Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oma ist rappeldürr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit zwei Wochen hab ich drei Meeridamen im gesetzteren Alter, nämlich 5, 6 und 8 Jahre alt.
    Die zwei jüngeren Damen sind pummelig, wie es sein soll. Nur Oma ist arg rappelig, wenn man sie in die Hand nimmt, fühlt man alle Knochen. Sie ist ggü. den anderen beiden auch sehr klein.

Lt. Vorbesitzerin ist sie schon immer so dünn. Der TA-Besuch hat auch nichts in der Richtung ergeben, sie ist altersentsprechend gut drauf, die Zähne sind auch prima.
    Außerdem frißt sie wie ein Scheunendrescher, beim Füttern ist sie die erste (so schnell sie eben ranhumpeln kann :lol: ) und hockt sich erstmal mitten rein ins Futter. Und dort bleibt sie, bis es leer ist. Sie bekommen auch jeden Tag ein Strukturmüsli, da haut sie auch mit vollen Backen rein.

Habt Ihr noch eine Idee?

• Wieviel wiegt das Schweinchen denn?

Bei mir sitzt auch ein Oma-Schwein das sehr dünn ist (720g), obwohl ich kalorienreich füttere und es auch ordentlich was wegputzt. Laut TA alles okay.
    Ich denke so lange das Schweinchen das Gewicht hält, ist es okay.
    Ansonst schließ ich mit den Tips meiner Vorredner an! ;)

• Ne päppeln musst Du nicht, solange sie so super frisst !!
    Wenn der TA nichts festgestellt hat, ist das ja schon mal gut.
    Das Gewicht wäre halt interessant. Du musst ja eh jede Woche TÜV machen, dann auch jede Woche wiegen. Mach das mal, mit einer einfachen Küchenwaage reicht das ja..
    Und wie schon geschrieben wurde, würde ich auch Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Erbsenflocken geben.. Außerdem u.a. Karotten und Fenchel. Sie ist halt schon älter, meine Oma Funny damals war auch so "mager" aber noch kerngesund..

• Mein Omaschwein war auch klapperdürr und hat mich immer an eine indische Kuh erinnert, weil da ja auch die Wirbelsäule so hochsteht. Ich habe ihr dann alles gegeben, was Kalorienreich war, einschliesslich solcher Kugeln für Senioren, weiss aber nicht mehr von welcher Firma. Und ab und an gab es Karottenbrei mit Haferflocken, das hat sie sehr gerne gefressen.

• Ich hab sie heute mal gewogen: 411 Gramm. :shock:
    Du meine Güte. Wenn ich nicht sehen würde, wie gut sie drauf ist und wie sie reinhaut, hätte ich echt Angst um Oma. Nach dem Wiegeergebnis hab ich ihr schnell ein paar Erbsenflocken zugesteckt.

• 411g ist wirklich sehr wenig.
    Es kann gut sein das sie langsam abbaut, aber du kannst versuchen ihr so viel wie möglich kalorienreiches Futter zu geben und gucken ob sich dann bis nächste Woche was vom Gewicht zugelegt hat.

• Mein Omaschwein ist auch recht dürr bei ihr hats vor nem 3/4 Jahr etwa angefangen, dass das Gewicht langsam runter ging obwohl sie frisst wie blöde.
    Laut TA ist auch alles ok bei Ihr und ich denke einfach das hängt mit dem alter zusammen.
    Sie ist jetzt etwa 7 1/2 Jahre.

Mehr als ab und an mal was zustecken, kannst du eigentlich nicht machen wenn sie sonst fürs Ihr alter fit ist.

• Hallo,

Zitat von Irina

Ich hab sie heute mal gewogen: 411 Gramm. :shock:

Das ist so wenig, dass es lebensbedrohlich ist. Bitte füttere so viel Gemüse, dass sie jederzeit etwas fressen kann, also so große Mengen, dass immer etwas im Käfig ist. Zusätzlich würde ich zumindest erstmal dauerhaft Haferflocken anbieten.
    Bitte wiege sie täglich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    auf jeden Fall kalorienreiches anbieten. Haferflocken, Erbsenflocken, Karotten und auch mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, und viel gutes Gemüse.
    Kann sein, dass sie aufgrund des Alters einfach abbaut und evtl. die Nahrung schlecht aufnimmt. Schilddrüsenprobleme könnten auch eine Ursache sein.
    Wie sehen denn die Köttel aus?

LG
    Lilly

• :shock: Zum Glück habe ich nicht gesessen, sondern gelümmelt, sonst wäre ich vom Stuhl gekippt.
    Wie Nadine schon schrieb das Gewicht ist absolut lebensbedrohlich.
    Am besten morgen zum TA, Check und Aminosäurespritze (dann kurweise weiter). Ev. müsste sie auch in Innenhaltung, Du hast ja auch nur 3 Meeris draussen. Habt ihr ne Wärmelampe im Stall?
    Unbedingt mit Kot sammeln anfangen (mehrmal tägl. mindestens 3 Tage) und das Blut auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen. Viele kleine Mahlzeiten am Tag anbieten.
    Auf dem Foto sieht sie gar nicht so dünn aus :shock: .
    LG
    Dani

• Hallo,

wie geht es der Oma inzwischen? Lebt sie noch?

Das muss ein sehr sehr kleines Schwein sein, denn wenn ich an meinen Paul denke, der auch eher von der kleinen Sorte war (Normalgewicht 940g), zu Zeiten als er alt (ca. 7 Jahre) und sehr krank war und um die 600g wog, da fand ich es schon gruselig und bedenklich, ob das noch genug zum Leben ist.

Ein Tier mit 400g (abgesehen von Jungtieren) kann ich mir gar nicht lebend vorstellen. Das ist ja unfassbar wenig....

Meld dich mal, wie es ihr geht und was die Ergebnisse vom täglichen Wiegen sind!

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Bei so einem Tier sieht man wieder, wie wichtig das regelmäßige (!) Wiegen ist, denn nur wenn man das Normalgewicht kennt, kann man sehen, ab welchem Gewicht ein Wutz wirklich in bedenklichen Bereichen ist.

*Daumen drück*