Meerschweinchen Haltung

Einstreu Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich bekomme ein altes Regal welches ich zum neuen Gehege umbauen möchte und nun frage ich mich wie man das am besten mit dem Einstreu macht.
    Vorher haben die Mädels halt eine abwaschbare Tischdecke und hinten an der Wand am Rand noch Einstreu und Stroh drauf bzw in den Ecken wo sie gerne sitzen.

Da ich ja nun ein komplettes Holzregal bekomme, wollte ich den Boden und die Wände mit abwaschbarer Decke beziehen und bin nun am überlegen ob ich das ganze Gehege (1,20 x 1,20) einstreue oder nur da wo sie immer sitzen und liegen.

Wieviel braucht man da in etwa? Ich hol immer beim Fressnapf diese 60l Späneteile.
    Wie macht Ihr das mit dem Saubermachen? Immer nur die Stellen die nass und dreckig sind oder komplett alles raus?

• Also ich streue den kompletten Bodenteil ein (1,6 x 1,0).
    Die Etage ist mit Fliesdecken ausgelegt, da sie seitdem ich auf Decke gewechselt bin dort viel lieber toben und oben fast so gut wie kein Pipi machen.
    Ich Streue mit einer Mischung aus Tierwohl Super und normalen Holzspänen, da wo viel hingemacht wird mehr Tierwohl, da wo sie nur hin und her laufen mehr Späne.
    Nach 3 Tagen mache ich Pipiecken sauber und alle 6 Tage mache ich eine Komplettreinigung mit wischen, und Näpfe ordentlich schrubben usw.

Und wieviel du brauchst hängt immer vom Streu ab, aber die großen Pakete die es in manchen Geschäften oder im Internet gibt lohnen sich schon da es wesentlich günstiger ist im Vergleich zu den Kleinen.

• Ich hab ein Gittergehege und drunter zum Schutz Wachstischdecke bzw. Duschvorhang. Ist ca. 3qm groß.
    Streue mit Tierwohl Classic ein, dort wo die Häuser, Tunnel und Unterstände stehen, streu ich mehr hin. Alle 2-3 Tage muss ich die Pipistellen sauber machen und neu einstreuen.

Einmal die Woche mache ich ne Komplett reinigung und schaue nach, ob ich alles an Streu auswechseln muss oder nicht. Nasses Streu kommt weg, trockene bleibt drin.

LG Sue