Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchenliebhaber :)
    Mein kleiner Misha niest in letzter Zeit. Eigentlich nicht so oft, aber dann halt relativ laut. Könnte das irgendwie mit Heu oder der Luft zu tun haben?
    Ansonsten ist er nämlich vollkommen gesund.
    Er wiegt ca. 950gr, isst normal (Er trinkt nicht, wir haben so eine komische Trinkflasche, aber aus der trinkt er nicht, und wenn ich denen eine Schale mit Wasser reinstelle trinken sie auch nicht...), seine Krallen sind kurz geschnitten, seine Augen weit geöffnet, Ohren sind auch gut, Näschen auch.
    Mein Papa hat gesagt, dass wir zu TA gehen können, was ich natürlich auch noch machen werde.

• Hallo Phippi!
    Grad in der kälteren Jahreszeit kann das Niesen von zB. trocknere Heizungsluft kommen. Wenn man ein Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellt, kann das ein bisschen die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Da sollte man aber auch täglich Wasser wechseln wegen Schimmelpilz-Bildung.
    Ansonsten könnte es natürlich auch vom Heu / Streu kommen. Grad wenn man frisch mistet oder frische staubiges Heu gibt, kann davon was in der Nase "kitzeln"...
    Evtl. könnte sie auch gegen etwas allergisch sein, oder einfach erkältet. Solang das Näschen aber sauber und trocken ist, die Augen auch ist es ok.
    Trotz alledem würde ich dann zum Tierarzt um abklären zu lassen,dass wirklich keine Erkältung vorliegt, denn dann bräuchte dein Misha ja Medikamente.
    Ein Tierarztbesuch schadet nie,gut wenn du dann zur Sicherheit gehst:-)