Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sind meine Meeris zu dick?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich besitze 3 Meeris. 2 Damen und ein Kastrat.
    Vor einem halben Jahr ist ein Meeri von mir gestorben, aufgrund Atemwegsproblemen. Und die Dame war auch sehr "kräftig". Ich habe jetzt Angst das die Tiere zu dick werden und nachher auch noch krank werden.

Luna (2 Jahre alt) ist die älteste, sie wiegt im Moment 950gr (heute gewogen).

Ezio (6 Monate alt) ist der Kastrat, er wiegt 1000gr (auch heute gewogen).

Foxy (6 Monate alt) ist meine 2. Dame, sie wog vor einer Woche 790gr.
    Foxy ist momentan bei meiner Schwester und ich konnte noch kein aktuelles Gewicht ermitteln.

Ich versuche Bilder hochzuladen.. denn Ezio mein ich hat ein Doppelkinn. :shock:

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Foxylein

• Hallo,

man kann nicht ganz genau sagen wie viel Meerschweinchen wiegen sollten, denn es gibt größere und zierzlichere Schweinchen. Das muss man von den Proportionen abhängig machen.
    Ein Doppelkinn weist schon darauf hin, dass das Schweinchen etwas kräftiger ist.
    Was fütterst du denn?

• Also ich füttere ausschließlich Frischfutter und Heu. Trockenfutter bekommen sie sehr selten. Abends wenn ich von der Arbeit komme bekommen sie ihr Futter (sehr abwechslungsreich) wie Gurke, Salat, Tomate, Paprika, Fenchel und 1x die Woche eine Frucht wie Kiwi, Apfel oder Birnen.

Da ich noch Zuhause wohne, weiß ich das meine Mutter desöfteren mal die Salatreste in den Käfig wirft. Das kann ich nicht unterbinden da ich nicht Zuhause bin. Ob es an den Mahlzeiten zwischendurch liegt? Ich weiß es nicht.

• Das Trockenfutter brauchst du garnicht mehr zu geben, dass ist sehr ungesund.

Fühlen sie sich denn schwabbelig an? Auf den Bildern kann ich jetzt mnicht gemnau erkennen ob eins der beiden zu dick ist.
    Obst kannst du dann ruhig noch seltener geben, das enthält viel Zucker und macht die Schweinchen dick.

• Ich habs seit ca. 6 Tagen ganz rausgenommen.

Der Kastrat fühlt sich an wie ein Aal.. richtig glatt und schwabbelig.
    Die Dame nicht so.
    Gibt es bei Meeris eigentlich sowas wie frustfressen?
    Als Ezio kastriert wurde war er noch sehr klein und ich musste ihn ja alleine setzen. Er hat Tag und Nacht geweint und nur Speck angefuttert.

Er war der kleinste im Wurf und jetzt ist er so ein Brocken. Ich hab hier sogar ein Bild wie er noch vor 2-3 Monaten aussah vor der Kastration:

http://s7.directupload.net/file/d/3082/bqgi6zpc_jpg.htm

• Saria
    Meine Schwester hat 2 Meeris angeschafft.. der Bock ist nicht kastriert und die Kleine ist noch fast ein Baby. Meine Schwester will Nachwuchs und Meeris müssen ein bestimmtes Gewicht/Alter haben zum Babys kriegen.
    Deswegen habe ich Foxy meiner Schwester überlassen, damit die Kleine nicht alleine ist. Foxy ist sehr sozial und fügt sich überall gut ein.

murmel
    wow... ja da sind meine ja sehr leicht dagegen. ;)
    ne also das beruhigt mich enorm.

angelssend
    ich lass es einfach mal so. die bekommen einfach kein trockenfutter mehr und im sommer sind die sowieso draußen im garten. da laufen die auch mehr. momentan ists zu kalt für die wutze. :)

• Hey ;)

Also,ich würd mir da keine Sorgen machen, denn meine eine ist gerade 6 Monate alt und wiegt schon 700 noch was. (geht schon auf die 800 zu!!!) Da will ich nicht wissen,wieviel die wiegt wenn sie 1 oder 2 Jahre ist... Wenns gar nicht mehr gehen sollte,haben die andern ja schon gute Tipps zur Ernährung gegeben. ;)Zum Käfig: Der ist zu klein, aber mach dir keine Vorwürfe: Ich hab am AnFANG auch nen zu kleinen Käfig gehabt, aber jetzt ne bessere Lösung gefunden...

Lg Teddyfan!