen versteht sich. Ein guter Fütterungsplan sähe für mich so aus:

2 bis 3 mal täglich Frischfutter, vor allem kalorienreiches Gemüse wie Möhren, Steckrüben, Fenchel. Nicht zu vergessen aber auch Paprika oder sofern sie an Kohl gewöhnt sind Brokkolie wegen dem Vitamin C.

Zusätzlich sollten sie etwas Erbsenflocken oder Haferflocken bekommen. Man kann auch Sonnenblumenkerne füttern, die werden aber von vielen nicht gefressen. Gekeimt schmecken sie aber fast jedem Wutz und sind auch sehr nahrhaft.
    Von der Menge her würde ich gut ein TL pro Schwein und Tag geben. Vorrübergehend also ruhig etwas mehr, damit sie erstmal zunehmen.

Was die Suche nach 2 weiteren Schweinen angeht so würde ich evtl auch welche von weiter weg nehmen und gucken ob sie per MFG zu dir reisen können. Das ist oft gar nicht teuer und klappt meißt prima. Notschweine aus Außenhaltung zu finden ist oft recht problematisch.

• Gut heute habe ich ihnen karotte,Fenchel,Sonnenblumenkerne und Wiese/Kräuter gegeben.
    Die Sonnenblumenkerne essen sie gestern habe ich ihnen auch Hafer gegeben.
    Brokkolie gebe ich ihnen nur sehr selten aber das kann ich ja jetzt langsam etwas mehr füttern.
    Ich gebe ihnen auch oft Chicoree.

MFG kenne ich nicht ist das eine Art Tier Post ?
    Wenn das sicher ist wäre das natürlich eine gute Lösung.

Ich schreibe gerade noch ein paar e-mails an Tierheime die noch in meiner nähe sind.Aber ich denke die meisten Tierheime halten ihre Meerschweinchen Innen.

• Zitat von clairo

MFG kenne ich nicht ist das eine Art Tier Post ?
    Wenn das sicher ist wäre das natürlich eine gute Lösung.

MFG = Mitfahrgelegenheit.

Die Seite heißt auch genauso. http://www.mitfahrgelegenheit.de

Ist halt ursprünglich dafür gedacht Personen mitzunehmen aber wenn man nett fragt nimmt der ein oder andere auch gerne ein Tier mit. Das kostet dan oft nur zwischen 10 und 20 Ero, je nach dem wie weit der Weg ist.

• Die meisten Schweinchen dies im Zoofachhandel, Notstation gibt sind immer von den Kaninnchen getrennt. Sie koennen sich sehen, aber weder riechen noch haben sie Koerperkontakt. Da deine Kaninnchen zwar deine Schweinchen kennen, kann es bei den neues passieren das sie schwer verletzt werden.

Ich bin da komplett dagegen das du sie zusammen setzen moechtest, auch wenn du eine Schutzbox dazu baust. In meinen Augen ist es viel zu gefaehrlich.
    Kannst du deine Schweinchen nicht drinnen halten, was du ja wahrscheinlich wenn sie nicht zunehmen sowieso musst? Es gibt hier im Forum die Seite wo User ihre Eigenbaute fotografiert haben oder du schaust mal bei Biete und Suche nach.

• Zitat von Orchid

MFG = Mitfahrgelegenheit.

Die Seite heißt auch genauso. http://www.mitfahrgelegenheit.de

Ist halt ursprünglich dafür gedacht Personen mitzunehmen aber wenn man nett fragt nimmt der ein oder andere auch gerne ein Tier mit. Das kostet dan oft nur zwischen 10 und 20 Ero, je nach dem wie weit der Weg ist.

oke ich kann ja einfach mal ein paar Leute anschreiben die Meerschweinchen aus Außenhaltung zum abgeben haben, ob es für sie in ordnung wäre das Tier per MFG zu mir zu bringen.

Wieviele stunden dürfen die tiere den mx. fahren ?

• Zitat von Cindarela

Ich bin da komplett dagegen das du sie zusammen setzen moechtest, auch wenn du eine Schutzbox dazu baust. In meinen Augen ist es viel zu gefaehrlich.

Wir haben in unser neues Gehege eine kleine Tür eingebaut die das große Gehege mit dem kleinen verbinden wird,wenn die kanichen zu den neuen Schweinen böse sind kann ich die jeder zeit zu machen.
    Das würde doch dann gehen oder ?

• Zitat von clairo

Wir haben in unser neues Gehege eine kleine Tür eingebaut die das große Gehege mit dem kleinen verbinden wird,wenn die kanichen zu den neuen Schweinen böse sind kann ich die jeder zeit zu machen.
    Das würde doch dann gehen oder ?

Ist eine Ansichtssache, fuer den einen ja fuer mich ist das ganze ein nogo.

• Zitat von clairo

Wieviele stunden dürfen die tiere den mx. fahren ?

Also so rein vom Gefühl her würd ich sagen 4, max 5 Stunden. Dann sollte man aber schon eine größere Box basteln, am besten noch mit Versteckmöglichkeit und natürlich ausreichend Futter.

• Also meine Nachbarin hat auch hasen und Meerschweinchen in einer Pferdebox. Ich war so skeptisch und so dagegen. Und jetzt hat sie drei hasen und 9 schweinchen, das funktioniert soooo genial! Ich finde deine idee gut, dass du den Meeris ein eigenes gehege bAust, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie rüber gehn oder nicht. Hat meine Freundin genauso.
    Gruss murmel

• Wäre es für dich eine Möglichkeit die Schweinchen wenigstens für diesen Winter nach drinnen zu holen?
    Eine MFG wäre natürlich machbar nur muss man auch erstmal eine Notstation finden die zusätzlich zu Aussenhaltung auch Meerschweinchen zu Kaninchen vermittelt. Davon gibt es wenige, was ich völlig in ortnung finde (vermittel meine Vermittlungsschweinchen auch nicht zu Kaninchen)
    Würde es denn gehen die Schweinchen ganz von den Kaninchen zu trennen?