Meerschweinchen Verhalten

ungewöhnliches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,
    ich hab ein kleines Problem. Ich hab zwei Schweinchen einen Kastrat und eine Dame. (Taraja und Borsti). Taraja hab ich vor ca. einem halben Jahr dazu geholt weil Borsti seinen Mitbewohner Clumsy verlohren hat.

Bisher ist bei den beiden alles gut gelaufen, gab keine probleme beim Vergeselschaften oder irgendwas.

Seid fast 2 Wochen traun die beiden sich nicht mehr wirklich vom Freilauf (Dauergehege ca. 2,5 m²) in den Käfig. Früher sind sie ganz normal über die Brücke gegangen, Sie setzen sich auch ab und zu auf die Brücke aber gehen nicht drüber.
    Habt ihr nen Tip was ich machen kann?

Zudem kommt das ich vorgestern beim Tüv gesehen hab das Borsti schorf und kleinere Bisspuren am Rücken hat. Heute hab ich ihn nochmal kontrolliert und zwei neue kratzer gefunden.

Ich hab aber nie gesehen das se sich jetzt besonders angreifen oder so, meistens ein bisschen spielen und reviermarkieren aber nie was ernstes.

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Wenn sich bei dir im Leben und bei Ihnen im Auslauf / Käfig nichts verändert hat, leider nicht. Oft sind es Kleinigkeiten, die Verhaltensänderungen bewirken können: neue Gerüche, ein plötzliches Erschrecken, vielleicht ein kurzzeitiges gesundheitliches Problem (muß dem Halter nicht immer auffallen) was dafür sorgt, dass das Schwein Negatives mit einem Ort verbindet, Stress, neue Einrichtungsgegenstände, eine kleine Verletzung, neue Arbeitszeiten etc. Kann dir leider nicht sagen was bei euch los ist. Kannst ihnen den Käfig ja wieder "schmackhaft" machen mit Lieblingsleckerlies. Vielleicht ist es auch die Brücke, bau Trittsteine, vielleicht klappt es dann.

• Wie ist das mit dem Käfig und dem Auslauf? Sind sie ein paar stunden im auslauf und dann in einem normalen käfig? Wie gross ist denn der? Kannst Du es so machen, dass sie den auslauf ständig haben? Oder haben Sie ihn ständig. ( sorry blicks nicht) :oops:
    Ich könnt mir vorstellen, dass sie nicht in die enge des käfigs zurückwollen.
    Könnt es daran vielleicht liegen?

• Leckerlies lassen se sogar im Käfig liegen, nur die von der Brücke klauen se sich runter ^^.

murmel51: Ich hab einen Dauerauslauf an den Käfig gebaut, Sie könnten den ganzen tag rein oder raus wie se wollen. Nur wollen sie seid kurzem nicht mehr in den Käfig