• Hallo ihr lieben!


    Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Schweinchenfütterer unter euch. Meine kleine Schweine-WG wird im Moment mit Heu, Bio-Nagercobs ( https://www.zooplus.de/shop/na…hen/weitere_marken/226790 ) und "Grainless Herbs" versorgt. Zusätzlich gibt es natürlich noch jeden Tag Grünfutter und Kräuter.


    Da 2 Wuschel allerdings zunehmen sollen hat mir meine Tierärztin jetzt das Nösenberger Natur-Struktur-Müsli empfohlen und total rumgeschwärmt wie toll das ist. Jetzt macht es mich aber stutzig, dass das eigentlich Kaninchenfutter ist und vor allem, dass neben Mais und Gerste scheinbar so viel Luzerne und Melasse drin ist. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?


    Link: http://www.noesenberger-kaninc…natur-struktur-muesli.php

  • Also meine Nins bekommen über den Winter unteranderem so ein ähnliches Struckturfutter (zwar Aussenhaltung) ,aber die Meeris bekommen daovn auch was. Mich stört immer das getocknete Gemüse,weil ich es schlimmer als Getreide finde denn nicht jede Getreide ist gleich pfui! Meine bekommen teil soagr eien reine Getreidemischung.

  • Wow, so schnelle Antworten! Danke :D


    Ich fand das Ganze auch eher semioptimal. Vor allem weil Buddy wegen Durchfall abgenommen hat. Und jetzt soll ich ihm damit er wieder zunimmt dieses Getreidefutter zu futtern geben.... da ist mir die Gefahr, dass er gleich wieder Verdauungsprobleme bekommt zu hoch.


    Also gibt es wohl weiter gewohnte Leckereien

  • Zitat von Tierlady

    Also meine Nins bekommen über den Winter unteranderem so ein ähnliches Struckturfutter (zwar Aussenhaltung) ,aber die Meeris bekommen daovn auch was. Mich stört immer das getocknete Gemüse,weil ich es schlimmer als Getreide finde denn nicht jede Getreide ist gleich pfui! Meine bekommen teil soagr eien reine Getreidemischung.


    es geht aber nicht drum, was dich stört, sondern was ins Schwein gehört. Und einige Getreidesorten sind wirklich nicht zu empfehlen! Hafer ist noch recht bekömmlich, aber auch das nur in minikleinen Mengen bitte!


    Ich kann das von Tine genannte Futter nicht empfehlen, warum wurde gesagt, Es ist einfach nicht nötig.


    Zum Zunehmen kann man tatsächlich dann mal etwas Haferflocken, Erbsenflocken anbieten, das belastet nicht so wie manches andere. Und ja, die Gefahr dass Verdauungsprobleme kommen, würde ich da noch mit einberechnen.

  • Ich habe ja auch nicht gesgat was für Getreide geht und was nicht geht! Ich weiß ser wohl wa sgehtaber ich verfütter auch mal nicht ganz verträgliche Sorten und ich weiß was Schweinchen vertragen. Mein Lieblings- und Spezialthema ist die Ernährung (Spezialthema=wo ich mich besonders auskenne). Hafer muss man auch nicht in mini kleinen Mengen geben. Aber mir war im vorhinein kalr das sowas kommt. Mehr kommt von mir in diesen Beitrag nicht mehr.
    Wenn man Haferflocken zum zufüttern nimmt (auch Getreide) dann kann man auch Hafer mit Ähren nehmen was sogar noch verträglicher ist nach meinen Wissen und Erfahrung.

  • ja davon haste sicher mehr als alle langjährigen halter und Personen die sich schon lange mit der Ernährung auseinandersetzen.


    Ich hab geschrieben Hafer ist recht bekömmlich trotzdem ist es Getreide, das auch Stärke enthält und eben auch deswegen nicht in Mengen ins Schwein rein sollte. Geht vorübergehend zum Zufüttern mal, aber dauerhaft schädigt es in größeren Mengen genauso die Verdauung. in welcher Form ist da unerheblich.

  • Meine Tiere (Außenhaltung) bekommen es im Winter auch als Beifutter in kleinen Mengen.


    Hier mal die Zusammensetzung:


    25% entblätterte Luzerne, 20% Dinkel im Spelz, 17% Johannisbrot, 15% Gerstenflocken, 10% Maisflocken, 6% Möhrenchips, 2% Petersilie, getrocknet, 2% Leinflocken, kalt gepresst, 1% Leinöl, kalt gepresst, 1% Zuckerrübenmelasse

  • Ich würd in erster Linie wegen des hohen Luzerneanteils dringend abraten! Wenn man einmal Blasenschweine hatte, meidet man sowas wie den Teufel... :roll:


    Ich find das zugesetze Getreide (in Maßen) nicht so dramatisch - zum Zufüttern wie gesagt ab und an durchaus ok.
    Was mir persönlich gar nicht gefällt, ist der zugesetze Zucker in Form von Melasse -> unnötig wie ein Kropf!