Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oma ist rappeldürr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sofern Oma-Schwein noch lebt, würde ich auch eine SDÜ nicht ausschließen. Problem: Mit dem Gewicht kann man keine Blutprobe machen und wenn sie wirklich 8 Jahre alt ist kann man natürlich auch überlegen, ob das überhaupt nocht "Sinn" macht.
    Stattdessen wäre die Überlegung natürlich, ob man eine ganz ganz leichte Schilddrüsenbehandlung auf Verdacht einleiten würde. Falls sie eine SDÜ hat, hilft es vielleicht und falls sie keine hat, ist es eigentlich auch fast schon "egal" weil sie mit dem Gewicht sowieso schon mit 3 Beinen im Grab steht - auch wenn sie wirklich immer sehr leicht gewesen sein soll.

• Danke für Eure Antworten, ich hab leider länger nicht mehr hier ins Forum geschaut.

Eben hab ich ja doch gestaunt. Oma Meerschwein hat innerhalb von zwei Wochen 130 Gramm zugelegt!
    Vor zwei Wochen wog sie 411 Gramm, heute waren es 546 Gramm.
    Ob sie vorher, als sie in ihrem alten Zuhause (Meterknast) nicht zum Zug gekommen ist? Ich füttere morgens und abends Gemüse, und außerdem haben sie zur ständigen Verfügung einen Napf mit Trockenfutter, das sind Kräuter, Erbsenflocken und Haferflocken. Außerdem ein anderer Napf mit wechselnd Atemwegs-Kräuter (Oma hat bissel Probleme damit, ist aber schon besser geworden) oder Sämereien.
    Normal bin ich kein Fan davon, das Trofu immer zu füttern, aber Oma muß einfach zunehmen. Ansonsten ist sie wirklich gut drauf.

Und was ihre Atemgeräusche betrifft: ich denke, sie hat sich was weggeholt, als sie noch im alten Heim saß. Denn dort hatten sie in dem Meterknast noch zwei isolierte Häuschen. Das war ja durchaus gut gemeint, aber die waren viel zu klein und ohne Luftlöcher. Die Dinger haben regelrecht geschwitzt, das hab ich hier nach einer Nacht bemerkt. Deswegen sind sie direkt rausgeflogen.

Jedenfalls sind alle drei munter und fidel und mittlerweile werde ich zur Abendfütterung angebrüllt "Los, mach voran, Huuuuuuunger!!!"

Reinholen kann ich die Bande übrigens nicht, das geht platzmäßig einfach nicht. Zwar hab ich in meiner Waschküche ein großes Notfallgehege für Kaninchen stehen, aber dort unten hats auch nur 7 Grad. Da kann ich sie auch in der Garage lassen, das kommt aufs Gleiche raus. Wärmelampe ist eine gute Idee, die werd ich anbieten.