Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Fabs

    Einer meiner Jungs verschluckt sich ständig, krächzt dann einmal kurz aber kriegt sich sofort wieder ein.


    Nur meine Butterblume macht mir Sorgen: wenn sie sich verschluckt rennt sie oft in Panik durch den Stall, öffnet das Mäulchen ganz weit und schlackert mit der Zunge. Bis sie sich eingekriegt hat vergehen locker 2 Minuten. Ich hab da sogar ein Video von, allerdings dauert es da nicht ganz so lange:


    ab 0:20 sek



    So ähnlich ist es auch immer bei Milky!! :shock:
    Er schlakert so komisch mit der Zunge und verzieht das Mäulchen so!
    hab mir auch schon gedacht was das ist...

  • Morgenschön,


    ich hätte hier eine ähnliche Frage. Heute morgen bin ich geweckt worden von einem jämmerlichen Geräusch im Käfig. Meine Rudi saß im Stall und machte immer hörbar : muuk muuk muuk muuk......
    Das ganze zog sich gut 10 Minuten hin. Dann hat sie 1x gehustet und dann war alles wie weggezaubert.
    Es fällt mir nicht zum ersten Mal auf aber bisher dachte ich, sie ist vermutlich nur gierig und verschluckt sich.
    Ne knappe Stunde später begann das Geräusch von neuem; leise ...steigert sich , dann husten ...dann vorbei.


    Vom Verhalten ist sie völlig normal, sie düst hier mit ihrer Kumpeline rum und fisst normal viel , wie immer halt.


    Kennt jemand so ein Verhalten hier ?


    LG Tina

  • Hi!


    Ich kenne solche Geräusche.


    Mein Bernie hat wahrscheinlich eine verengte "Röhre" im Bereiche des Kehlkopfes. Daher bleibt bei ihm manchmal sogar Heu im Hälschen stecken. Es hört sich bei ihm dann aber sehr nach Asthmatiker an. Stört ihn im dem Moment aber nicht...


    Entweder er hustet dann irgendwann und es ist weg oder es ist irgendwann einfach so weg. Dann scheint es einfach weitergerutscht zu sein.


    Vielleicht hat dein Schweinchen auch so etwas?!


    Ich würde es trotzdem weiter beobachten und zur Kontrollen einfach mal vom TA ins Mäulchen und in den Hals gucken lassen wenn es öfter vorkommt.


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Verschlucken