Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe!-Da ist ein Baby im Käfig!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey ;)

Ich hab schon mal in einem Eintrag der glaub ich nur Hilfe!!! hieß, meine Vermutung erzählt das Molly schwanger ist , von ihren Vorbesitzern,nein ehergesagt von den Züchtern. Dann haben wir sie gewogen und sie wog nur 600 noch was. ( Sie ist ca. 5 Monate) Somit habe ich die Schwangerschaftstheorie abgeschlossen. Doch anscheinend war die Waage kaputt denn gestern Abend lag ein Baby im Käfig!!! Molly und der/die kleine sind praktisch unzertrennbar. Wir wollen sie behalten. Da wir aber nicht mit Nachwuchs gerechnet haben, wollt ich euch ein paar Fragen stellen:

-Darf man das "Baby" heute schon zum wiegen rausholen?
    -Muss ich auf etwas mit der Nahrung achten?
    - Kann man jetzt schon das Geschlecht feststellen?
    - Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten???
    - Noch eine Frage zu der Mutter Molly: Ist es normal,dass sie nur ein Kind auf die Welt gebracht hat, oder kann es sein das die andern irgendwie im Bauch gestorben sind oder so?

Bitte,schnell antworten!
    Liebe Grüße
    Teddyfan!

• Ich antworte nur kurz und knapp auf deine Fragen:

- ja du darfst/solltest es direkt wiegen und auch jeden Tag das Gewicht kontrollieren
    -wichtig ist jetzt gehaltvolle Nahrung Möhren, Fenchel, auch Haferflocken
    - ja Geschlecht kann man direkt feststellen, müsstest mal ein Foto hier einstellen
    - es kann durchaus sein dass es nur ein Baby ist

• Kann schon passieren, ist aber sehr selten der Fall.

Wenn sie das kleine abstößt müsstest du es alle 2 Stunden füttern, sonst überlebt es nicht.

Daher ist das tägliche wiegen bei den Babys ganz wichtig, da sieht man sehr gut ob die Mutter das kleine säugt oder nicht.

• ja, wie schon geschrieben, täglich rausnehmen zum wiegen. wegen dem geschlecht, das kann man direkt nach der geburt sehen. wenn du magst, mach ein sehr gutes, scharfes bild von dem "teilchen" und stell es hier ein. auch die fütterungsratschläge für die mama solltest du beachten, du kannst ihr auch ruhig täglich ein paar pellets geben. sie braucht die energie zum säugen. die mama ist noch sehr jung gewesen bei der belegung. aber die jungen mamas machen das meist sehr gut mit dem babyskriegen. das kleine kann in den ersten 3 tagen an gewicht verlieren, das ist normal. sollte aber ab dem 3.-4. tag wieder aufwärts gehen. sehr wahrscheinlich wird sie das baby nicht verstossen. das passiert äusserst selten und wenn, dann meist, weil mit dem baby etwas nicht stimmt. dann müsstest du es mit der hand aufziehen.
    bei dem gewicht ist es naheliegend, dass nur ein baby drin war. taste mal den bauch ab... da sollte sich alles weich anfühlen und nichts hartes zu tasten sein. denke nicht, dass noch was drin war, aber ich taste auch jede sau nach der geburt ab. sicher ist sicher...

• Hey ;)

Ja,das mit den Fotos,muss ich mal gucken wie ich das so hinbekomme...
    Jetzt noch etwas zum Gewicht:
    Ein Tag nach der Geburt wog das Kind:
    108g
    Zwei Tage nach der Geburt:
    110g
    Heute,drei Tage nach der Geburt:
    117g

Ist das Gewicht , so okay???
    Und jetzt noch kurz was anderes:
    Ist für ein normales Meerschweinchen von 5 oder 6Monaten das Gewicht von 700 noch was okay oder ist das schon übergewichtig?

Und noch zum Gewicht der Mama:

Vor der Geburt hat die Mama nur etwas mit 600 gewogen.. (evt. war auch die Waage kaputt) Jetzt (mit neuer Waage) nach der Geburt wiegt sie nur etwas mit 500. Und sie ist so 5 Monate... Ist das Gewicht okay??? Oder ist sie untergewichtig?

Bitte antworten,liebe Grüße
    Teddyfan

• Also beim normalen Meeri musst du halt fühlen.
    Wenn du nur Knochen fühlst ist es untergewichtig und wenn es sich schwabbelig anfühlt übergewichtig :D ein "dicker" Bauch ist ja durch ihr Fressverhalten normal, aber er sollte nicht auf dem Boden schleifen.
    Bei der Schwangeren hab ich keine Ahnung...
    lg
    Veve

• Ja..Hab sie heute wieder gewogen und sie ist nun schon 130 g!!! Ich glaube das es ihr richtig gut geht..Übrigens ich war beim Tierarzt,sie ist weiblich ;) Da bin ich eig. froh,da muss ich nicht kastrieren lassen...Nochmal danke an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben!

• Der Mama kannst du Haferflocken , Erbsenflocken , Fenchel, Möhren anbieten. Sie darf jetzt auch ruhig mehr bekommen, sie brauch viel Futter. Wenn sie noch so jung ist, dann braucht sie noch mehr Energie, sonst kann sie durch das Tränken des Babies das Gewicht nicht halten.

• Zitat von Franzii

Das ist ja schön :D
    Kann sie dann bei dir bleiben?

Jaa :D Sie bleibt hier ! Dann sind sie zu dritt ! Weis jemand von euch wie lange das "Kind" gesäugt wird ? Und an was man es erkennt ? Sie ist jetzt schon etwas länger als 2 Monate hier .. An was merk ich ob sie noch gesäugt wird ?