Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangerschaft

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen bin neu hier und möchte einfach mal wissen ob ich was zubeachten habe.Mein Roy jetzt Susi :shock: ist tragend,und bekommt wenn ich gut gerechnet habe in den nächsten 2Wochen Nachwuchs. Muss ich irgendwas zufüttern oderwas beachten da sie ziehmlich Jung noch ist 5Monate .Siegfried hab ich bereit kastriert vor 5 Wochen darf er im Käfig bleiben oder muss ich ihn rausnehmen wenn die Babys da sind ???? danke schonmal für eure Antworten

• also die mama ist schon jung, aber so junge packen das in der regel gut. ist natürlich nicht das alter, in dem ein weibchen schon junge bekommen sollte. was wiegt sie denn? der bock, der vor 5 wochen kastriert wurde, darf bei ihr bleiben. vorausgesetzt sie trägt noch länger als eine woche. dann ist seine kastrationsfrist um. zufüttern sogesehen musst du nichts. achte halt nur darauf, dass sie immer wasser und gutes heu zur verfügung hat. während der säugezeit ist der energiebedarf höher, du darfst ihr ruhig in der zeit täglich ein paar pellets geben. und nahrhaftes gemüse wie karotten, sellerie usw... ansonsten keine futterexperimente bzw umstellungen.

• Danke für deine Antwort sie wiegt jetzt 900gramm liegt wohl an den Babys gutes Heu hat sie Wasser auch immer bereit und Gemüse bekommen sie eh jeden Tag gestellt ich hoffe das sie das übersteht habs auch nur rausebekommen als ich sie geholt hatte naja eigentlich Ihn hatte er ne kleine entzündung am Auge deswegen mit beiden ab zum Arzt und schwups ist es rausgekommen gelich Termin gemacht zu Kastration hoffe es werden Mädels dann dürften die dableiben :D