Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verschlucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Einer meiner Jungs, der Teddy, verschluckt sich öfters und würgt dann kurz. Bei der Meerschweinchenseite von DieBrain steht ja, dass dies durchaus passieren kann, wenn es zu hastig isst. Aber das Geräusch ist übel und er macht es immer mal wieder beim essen.


    Könnte es sein, dass mit den Backenzähnen was nicht stimmt? Oder ist er einfach nur gierig?

  • Meine verschlucken sich ständig.
    Ich habe sie untersuchen lassen und es war alles mit ihnen in Ordnung...
    Das FriFu fütter ich nur noch in Zimmertemperatur und mache ganz viele Stücke und Haufen, damit der Futterneid etwas abgemildert wird aber einen Unterschied sehe ich nur mit sehr gutem Willen ;)

  • Nein, die Backenzähne kann man selber nicht konteollieren. Anhand der Schneidezähne bekommt man manchmal einen Hinweis auf Probleme mit den Backenzähnen (wenn die Schneidezähne schief sind).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Meine Schweinchen verschlucken sich auch ständig. Das "Verschluckungsgeräusch" höre ich bei meinen 7 Schweinchen bestimmt 10-20x am Tag. Futter gibt es immer morgens und abends und einige inhalieren ihr Futter fast, kein Wunder das sie sich ständig verschlucken!


    Ich glaube nicht, dass es was mit den Backenzähnen zu tun hat, aber wenn du dir Sorgen machst oder es dir komisch vorkommt, geh lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig ;)

  • Zitat von MarkP1972

    Nein, die Backenzähne kann man selber nicht konteollieren. Anhand der Schneidezähne bekommt man manchmal einen Hinweis auf Probleme mit den Backenzähnen (wenn die Schneidezähne schief sind).


    Viele Grüße,
    Mark


    Die sind gerade, haben aber einen Graustich.
    Okay, wenn es sich weiterhin häuft, lasse ich da mal einen TA draufschauen.


    kitty88


    Hmm, dann scheint es wohl doch eher was normales zu sein.



    LG

  • Einer meiner Jungs verschluckt sich ständig, krächzt dann einmal kurz aber kriegt sich sofort wieder ein.


    Nur meine Butterblume macht mir Sorgen: wenn sie sich verschluckt rennt sie oft in Panik durch den Stall, öffnet das Mäulchen ganz weit und schlackert mit der Zunge. Bis sie sich eingekriegt hat vergehen locker 2 Minuten. Ich hab da sogar ein Video von, allerdings dauert es da nicht ganz so lange:


    ab 0:20 sek

  • Zitat von Partikelkanone

    Niedlich. ^^


    Na ja, den einen Abend hatte ich echt Angst. Butterblümchen wusste gar nicht wo hin, ist durch den Stall geirrt hat sich aber einfach nicht mehr eingekriegt. Ich konnte nur zu sehen und hoffen dass es bald aufhört, aber das hat gedauert. :?

  • Huhu.
    Einer meiner Kastraten verschluckte sich auch extrem oft.Mir gefiel dabei die Atmung auch nicht sonderlich...Gezeigt hat sich bei einem RöBi,dass das Herz vergrößert ist und somit auf Luft-&Speiseröhre drückt..Er bekam Tabletten gegen die Herzprobleme und seitdem hat sich das eigentlich relativ minimiert mit dem Verschlucken.
    Mein anderer Kastrat verschluckt sich aber auch öfter, das kommt wiederum daher,dass er seine Gurke in ungefähr der 10fachen Geschwindigkeit verschlingt als der Rest.


    Wie Fabs Butterblume macht mein Verschling-Kastrat auch öfter,fällt mir nur manchmal auf wenn ein Heuhalm oder zu große Stücke "querstecken" Die werden dann wieder hochgewürgt.

  • Zitat von Fabs


    Na ja, den einen Abend hatte ich echt Angst. Butterblümchen wusste gar nicht wo hin, ist durch den Stall geirrt hat sich aber einfach nicht mehr eingekriegt. Ich konnte nur zu sehen und hoffen dass es bald aufhört, aber das hat gedauert. :?


    Das glaube ich gerne, ich schrecke auch jedesmal hoch, wenn Teddy so krächzt. Da ich dieses Verschlucken von meinen Kindheitsmeerschweinchen nie kannte, ist es eben völliges Neuland.


    @ unefille


    Der isst sogar die Heuhalme quer. Also denke ich, es ist einfach ein Gierschlund. ^^

  • Fiona verschluckt sich auch ab und zu. Und wenn sie anfängt zu würgen, als wolle sie sich übergeben, sieht es echt schlimm aus.
    Bei ihr ist das nicht so normal wie bei anderen.


    Die Leber ist etwas angegriffen durch die ganzen Medis und ihr ist wohl öfter übel.
    Seit sie was für die Leber bekommt, verschluckt sie sich selten mal.


    Meist gebe ich ihr dann Gurke, damits wieder rutscht

  • Bienchen hatte das auch öfter, hat aber sehr langsam gefressen, am zu schnell fressen lag es bei ihr also nicht.
    Nun macht unser neues Weibchen das auch, aber selten. Manchmal sogar, wenn sie gar nicht frisst, sondern liegt oder so.

Ähnliche Themen wie Verschlucken